Empfehlungen Polierbock

  • Moin zusammen,

    obwohl ich die Suchfunktion auf mehreren Kanälen bemüht habe, fand ich keine befriedigen Aussagen.

    Ich möchte mir gerne einen Doppel Polierbock zulegen. Da zuerst die Frage, könnt Ihr welche empfehlen?

    Bei der Google Suche kommen fast nur welche von der Firma HBM, die schon einen guten Eindruck machen. Reichen diese aus, und was gibt es noch zu beachten? Leistung, Größe der Scheiben, welche Scheiben für welchen Zweck und welche Schleifmittel?

    Freue mich auf Eure Empfehlungen.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Holger

    Zu dem HBM Maschinen kann ich Dir nichts sagen. Mein Polierbock ist ein Drehstrommotor mit durchgehender Welle welchen ich bei der Werkstattauflösung von Wolf Borger gekauft habe.

    Welche Scheiben, Schleifmittel für welchen Zweck? Tante Google ist Dein Freund, schau mal hier -> Polieren

    Die hatten auch mal Polierböcke im Sortiment ich finde aber derzeit auf der Webseite nichts. Es gibt auf der Seite Anleitungen und auch Videos-


    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hi Roland,

    das hilft schon ein Stück weiter. Danke.

    Dem entnehme ich, je größer die Scheiben, desto langlebieger.

    Aber was für eine Leistung sollte so ein Bock haben?

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Guten Abend,

    also ich habe mir vor einigen Wochen einen HBM 200 zugelegt. Die erste Lieferung hatte einen Lagerschaden, wurde aber ohne wenn und aber von HBM umgehend durch einen neuen ersetzt. Der läuft tadellos, die Leistung ist völlig ausreichend. Vorher habe ich einen älteren Elektra-Beckum Schleibock, 3.000 UPM, 200 W, umgebaut und mit 150er Scheiben betrieben. Die Ergebnisse waren auch in Ordnung, aber mit 200er Scheiben und stärkeren Motor geht es einfach besser.

    Gruß

    Gereon

  • Holger:

    Dieser Kasten hat sich bei mir sehr bewaehrt:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5723344_-bs-175-6-017500-00-metabo.html

    Fuer den Preis absolut tadellos.

    Die hinderlichen Verkleidungen, den bekloppten nutzlosen Stein, den daemlichen Schleifarm wegbauen.

    Links gibts eine gute Aufnahmeflansch fuer die Polierscheiben, rechts das Antriebsrad dran lassen damit beim Spannen der Scheiben

    Wiederstand besteht.

    Scheibe ist Sisal-Kordel D: 200x35 mm fuer groessere Klingen, fuer kleinere habe ich 200x20 Sisalkordel, Hochglanz poliere ich nicht.

    Der Link vom Roland ist schnell, gut und fuendig.

    Gruss Daniel

  • Hallo Holger,

    Leistung? Ich sag mal lässig, es sollte genug sein.

    Ich habe mal auf einen Billigschleifbock vom Baumarkt Polierscheiben montiert und das ging gar nicht. Das Teil hatte 150 W.

    Der Motor den ich jetzt habe: 400 V / 1,1 kW / 2885 RPM

    Dann würde ich mal sagen alles was zwischen den 500 W von Daniel und meinen 1,1 kW liegt wird wohl gehen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (21. Februar 2022 um 18:09)

  • Hallo Holger,

    ich arbeite seit fast 20 Jahren mit der Poliermaschine :

    OPTI PSM 200 Polish. 230 V, 600 W, Drehzahl: 2850 min -1

    Polierscheiben : 200 x 20

    Ich hatte bisher keine Probleme. Die Firma OPTIMUM stellt zwar in China her

    hat jedoch deutsche Führungskräfte vor Ort. Die Maschine hat Industrie-Qualität

    und ist bezahlbar.

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Männers,

    danke für die Rückmeldungen. Jetzt habe ich genügend Eckdaten um meinen Preis- Leistungssieger zu bestimmen.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Ich habe mich nun für folgenden entschieden. 750 Watt und 2950 U/min:

    HBM200

    Letzendlich entscheidend für mich war, dass die Scheiben etwas weiter vom Gehäuse entfernt sind. Davon verspreche ich mir mehr Flexibilität.

    Dazu noch ein paar ordentliche Scheiben und Pasten von polierbock.de.

