Etuis zum Immer-dabei-haben

  • Nicks wunderbare Lederarbeiten bergen für mich ein sehr hohes Suchtpotential - jeder, der ein Etui von ihm hat, weiß wovon ich rede.

    Umso froher war ich, dass es Nick trotz seiner aktuell knapp bemessenen Zeit einrichten konnte, auch für mich noch einmal zwei wunderbare Etuis

    zu bauen, auf die ich mich schon lange gefreut habe.

    Das Leder ist dieses Mal nicht das Geschirrleder, das ich wegen seiner einzigartigen "Gegen-den-Strich-bürst-Optik" so sehr mag, sondern ein etwas feineres und geschmeidigeres Leder in einem herrlichen honig- bis bernsteinfarbenem Ton. Auch hier ist die Haptik wunderbar, und was mir immer besonders gefällt: An der Oberfläche

    nimmt das Leder dort, wo das Messer fester sitzt, einen etwas anderen (helleren) Farbton an.

    Auch dieses Leder wird mit der Zeit etwas Patina entwickeln und dadurch noch schöner.

    Zunächst das Kleine:


    Und nun das etwas Größere, auch mit aktueller Bestückung:

    Vielen Dank, Nick!

    Axel

  • die sehen beide richtig stark aus, Axel! :thumbup:

    Nicks Lederhüllen sind vom Feinsten! Ich habe ja auch die Eine oder Andere in ständiger Benutzung bzw. in diversen Hosen und Jacken!

    Die sind ja neu schon klasse, und du hast recht, mit etwas Patina und wenn sie sich an das Messer anpassen sind sie noch uriger, schöner … sie bekommen den gewissen Charme!

    Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ja, Gerd, da hat Nick wieder klasse Sachen gemacht.

    Ich habe ja auch die Eine oder Andere in ständiger Benutzung bzw. in diversen Hosen und Jacken!

    Oh ja, am liebsten möchte man sie gar nicht mehr weglegen.

    Freut mich, dass sie Dir gefallen :thumbup:

    Viele Grüße

    Axel

  • Perfekte Lederarbeiten , die zum Vorzeigen sind.

    Zudem wertvolles Material.

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Lieber Axel,

    warum es mir immer wieder eine Freude ist, meine kleinen Arbeiten anzufertigen, zeigt sich in Deinem Beitrag.

    Das größte Kompliment für mich ist, dass Menschen wie Du sie so zu schätzen wissen und sie im Alltag nutzen. Das haut mich nach wie vor aus den Socken und ist die beste Anerkennung, die ich mir wünschen kann.

    Vielen Dank nicht für den Auftrag und die schönen Bilder, auch und noch viel mehr für den immer wunderbaren Austausch.


    khayman  axdamast  oldie

    Danke für die Anerkennung!

    Beste Grüße,

    Nick

  • Lieber Axel,

    warum es mir immer wieder eine Freude ist, meine kleinen Arbeiten anzufertigen, zeigt sich in Deinem Beitrag.

    Das größte Kompliment für mich ist, dass Menschen wie Du sie so zu schätzen wissen und sie im Alltag nutzen. Das haut mich nach wie vor aus den Socken und ist die beste Anerkennung, die ich mir wünschen kann.

    Hallo Nick

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Die Wertschätzung ,Anerkennung der Arbeit und der Austausch untereinander sind wertvolle momente.

    Einfach unbezahlbar,sowas macht Freude :thumbup:

    Beste Grüße

    Tom

  • Ich möchte diesen Thread der Etuis zum Immer-dabei-haben gerne fortsetzen. Zunächst mit einem kleinen maßgeschneiderten Etui für ein ebenso kleines Messer: Ein Fontenille Pataud XS mit einer Heftlänge von knapp 9,5 cm.

    Für das Etui hat Nick Pferdeleder in Shell Cordovan-Qualität genommen.

    Die Farbe geht in die Richtung eines helleren Waldhonigs, und es hat den diesem Leder eigenen, leicht matten Glanz.

    Die leicht geschwungene Unterseite des Messers findet sich in der Form des Etuis wieder, wobei die Farbe des Leders hervorragend mit der des Wacholders der Griffschalen harmoniert.

    Vielen Dank, lieber Nick, für dieses abermals wunderschöne Etui :)


    Beste Grüße

    Axel

  • Moin Axel,

    das Etui und Messer bilden eine Einheit, daß sieht richtig klasse aus. Nick ist halt ein Künstler der es richtig drauf hat (ich denke ich weiß wovon ich rede 8o), ich ziehe meinen Hut!

    Hier mal zwei von Nick, die ich mein eigen nennen darf, danke Nick.

    Das Messeretui hat jetzt schon etwas mehr Patina.


    Sonnige Grüße,

    Sascha

    Beste Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von The Great (12. September 2022 um 07:15)

  • Lieber Axel und Sascha,

    vielen Dank für Eure tollen Bilder und umso mehr für die Worte.

