Mein neues Messer vom Messermacher-Workshop

• Ausgewogen!

"Mein" erstes Messer: Ergebnis eines Messermacher-Workshops, den ich letzte Woche mitgemacht habe. 1:1 Betreuung. Ich wollte mal wissen, wie so ein Messer von Anfang an gemacht wird. Beim Schmieden habe ich allerdings nur einmal selber mit dem Hammer fürs Feeling den Stahl getrennt. Ansonsten wurden alle Arbeiten mal mehr mal weniger selbst mitgemacht. Die Details der Formgebung und den Griff samt Holzauswahl habe ich gestaltet (war überrascht wieviel Schleifarbeit nötig ist...)

LG Reinhold

• Hallo Reinhold,

hat sich rentiert der Messermacher-Workshop.

Dabei wird man(n) infiziert, schlimmer noch als Corona. ;)

Kann zu langer Messermacherei führen wie bei mir.

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Hallo Bernhard,

ja, verführerisch, aber ich habe noch zuviel anderes zu tun. Griffe machen in meiner kleinen Hausholzwerkstatt kann ich mir vorstellen, aber Schmiede kann ich mir keine einrichten.

Gebürtiger Unterfranke aus der Aschaffenburger Ecke

grüßt vom Bodensee

: )

• Aber es gibt ja zum Glück reichlich Messerstahl in passenden Zuschnitten - auch in Damast - zu kaufen.

Den dann mit entsprechendem Werkzeug zu ner tollen Klinge zu verarbeiten und mit nem schönen Griff zu versehen macht ja auch Laune und befriedigt die Schaffenslust :) .

Aber ich komm momentan ja auch nicht weiter, weil zu viele Sachen aus unterschiedlichen Gründen liegengeblieben sind.

Aber demnächst in meinem "Theater" gehts auch wieder los.

• @Frank

Bei Joszef Senior und Joszef Junior in Ungarn: http://www.pyraster.hu

350€ für 2 Tage waren ausgemacht und habe ich auch bezahlt - nur bei Material-Sonderwünschen kostet es Aufpreis. Ich war mit einem Freund dort und wir hatten 1: 1 Betreuung an den zwei Tagen. Am besten telefonisch Ablauf etc. erklären lassen. Senior spricht deutsch, der Junior englisch.

LG Reinhold

P.S. Danke für alle freundlichen Kommentare!