    Ich werde berichten.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Da bin ich jetzt auch gespannt, was du dann berichtest.

    Der Preis ist ja richtig nett!

    Schreib dann auch bitte mal, wie der Rundlauf ist - der wird ja bei günstigeren öfter bemängelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nenni (24. Februar 2022 um 08:00)

  • So Männers,

    der Polierbock ist heute angekommen. Und ich habe Ihn natürlich direkt getestet.

    Zunächst überzeugt er durch seine solide Bauweise und sein Gewicht von etwa 17kg. Ich habe zwar keine Vergleiche zum Rundlauf von anderen Geräten, aber ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Teil angeschmissen und er hat sich ohne Befestigung nicht von der Stelle bewegt. Für mich erstmal ein Zeichen von guter Laufruhe.

    VIDEO-2022-02-25-20-53-34.zip

    Ich habe soeben Teile von unserem Silberbesteck und ein Messer poliert und ich muss sagen für den Preis bin ich echt begeistert. Die Power ist echt ausreichend und für ab und zu etwas zu Polieren völlig ausreichend. Ist vielleicht keine Präzisionsmaschine, aber wenn er auf Dauer heile bleibt, für mich völlig ok.

    Nach etwa 15 min hatte das Gehäuse eine Temperatur von 50°C.

    Ich habe mir noch ein paar Scheiben und Paste bei Polierbock bestellt. Diese werde ich demnächst testen.

    Also für den ersten Test Daumen hoch von mir.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Holger

    Glückwunsch zum Kauf übrigens.

    Schau mal nach dem Rundlauf ohne die Scheiben. Das sagt Die wie gut der Bock selbst ist. Meiner Meinung nach sind die Unwuchten durch die Scheiben selbst verursacht eh größer. Die Scheiben sind ja per se nicht homogen.

    Hast Du die Scheiben vor der Nutzung abgerichtet? Da gibt es spezielle Werkzeuge, für nicht tut es aber auch ein altes Sägeblatt.

    Dir ist jetzt hoffentlich klar dass Du jetzt die gefährlichste Maschine die ein Messermacher haben kann in Deiner Werkstatt hast.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hi Roland,

    das werde ich nochmal testen. Da bin ich vollkommen bei Dir, dass die eigentliche Unwucht durch die entsprechenden Scheiben verursacht wird.

    Ich habe die Scheiben fürs Erste mit einer Drahtbürste abgerichtet. Das hat noch nicht ganz so gut geklappt. Da muss ich nochmal ran.

    Danke des Hinweises. Ich bin mir sehr bewusst, welches Risiko diese Maschine birgt. Wie bereits erwähnt, bin ich Schreinermeister und habe Maschinekurse an ähnlichen und vielleicht sogar noch gefährlicheren Maschinen absolviert. Also weiß ich was ich tue. Die Devise meines Lehrmeisters war immer: Habe keine Angst, aber verliere niemals den Respekt! Das habe ich verinnerlicht.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Addi,

    man sieht auf dem Bild nicht wie der Wechsel de Polierscheiben geht. Braucht es dazu z.B. ein Werkzeug?

    Ich mag eigentlich keine Eierlegendenwollmilchsäue. Ich würde das nur nehmen wenn ich absolut keine Platz hätte. Meine Werkstatt is ca. 18m2 groß und eigentlich zu voll da ich noch eine Kreissäge und ein Monster von einem Schweißgerät rumstehen habe. Deswegen sind alle meine Maschinen auf Rollen.

    Der Polierbock steht z.B auf einem IKEA Küchenunterschrank und alles was mit Polieren zu tun hat ist darin untergebracht: Pasten, Scheiben, etc

    An meinem Bock sind zwei Dorne (links und rechtssteigend) und der Scheibenwechsel geht ohne Werkzeuge in Sekunden vonstatten.

    Das sind meine Poliermittel, 6 verschiedene und jedes Paste hat seine eigene Scheibe.

    Ich poliere eigentlich gar nicht so viel, im wesentliche meine Griffe. Eine spiegelpolierte Klinge wirst Du bei mir nicht finden. Klingen poliere ich eigentlich nur weil sich vorhandene Restkratzer sofort zeigen. Nach der Politur satiniere ich meine Klingen meist mit K600 selten auch mal mit K800.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (28. Februar 2022 um 19:29)