Joulu, eine Puukkointerpretation

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollten tarrot und ich dieses Messer im Sommer gemeinsam schmieden, aber es kam leider anders. Es freut es mich umso mehr, dass ich endlich wieder in die Schmiede kann, auch wenn es mit dem Schmiedeevent dieses Jahr nicht mehr geklappt hat . Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und die Pläne stehen schon für 2023 ;) .

    Für das Puukko war Axel hier im Forum kräftig auf Materialsuche. Ein Kugellager von Clemens und Bruyereholz von GeHaWe kamen so mit einigen anderen schönen Materialien bei mir an. Für den Griff kam dann noch ein Stück Hirschgeweih und Beschläge aus Puddeleisen einer alten Radenabe zum Einsatz. Das Puukko wollte ich recht traditionell herstellen und so ist es im Kohlefeuer entstanden. Durch eine Behandlung mit Bienenwachs und Rapsöl beim Feinschmieden entstand die schöne schwarze Schmiedehaut. Die Klinge ist 82mm lang, ca. 3,5 mm dick und den Scandischliff habe ich gefeilt. Im gesamten ist das Messer 180mm lang und wiegt ca. 130gr.

    Für die Messerscheide kam 4mm Blankleder und ein Ende des Hirschgeweihs zum Einsatz. Leider kam nach dem Kleben die Naht recht hässlich hervor, also musste eine Lösung in Form eines eingelegten, gehämmerten Kupferkabels zu Einsatz.

    Hier wie immer die Bilder mit Entstehung. Viel Spaß beim Anschauen und ich freue mich schon auf eure Kommentare.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Sehr schönes Messer!

    Sehr feine Kombination und toller Kontrast von Griff und Schmiedehaut.

    Dem Holz hätte nichts schöneres passieren können :thumbsup: :)

    Viele Grüße

    Gerhard

  • GeHaWe, Stumpf :greenthumbs:

    Gerhard das Holz ist wirklich sehr schön und toll zu verarbeiten, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

    Gerd, Danke für die ehrliche Kritik. Ich bewege mich gerne weg vom Standard und das gefällt nicht jedem, muss auch nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !

    Klasse Messer Schmiedehaut und Materialmix vom Griff passen optimal zusammen. :mrburns:

    Die "Behausung " ist nicht so meins ,bin mehr der "Lederfreak" .

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald

  • Hallo Alex,

    das Messer ist mein Stil. Kugellagerstahl verwende ich häufiger.

    Die Messerscheide ist 'gewöhnugsbedürftig'.

    Aber es ist absolut alltagstauglich. :thumbup:

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Alex,

    wie immer ein sehr schönes Messer von dir! Schön, dass du dich wieder dem Schmieden widmen kannst.

    Deine kreativen Ideen und Umsetzungen begeistern mich immer wieder. Die Scheide finde ich total klasse, das Stück Horn ist sehr gut ausgesucht und ich finde es gelungen, die Klebenaht mit dem Kupferdraht zu füllen.

    Da wird sich Axel ganz bestimmt freuen und die Materialspender sicherlich auch.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Hi Alex,

    Das Puukko mit der rustikaleren Klinge aus Schmiedehaut plus gefährlich glänzender Schneide, dazu dem leuchtenden Holz finde ich super, möchte man gleich ins Schnittgut beißen lassen. Die Scheide ist sicher speziell und wieder Ausdruck deiner Kreativität. Aber der Samistil passt für den bevorstehenden Winter. Selbst mit dicken Fäustlingen ist sie sicher beim Ziehen des Messers zu greifen.!

    Burghard

  • oldie, friluftslivet, IRU

    Danke auch Euch für Euer Lob.

    Ja es hatte mich ordentlich gebeutelt, aber ich will nicht meckern. Ich komme wieder zu Kräften und das ist mir das Wichtigste. Die Puukkoklinge war da eine gute Übung, nix Großes und aus dem Kugellager auch recht schnell geschmiedet. Obwohl wir uns schon im Sommer ausführlich ausgetauscht hatten, hat mich Axel nun glücklicherweise einfach machen lassen und da entstehen meine besten Projekte. Einzige Vorgaben waren Bruyere und Puddel.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Puukkos sind ja so meine geheime Leidenschaft.

    Und ich finde dieses hier ziemlich schräg.


    Einfach, weil es mich direkt in den Bann zieht. Hier ist es so, dass ich mir direkt vorstellen kann, wie es eben noch bei einem Lappen am Gürtel gebaumelt hat. Fantastisch. Die Scheide ist der Oberkracher. Das Messer steht dem in nichts nach.

    Von mir 💯

  • Obwohl wir uns schon im Sommer ausführlich ausgetauscht hatten, hat mich Axel nun glücklicherweise einfach machen lassen und da entstehen meine besten Projekte. Einzige Vorgaben waren Bruyere und Puddel.

