• Freunde,

ich gebe zu, auch zur Prepperszene zu gehören, zumindest was Messer und Taschenlampen betrifft. :greenbiggrin:

Heute jedoch bin ich durch einen Newsletter auf ein Utensil gestoßen, das quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Gegenständen für den Fall der Fälle zu sein scheint.

Und falls dieser nicht eintritt, was wir natürlich alle hoffen, dann hat man zumindest ein kurioses und interessantes Teil zum Üben:

Es handelt sich um dieses hier:

Quellenangabe:

BioLite CampStove 2+
    The Biolite CampStove 2+ uses Patented combustion technology to create a vortex of smokeless flames for a portable campfire that can cook your meals and charge…
    heinnie.com

Das Teil wandelt Feuer in Energie um. Handyakkus, Taschenlampen und vieles andere lässt sich damit laden,

es wärmt den Hintern und anderes mehr (Gas-Chrisis? What Chrisis?), Du kannst eine leckere Suppe oder Kaffee damit kochen,

und nebenher wird dabei auch noch das Arbeitsumfeld mit der integrierten Lampe erhellt.

Befeuern lässt es sich mit allem Brennbaren, was so rumliegt.

Nur eines kann es nicht: Schneiden...

Ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Kennt jemand ähnlich kuriose Gegenstände, die uns das (Über-) Leben erleichtern sollen?

Dann bitte den Thread gerne mit solchen anreichern.

Bin gespannt, was da kommt!

Beste Grüße

Axel

• Hallo Axel,

vielen Dank - sehr interessantes Ding :)

Das heißt, Du hast es (noch) nicht? Hat ihn jemand hier in der bc und kann berichten?

Ich habe dies und dieses im Netz gefunden - nicht so berauschend, was die Stromausbeute angeht ?(

Liebe Grüße

Franky

• Hi Franky,

nein, ich habe das Ding nicht, aber vielen Dank für die Links. Dem Bericht von "Hurra Draußen" nach ist der BioLite sogar tauglich, mit Einschränkungen bei der Energiegewinnung.

Mir geht es in dem Thread auch nicht unbedingt nur um selbst gemachte Erfahrungen, sondern mehr um kuriose Dinge, die vor dem Hintergrund der aktuell ernsten Geschehnisse auch mal Anlass zum Schmunzeln geben können. Ist also nicht bierernst gemeint, das Ganze :)

Beste Grüße

Axel

• Hallo Axel,

Du findest aber auch immer die tollsten Sachen!

Befeuern lässt es sich mit allem Brennbaren, was so rumliegt.

Endlich kann ich meine alten Autoreifen, Unterhosen, Gummistiefel und den Roadkill von der Bundestrasse nebenan in etwas Sinnvolles umwandeln, nämlich in ein leckeres Mahl :vhappy:

Aber ganz im Ernst, das ist wirklich genial, nur schade, dass so wenig Strom erzeugt wird.

Grüße,

Thomas

• Hallo zusammen,

ich habe das Teil mal vor 7 oder 8 Jahren auf nem Bushcrafter- Treffen in Funktion gesehen.

Allerdings glaube ich, dass das das Vorgänger-Modell war. Hat nen Ventilator eingebaut, der das Feuerchen anfacht und dann funktioniert das nach dem Holzvergaserprinzip, wenn ich das richtig verstanden habe. Damals war die Energieausbeute eher überschaubar.

Hat aber tatsächlich funktioniert und alleine das finde ich schon faszinierend.

Tagsüber würde ich zur Stromproduktion Outdoor natürlich ein faltbares PV- Panel bevorzugen,

aber beim nächtlichen Würstchengrillen nebenbei noch Strom zu produzieren ist schon irgendwie cool :thumbsup:

Grüße

Andi

• Mein „Skotti“-Gasgrill müsste für den heißen Kaffee reichen. Beleuchtung wäre durch das Pedelec gesichert, käme ins Wohnzimmer. Apropos Akkus: Die größte Speichermenge soll ja in den Akkus der Elektroautos stecken, wie sieht es aus bei den Mio. Pedelecs - wie bekommt man den Saft da wieder raus und in Handys? Fragen über Fragen an das deutsche Ingenieurswissen.🥹

Immer optimistisch bleibend

Burghard

• Mein „Skotti“-Gasgrill müsste für den heißen Kaffee reichen. Beleuchtung wäre durch das Pedelec gesichert, käme ins Wohnzimmer. Apropos Akkus: Die größte Speichermenge soll ja in den Akkus der Elektroautos stecken, wie sieht es aus bei den Mio. Pedelecs - wie bekommt man den Saft da wieder raus und in Handys? Fragen über Fragen an das deutsche Ingenieurswissen.🥹

Immer optimistisch bleibend

Burghard

ich vermute, dass man den Saft da mit dem richtigen Messer wieder rausbekommt 8o

• ... wie bekommt man den Saft da wieder raus und in Handys?

Servus Burghard,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Über das Stromnetz. Dann brauchst Du ein Stück Technik, dass die die Akkuenergie entnimmt, umwandelt und in Dein Hausnetz einspeist. Für eine Solaranlage mit Speicher macht das ein sog. Hybrid-Wechselrichter, manchmal auch Hauskraftwerk genannt. Beim Auto ist dummerweise noch die Wallbox dazwischen, die muss das auch können. Und das Auto selbst muss über den Ladestecker Strom auch abgeben können. Beides geht derzeit leider meist/oft/manchmal nicht, letzteres ist auch das Problem beim Pedelec plus die für diesen Fall schwächlichen Akkus. Und erlaubt ist das alles bei uns auch noch nicht so richtig.

(2) Direkt über das Pedelec. Wenn es einen USB-Port hat und Du Dein Endgerät über USB-In aufladen kannst.

Viele Grüße

Marc

Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

• Physikalisch gesehen wäre „Wärme in Strom“ umzuwandeln schon ein richtiger Bringer. Quasi ein umgekehrtes Peltier-Element. Wenn man überlegt wieviele sonnengewärmten Hauswände und Terrassen man damit zur Stromproduktion nutzen könnte. Mir fehlt der Glaube, dass die erste Vermarktung ein Handyladegerät sein soll.