how to Kurzschwert

  • Hallöchen miteinander , ich hab ja nun schon recht viele messer gemacht (befasse mich damit seit ca 3 jahren ) und hatte vor demnächst mein erstes kurzschwert zu versuchen jetzt wollte ich ein paar sachen fargen da ich dazu recht wenig fidne oder ich mich einfach doof beim googlen anstell :D

    alsoo



    1. zu welchem stahl ratet ihr ? ich würde jetzt ganz normal 80crv2 oder 1095nehmen und ihn etwas weicher lassen ???

    2. wie dick sollte es sein bei einer länge von ca 45 cm ? reichen 3 mm ? oder brauche ich doch 5 ? oder gar mehr ???



    und da aller guter dinge drei sind

    3. wie sollte ich dan den stahl bei 1. am besten härten und tempern ?



    ich hoffe auf ein paar antworten und bis dann noch einen schönen abend ; )

  • Hallo,


    Ich würde Dir raten, ein Stück Blattfeder vom Schrott zu holen. Die vom Trabbi hatten immer so um die 4 mm Stärke. Das reicht dann auch noch für eine schöne Hohlkehle. Dann Härten bei ca. 820 - 830 °C in Öl und bei 220°C 2x 1h anlassen. Bei mir hat das gut funktioniert und die Kosten für den Stahl gehen gegen Null.


    Viel Erfolg!

    Frank

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ein Kurzschwert aus einer Trabbi-Blattfeder gefertigt.

    Zu finden unter Messermacher ohne gewerblichen Hintergrund oldie hier.


    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)