Bernd Schreiber Fixed

• Angeregt durch den Faden "20 Jahre danach" im Nachbarforum, erinnerte ich mich an ein sehr schönes Messer, das ich in der 2002er Juni/Juli-Ausgabe des Messermagazins gesehen hatte.

Damals wurde die Leserwahl zu feststehenden Messern ausgelobt und unter einigen anderen fiel mir die Nummer 36 in`s Auge.

Ein Fixed im Loveless Style von Bernd Schreiber.

Ich beschaffte mir dessen Telefonnummer und "nötigte" ihn zum Verkauf.

Hier ist es nun zu sehen.

Gesamtlänge ca. 195 mm

Klingenlänge ca. 83 mm, davon Schneide ca. 77 mm

Klingenmaterial: der damals gehypte CPM 440V in 3 mm Stärke

Griff: Cocobolo, Parierelement aus Neusilber

Leider habe ich es bisher zu selten benutzt um eine Aussage zur Performance des Stahls (und der Wärmbehandlung) treffen zu können. Sind ja auch erst 20 Jahre rum, da eilt es nicht so sehr. ^^

Ich finde es es immer noch sehr schön und vor allem ist es BLITZSAUBER verarbeitet. Null Spaltmaße etc., - perfekt! :thumbsup:

PS Hat vielleicht jemand von Euch Kontakt zu Herrn Schreiber oder wisst Ihr, ob er noch Messer baut? Würde mich über jegliche Info freuen. :greenthumbs:

• Loveless geht immer, wenn es gut gemacht wurde.

Dazu noch Cocobolo und schön satinierter CPM 440V, welcher auch als S60V bekannt und bei passender Härtung auch heute noch sicherlich vollkommen ausreichend ist.

Ist also alles wunderbar und zeitlos schön.

• Moin,

das Messer sieht sehr gut aus, schön zeitloses Design und Loveless geht mmn. auch immer (Auch wenn ich nicht der riesen Fan bin). Die Verarbeitung sieht auch toll aus!

S60V ist theoretisch immer noch besser als M390 oder dergleichen, denke dem Stahl stehen die 20 Jahre keinesfalls nach :thumbsup:

Viele Grüße,

Jack