Schönen guten Tag euch allen,
Nach langer Abwesenheit hiermit ein kleines Lebenszeichen meinerseits!
Als Liebhaber von Puukkos weiß ich mich hier bei euch in bester Gesellschaft und somit wollte ich euch dieses Messer nicht vorenthalten.
Puukkos können sehr aufwendig und extravagant gemacht sein...Erlesene Materialien, Verzierungen und Beschläge, fast alles scheint möglich!
Ich liebe meine Messer einfach und simpel, abgesehen davon kann ich mir Vitrinenstücke nicht leisten.
Es sollte also ein Puukko in seiner ursprünglichsten und einfachsten Ausführung sein.
Ein sogenanntes "Maasepänpuukko".
Diese Form wird hergestellt seit Jahrhunderten vom lokalen Schmied für die ansässigen Waldarbeiter und Bauern.
Ein Stück Holz, in das eine Klinge geschmiedet aus einer alten Feile gesteckt wird. Fertig!
Der Schmied meiner Wahl heißt Henri Tikkanen ist ein super netter Kerl aus Kuosmala in Finnland und stellt genau solche Puukkos her.
Seine Maasepäapuukkos hat er Kuosmalapuukkos genannt, nach seiner Region und seinem Heimatdorf.
Unterschied ist die Windmühle auf der Lederscheide und die Verwendung von einfachem , also nicht "curly", Birkenholz als Griffmaterial.
Jetzt aber ein paar Bilder!
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich kann euch die Messer von Henri wirklich ans Herz legen wenn ihr ,wie ich, ein einfaches Puukko zum benutzen und gebrauchen sucht.
Der Preis ist wirklich gering und er bietet als Scheide sogar eine Version aus geflochtener Birkenrinde an.
Natürlich kriegt ihr bei Henri auch etwas aufwendigere Puukkos mit Griffholz eurer Wahl.
Liebe Grüße
Philipp