    Dass Euch meine kleinen Werke gefallen und Ihr sie nutzt ist die schönste Form der Anerkennung!

    Stimmt Axel, das ist das gleiche Leder. Gut erkannt ;)

    Gruß,

    Nick

  • Weiter geht´s mit einem Leder namens "Cowboy Waxy" in der Farbe tobacco :love: für ein Laguiole en Aubrac mit Griffschalen aus Rebenholz...

    Das Leder ist mit das samtigste und geschmeidigste Rinderleder, das ich bisher gesehen habe. Haptisch und meiner Meinung nach auch optisch ein Leckerbissen. Die Lederfarbe harmoniert auch hier sehr schön mit der Farbe des Rebenholzes. Pull up-Effekt und knittriger Look des Leders: :thumbsup:

    Auch hierfür herzlichen Dank, lieber Nick.

    Beste Grüße

    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von tarrot (13. September 2022 um 19:48)

  • Wenn man so will: Ein Etui der besonderen Art, vulgo Scheide.

    Es erfordert im Vergleich zu den kleineren Stecketuis natürlich mehr Zeit und auch weitaus mehr Mühe, sie zu bauen.

    Diese kleine Steckscheide besteht aus etwa 3 mm starken Büffelleder, das ganz ohne Nassformung auskommt.

    Optisch, haptisch und olfaktorisch ist dieses Leder ein Leckerbissen.

    Typisch für Nicks Bauweise von Scheiden für Fixed ist die nach unten zu eher länglich/rechteckig zulaufende Form, die ideal für ein Tragen in der Hosentasche ist, da sie so einem Verdrehen in der Tasche entgegenwirkt.


    Wie immer besten Dank, lieber Nick, dass Du Dir die Zeitgenommen hast, mir diese perfekt sitzende Scheide

    für mein kleines Barkie anzufertigen :thumbup:

    Axel

  • Servus Axel,

    handwerklich sehr schöne Scheide (wie immer bei Nick :yes:) und ein tolles Leder. :thumbup: Gibt es einen Grund, warum sich die Scheide an der Spitze nicht verjüngt, also der Klingenform folgt?

    Viele Grüße

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Grüß Dich Marc,

    ja, wie oben gesagt, trägt diese Bauweise dazu bei, dass sich die Scheide beim Tragen (z,B. in der Hosentasche) nicht so leicht verdreht.

    Der Keder reicht von innen auch nicht ganz bis an die Scheide ran, trotzdem sitzt das Messer - gehalten durch den engen Griffbereich - fest.

    Beste Grüße

    Axel

  • Servus Axel,

    ah ja, danke, da steht's und jetzt hat's auch geschnackelt. Schau mal, ob's wirkt, mir verdreht's normalerweise nix (deshalb hat's auch nicht geklickt). :greenblush:

    Viele Grüße

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Servus,

    trägt diese Bauweise dazu bei, dass sich die Scheide beim Tragen (z,B. in der Hosentasche) nicht so leicht verdreht.

    wer's mal versucht hat, will keine andere Scheidenform mehr. Ich trage den "Rabenschnabel" von Nick in einer solchen Beilkopfscheide in der Hosentasche, vorne rechts und das wandert in den seltensten Fällen aus seiner Position.

    Im übrigen finde ich, das Nick ein Meister unter den Scheidenschneidern ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Ich trage den "Rabenschnabel" von Nick in einer solchen Beilkopfscheide in der Hosentasche, vorne rechts und das wandert in den seltensten Fällen aus seiner Position.

    Vielen Dank für die Schilderung, wie sich die Bauweise in der Praxis verhält :thumbup:.

    Im übrigen finde ich, das Nick ein Meister unter den Scheidenschneidern ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Absolute Zustimmung :yes:

  • Lieber Axel,

    vielen Dank für die gewohnt schönen Bilder und noch schöneren Worte. Da geht mir immer wieder das Herz auf. Danke.

    Zur Funktionalität der Form der Scheide ist alles gesagt. Dazu kommt allerdings noch meine eigene Arbeitsweise und Vorliebe:

    Ich mache nach wie vor lieber andere Arbeiten als Scheiden für feststehende Messer. Diese benötigen fast immer eine individuelle Anpassung, zu der mir oft Zeit und Lust fehlen. Somit habe ich eine für mich praktische Form als Vorlage entwickelt, die ich an viele Messer in der Länge und Breite anpassen kann, ohne jedes Mal eine "neue Scheide" entwickeln zu müssen.

    Der Keder ist natürlich so ausgelegt, dass er umlaufend bis zum "Knick" reicht, also so wie die Naht läuft, und Schneide und Spitze des Messers vor dem Einschneiden oder Durchstechen des Leders bewahrt. Solange kein geschärfter Klingenrücken vorhanden ist, passt das völlig.

    Und auch wenn ich Euer Lob genieße und schätze, vom "Meister" bin ich noch sehr weit entfernt ;)

    Gruß,

    Nick


    IMG_20221103_151820


    IMG_20221103_151024