• Hallo zusammen,

    heute zeige ich Euch eine Arbeit die ich für The Lem ausführen durfte. Die Ausführung ist eigentlich gar nicht mein Stil, mit getapertem Flacherl, weissen Micartaschalen und als Zwischenlagen rotes G10. Das traurige an der Geschichte, es war das Messer das er bei Thomas Froberg beauftragt hatte. Ich habe Thomas leider nie kennengelernt, trotzdem war es schon ein komisches Gefühl dieses Messer zu bauen, obwohl die Arbeit noch nicht begonnen war und der Entwurf komplett von The Lem stammt. So ging ich ans Werk, obwohl ich viel lieber einen schönen Bericht von Thomas oder The Lem über dieses Messer hier gelesen hätte.

    Die Klinge habe ich aus einem Reststück 1.2519 geschmiedet. Sie hat eine 90mm Klinge und ist im gesamten 200mm lang. Der Flacherl ist in beide Richtungen getapert und die Klinge ist max 3,8mm dick. Es wiegt ca 140gr. Der Anschliff ist flach mit einer Microfase. Als Finish hat es ein Bad in Fe3Cl bekommen.

    Beim Schleifen hab ich dann auch noch einen Bock geschossen und so wurde die Klingenform ein bisschen progressiver als geplant :facepalm:.

    Hier wie immer ein paar Bilder inkl. Entstehung.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    ich kann mir schon vorstellen das es ein komisches Gefühl war dieses Messer zu machen. Die Gedanken kreisen dann doch die ganze Zeit während der Arbeit an so einem Geschehen. Wahrscheinlich ist man dann doch ab und zu etwas abgelenkt. Vielleicht deshalb beim schleifen noch der Bock.

    Mir gefällt das Messer sehr gut. Sehr schön geworden. Obwohl mir das rote G10 als Zwischenlage nicht so liegt. Als Kontrast zum weißen Micarta aber natürlich super.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Hallo Alex,

    ich kann mir schon vorstellen das es ein komisches Gefühl war dieses Messer zu machen. Die Gedanken kreisen dann doch die ganze Zeit während der Arbeit an so einem Geschehen. Wahrscheinlich ist man dann doch ab und zu etwas abgelenkt. Vielleicht deshalb beim schleifen noch der Bock.

    Mir gefällt das Messer sehr gut. Sehr schön geworden. Obwohl mir das rote G10 als Zwischenlage nicht so liegt. Als Kontrast zum weißen Micarta aber natürlich super.

    Viele Grüße

    Clemens

    Danke Dir Clemens :thumbup:

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Alex,

    es gibt kein Erbe ohne Erben. Du hast das richtig gemacht und bist dem auch gerecht geworden, ein absolut tolles Messer. Mein Kompliment! :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Lieber Alex,

    vielen Dank für das schöne Messer!

    Das „Unvollendete“ wurde zum Black Forest Toothpick. Der Weg dorthin war schon ein wenig von Tiefschlägen gezeichnet. Den traurigsten Umstand hast du schon erwähnt. Mein kaputt gefahrenes Auto bei Übergabe der Zeichnung an Dich und der Schleiffehler, der ein ganz neues Messer hat entstehen lassen, seien hier noch genannt.

    Aber hej, die neue Klinge ist im Alltag sicherlich praktischer als mein Entwurf mit dem doch sehr ausgeprägten Schneidenradius. Und irgendwie, wenn ich mir es recht überlege, hätte es sich vielleicht auch seltsam für mich angefühlt, wenn nun das Messer eins zu eins so gebaut worden wäre, wie der Entwurf der noch bei Thomas in der Werkstatt auf dem Fensterbrett liegt. Manchmal müssen Dinge einfach so sein, wie sie sind.

    Und jetzt halten wir mal fest, 1.2519 derart dünn ausgeschliffen und so wunderbar getapered, darauf kann ich mich wirklich freuen. Gleiches gilt für den schönen Griff mit den Bronze Pins.

    Jetzt noch eine Kydex dazu und das Messer wird mich dann erstmal begleiten.

    Nochmals, super Arbeit!

    Gruß

    The Lem

  • Servus Alex,

    es gibt kein Erbe ohne Erben. Du hast das richtig gemacht und bist dem auch gerecht geworden, ein absolut tolles Messer. Mein Kompliment! :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße

    Marc

    Hallo Marc,

    Danke Dir, freut mich das es Dir gefällt. Es ging hier ja nicht darum in Thomas Fußstapfen zu treten, das würde ich auch gar nicht wollen. Jeder muss ja seinen eigenen Weg finden. Auf seinen Weg wäre ich gespannt gewesen und ich wäre froh gewesen wenn er ihn noch hätte gehen können.

    Ja der Herr,

    der Toothpick ist seinen eigenen verschlungenen Weg gegangen. Ich bin froh daß er Dir auf den Bildern schon mal gefällt und ich freue mich schon auf die Übergabe. Ich muss hier jetzt auch mal den Designer loben, dein Entwurf ist klasse gewesen. Der Kleine ist ausgewogen, liegt sehr angenehm in der Hand und eins ist sicher, das ist ein Scheidteufelchen

    Also bis bald :greenthumbs:

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !

    Ich kann mir vorstellen das es für Dich beklemmend war , als Du den Auftrag angenommen hast. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis ein top Messer ,das mir sehr gut gefällt. :mrburns:

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Alex,

    eine gute Umsetzung. Das Messer wird immer eine Geschichte haben.

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Alex,

    Ein sehr feines, rundum schönes Messer ist das geworden. Die Designvorgabe von TheLem ist schon mal klasse. Dass du entgegen deines eigenen Stils die Herausforderung und Umsetzung derart gut hinbekommen hast, spricht für dich und deine handwerkliche Flexibilität und Qualität. Thomas F. würde es gefallen!

    Gruß

    Burghard

  • Für geschmiedete Messer mach ich mir immer eine Schablone aus 0,8 mm Blech.

    Die verbrennt nicht und das Messer ist dann jederzeit reproduzierbar.

    Das Messer das du da gezaubert hast gefällt mir sehr gut.

  • TheLem

    Ich durfte ja ein wenig an Deinen Gedanken zur Entstehung des Entwurfs dieses Messers teilhaben. Vielen Dank noch einmal dafür!

    Ich erinnere mich noch sehr gut, wieviel Zeit Du allein in die Frage der Stahlwahl investiert und wie intensiv Du Dich danach mit der künftigen Form Deines Messers auseinandergesetzt hast.

    Nun ist es zwar ein "etwas" Messer geworden, das stimmt. Aber mir ginge es da unter Berücksichtigung der ganz besonderen Umstände, die nach dem Entwurfsstadium aufgetreten sind, ähnlich wie Dir:

    Aber hej, die neue Klinge ist im Alltag sicherlich praktischer als mein Entwurf mit dem doch sehr ausgeprägten Schneidenradius. Und irgendwie, wenn ich mir es recht überlege, hätte es sich vielleicht auch seltsam für mich angefühlt, wenn nun das Messer eins zu eins so gebaut worden wäre, wie der Entwurf der noch bei Thomas in der Werkstatt auf dem Fensterbrett liegt. Manchmal müssen Dinge einfach so sein, wie sie sind.

    Genau so sehe ich das auch.

    axdamast hat mit seiner Variation der Klinge ein von dem Vorangehenden unbelastetes Messer entstehen lassen. Das sieht nicht nur hervorragend aus, sondern wird mit Sicherheit auch ein richtig guter Alltagsbegleiter sein. Das nächste Biwak kann kommen!

    Auf die Kydex bin ich richtig gespannt 8)

    Viel Freude mit dem Toothpick

    Axel

  • Vielen lieben Dank tarrot !

    Das Messer ist nun hier. Das Micarta greift sich seidig, samtig, ganz wunderbar.

    Und der Stahl schärft sich wie ein Traum, haarspaltend scharf.

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Alex,

    manchmal muss man Dinge tun die nicht dem eigenen Stil entsprechen. Das hat nichts damit zu tun seine eignen Wurzel zu verleugnen, es weitet den Horizont.

    Dir ist das ausgezeichnet gelungen. Mit gefällt das Messer gut.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Ich finde das kleine Neck ist sehr schön geworden.

    Ne schöne Kydex dazu wie The Lem schreibt und dann ist es perfekt.

    Schöne Arbeit und ein toller Entwurf!