    Lieber Alex,

    liebe Messerfreunde,

    ich hatte im Vorfeld eines bei Alex im Sommer geplanten Schmiedetreffens einige Entwürfe zu Alex geschickt, teils für ein Puukko, teils für ein Kephart, und jeder Entwurf für sich meiner Meinung nach recht brauchbar.

    Wir wollten eigentlich unser letztjähriges Treffen - das für mich ein menschlich total angenehmes und sehr lehrreiches Ereignis war - fortsetzen, aber dann hatte uns höhere Gewalt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    So sehr ich mich über das Messer freue, das Alex jetzt für mich gemacht hat - noch größer ist die Freude zu wissen, dass Alex wieder zu Kräften gekommen ist und bald wieder ganz der "Alte" sein wird.

    Jeder, der ein wenig in Alex´ Forum stöbert, wird feststellen, dass Zurückhaltung mit Vorgaben das beste Rezept ist.

    Ich wundere mich jedes Mal auf´s Neue, wo diese Inspiration und diese unerschöpfliche Kreativität herkommen.

    Jedes Messer von Alex - und ebenso jede Scheide - wartet mit Finessen und mit Details auf, die man so zuvor noch nicht gesehen hat.

    Keines ist wie das andere, aber alle haben sie trotzdem eines gemeinsam:

    Die Liebe des Mannes zu dem, was er macht und die Freude daran, es zu tun.

    Wer ein Messer von ihm in die Hand nimmt, der weiß, was ich meine.

    Vielen Dank, lieber Alex, für das herrliche Joulu,

    ebenso herzlichen Dank an Clemens für die Kugellager, an GeHaWe für das prächtige Bruyère

    und an Stumpf , Rostige Klinge , friluftslivet , IRU  Wuschel , oldie sowie Rosa Plüschrammler

    dafür, dass Euch das Messer gefällt.

    Beste Grüße

    Axel

  • Rosa Plüschrammler

    Danke dir Frank, genau das war meine Absicht ^^

    tarrot

    Axel, herzlichen Dank für dein ausführliches Lob. Das tut echt gut. Deine Entwürfe sind schon mit in die Entstehung des Joulu (finnisch für Weihnachten, sollte ja ein Weihnachtsmesser werden ;) ) mit eingeflossen. Klingenlänge, gerade Form, Gedanken zur Griffgestaltung. Ich hab dem ganzen dann halt meinen Stempel aufgedrückt.

    Es hat mir wieder riesig Spaß gemacht das Puukko samt Messerscheide für dich anzufertigen.

    Ich hoffe Du hast genauso viel Freude wenn Du es dann nächste Woche in Händen hälst.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Es hat mir wieder riesig Spaß gemacht das Puukko samt Messerscheide für dich anzufertigen.

    Ich hoffe Du hast genauso viel Freude wenn Du es dann nächste Woche in Händen hälst.

    Vielen Dank, das freut mich sehr :thumbsup:

    Mit Sicherheit. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Bis denne!

    Axel

  • So, jetzt habe ich mir die Präsi in Ruhe anschauen können. Fazit: Sehr schöner Puukko! Einfach gelungene Proportionen, wunderbare Materialien mit einem klasse Farbspiel. Das ist was fürs Herzl :thumbup:

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Orestes ,

    Danke auch Dir. Der künftige Besitzer hatte noch einen kleinen Wunsch. Ein Geweihstückchen mit Lederband in der Riemenöse und weil heute so ein schöner Herbsttag war durfte es mit auf die Auwaldwanderung zum Fotoshooting.


    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Wow, Alex, klasse Bilder. In der Spätherbstsonne kommen die Farben des Joulu noch schöner :love:.

    Vielen Dank, dass Du mir noch den Gefallen mit dem Geweihstückchen und dem Lederband getan hast :thumbup:.

    Orestes : Ich freue mich sehr, dass Dir das Messer gefällt!


    Beste Grüße

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von tarrot (13. November 2022 um 20:07)

  • Hallo Alex,

    ich liebe deine Kreativität. Auf die Idee das Horn so für eine Schneide einzusetzen setzt schon einige "Gedankengewitter" voraus. Die Umsetzung der Idee ist dir, wie schon so oft, hervorragend gelungen. Und Axel, dir wünsche ich viel Spaß mit deinem zukünftigen Begleiter.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Bernd

  • Gefällt mir sehr gut! Über Geschmack kann man streiten, Umsetzung definitiv gelungen. Ich bin bei den Schalen von Lagern immer recht vorsichtig, die sind oft "nur" aus 42CrMo. Bei den Wälzkörpern kommt eher 100Cr6 zum Einsatz. Funktionieren wird es aber trotzdem :thumbup: