Empfehlung für präzisen „Anlassofen“?

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meinen Pizzaofen über die ganze Dauer vom Anlassen durchgemessen.

    Da geht‘s schon munter 20-30 Grad rauf und runter, und die Intervalle sind dabei auch recht lang.

    Die billigen Dinger heizen halt sehr derbe, leider auch mit nachgerüsteter Digitalsteuerung.

    Kann jemand einen kleinen Ofen empfehlen der das besser kann, und evtl. gar nicht erst nachgerüstet werden muss?

    Gruß,

    Bernd

  • Ich benutze einen alten Backofen bei welchem ich eine PID-Steuerung nachgerüstet habe.

    Da die Teile alle nur aus dünnem Blech sind und somit keine Masse haben um Temperatur zu speichern habe ich einfach ein paar Ziegel reingelegt. Eine Schale / Backblech mit Sand geht auch.

    Wichtig ist jedoch immer vor der Erstnutzung die Autokalibrierung bei der PID-Steuerung durchzuführen, dann müsste die Temperatur an sich ziemlich genau gehalten werden.

  • Guten Morgen Bernd,

    ich habe mir vor 2 Jahren den Ofen von Stillstern MB45-LED 2G gekauft und bin damit zufrieden.

    Die Schalt-Hystherese liegt bei ca. 1.5°C und die Genauigkeit bei ca. 1°C (bei meinem Exemplar).

    Für die Vergleichsmessung verwende ich ein XP101 der Fa. Lufft

    Die preiswerten Öfen regeln die Temperatur mit Relais. Je kleiner die Hystherese ist, um so höher sind die Schaltspiele und damit der Verschleiß und die Lebensdauer ist geringer.

    Ich bin aber der Meinung, dass mein Ofen für das Anlassen der Messer vollkommen ausreichend ist.

    Ich hoffe der Beitrag hilft dir weiter.

    Gruß und eine erfolgreiche Woche, Axel

  • Danke Axel,

    hätte dich auch gleich direkt fragen können! :)

    1 Grad?, dann werd ich mir den auch mal besorgen.

    Der Tip von Dan mit dem großen Backofen ist zwar auch nicht schlecht, bei mehr Raum wird auch mit weniger Amplitude „Rumgeheizt“.

    Ich möchte den Platz für nen großen Backofen aber nicht opfern.

    …. und vom PID Gebastel hab ich sowieso die Nase voll.

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo

    Ich lasse in meinem Backofen in der Küche an. Das Teil ist recht neu und hat ein Schalthysterese von knapp unter 5°. Der Vorgänger, 20 Jahre alt hatte ca 15-20°.

    Wenn ch mir in den Härteanleitungen der Stähle die Anlassdiagramme ansehe ist 5° ausreichend, die Diagramme erlauben eh keine genauere Auflösung.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (19. April 2022 um 13:17)

  • Hallo Roland,

    so einen Ofen hatte ich auch mal in der Küche. Dazu kommt noch eine ungenügende Raumverteilung der Hitze. Eine Ecke des Käsekuchen war immer schwarz. :P

    Das neue Modell in der Küche lässt jetzt keine Wünsche mehr offen. Aber Messer dürfen keine rein. Ich müsste sonst im Keller schlafen.

    Gruß, Axel

  • Hallo Roland,

    so einen Ofen hatte ich auch mal in der Küche. Dazu kommt noch eine ungenügende Raumverteilung der Hitze. Eine Ecke des Käsekuchen war immer schwarz. :P

    Das neue Modell in der Küche lässt jetzt keine Wünsche mehr offen. Aber Messer dürfen keine rein. Ich müsste sonst im Keller schlafen.

    Gruß, Axel

    Ich mache das immer wenn meine Frau arbeiten ist. Zudem eine saubere Klinge stinkt nicht und macht auch keinen Dreck in Ofen, ein schwarz verbrannter Käsekuchen schon.

    Wobei, wenn man das der Holden so sagt, dann kann man ganz sicher im Keller schlafen

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.