• Hallo in die Runde,

    Etwas für die heimische Küche ist fertig geworden. Wenn man Mal sturmfrei hat muss man das kurze Zeitfenster nutzen 😄

    Ein kleiner allzwecker ist so entstanden. Die Klinge war soweit schon in Form, fehlte noch das passende Höschen dazu. Ich bin Mal einen anderen Weg gegangen, zwei Hölzchen zu verbinden. Herausgekommen ist ein "coffin" aus Walnuss (Block) und Kastanie (schalen) 🤤

    Gefällt mir sehr muss ich sagen!

    Die Klinge ärgert mich etwas da die Hohlkehle nicht so symetrisch ist wie ich es wollte 😣

    Ich denke, rein optisch, haben Hohlkehlen nichts an Monostahl zu suchen. Zerstört einfach die Optik wie ich finde, Performance hin oder her!

    Wieder was gelernt und das ist doch auch was 😄

    Also:

    1.1274

    165mm x 42mm

    Walnuss Kastanie 130mm

    111g

    Gruß Fabian ✌️

  • Hallo Fabian,

    toller Allrounder, von Hohlschliffen bin ich auch kein Fan, aber der Griff ist echt klasse und die Linien sind sehr gefällig.

    Alles in allem sehr gefällig :greenthumbs:

    Viele Grüße

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hübsches Messer. Gut gemacht!

    Symmetrien - Riesenproblem für mich. Es fällt mir nicht schwer zu erkennen, DASS ich eine Klinge nicht symmetrisch geschliffen oder geschmiedet habe. Aber es fällt mir sehr schwer zu erkennen, welcher Fehler vorliegt. Ich meine also nicht, den erkannten Fehler zu beseitigen, sondern ihn zu erkennen. Was muss ich ändern, damit es symmetrisch wird? Oft verschlimmbessere ich eine Asymmetrie, weil ich an falscher Stelle eine Kehle vertiefe oder an falscher Stelle flacher mache. Ich sitze Stunden an solchen Korrekturen. Ich kann das nicht richtig sehen, obwohl ich kleinste Details superscharf erkennen kann. Manchmal mache ich mir dann entsprechende spiegelverkehrte Schablonen, die dann aber auch schwer anwendbar sind. Oder ich arbeite mit Anschlägen am Bandschleifer. Ist das mit dem Erkennen Übungssache oder habe ich einen "Knick in der Optik"? Kennt Ihr das Problem? Was macht Ihr?

    Bernd