Damast Gemüsemesser

  • Hallo zusammen,

    unser Geschäftsfüher wollte zum Santoku noch ein kleine Gemüsemesser haben.

    Vorgabe: Gesamtlänge 210mm; Klingenlänge 120mm; Damast; Griff gerade.

    Ich habe einen Damast aus 1.2842 und 75NI8 mit 192 Lagen geschmiedet.

    Das Paket habe ich vor dem auschmieden über kreuz eingeschnitten.

    Um ein möglichst feines Muster zu erhalten, dass ganze sehr eng eingeschnitten.

    Das Messer hat einen Griff aus Mooreiche, mit Endkappe und Zwinge aus Büffelhorn.

    Die Klinge ist am Rücken 2,4mm.

    Und hier Bilder von der Entstehung, dem Gemüsemesser sowie ein Vergleich Santoku - Gemüsemesser.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Unglaublich, Clemens, was Du in letzter Zeit wie am Fliesband produzierst.

    Auch das Kleine ist wunderbar, das Große nach wie vor der absolute Hammer.

    Grüße,

    Thomas

    Danke Thomas,

    momentan Zwangsurlaub. X( Bis zum 31.12. muss mein Urlaub aufgebraucht sein. Deshalb momentan das Fließband. :)

    Das kleine wird bestimmt noch mal gedoubelt. Ein Cumai ist wieder in Arbeit.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Wow, Clemens, das ist wirklich ganz nach meinem Geschmack - sehr schöne Kombination aus einem erstklassigen Damastmuster mit der Form und Farbe des Messers gesamt.

    Der herrliche Damast kann wirken und das Auge erfreuen, der Griff ist klar und hat mit dem Rot doch etwas „Spice“, die schöne, schlichte (im positivsten Sinn - also „konzentriert“) und elegante Linie führt alles zusammen… das könnte auch ein erstklassiges EDC sein…

    Klasse Arbeit!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • unser Geschäftsfüher wollte zum Santoku noch ein kleine Gemüsemesser haben.

    Hallo Clemes,

    es würde mich nicht wundern, wenn die Wunschliste des Gf. alsbald noch um ein Spickmesser erweitert würde...

    Ein herrliches Gemüsemesser ist das geworden, die Struktur des Damasts ist Dir vortrefflich gelungen.

    Schönes Wochenende

    Axel

  • Wow, Clemens, das ist wirklich ganz nach meinem Geschmack - sehr schöne Kombination aus einem erstklassigen Damastmuster mit der Form und Farbe des Messers gesamt.

    Der herrliche Damast kann wirken und das Auge erfreuen, der Griff ist klar und hat mit dem Rot doch etwas „Spice“, die schöne, schlichte (im positivsten Sinn - also „konzentriert“) und elegante Linie führt alles zusammen… das könnte auch ein erstklassiges EDC sein…

    Klasse Arbeit!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Danke Dir Rainer.

    Das Messer ist auch nach meinem Geschmack. Ausnahmsweise hat hier der zukünftige Besitzer die richtige Wahl an Materialien getroffen. Für ein EDC müsste die Klinge etwas kürzer sein. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

    Hallo Clemens,

    ein tolles Damast-Messer hast du da gezaubert. Das gibt sicherlich eine Gehaltserhöhung. ;)

    Gruß, Axel

    Danke Axel,

    Ist nichts mehr mit Gehaltserhöhung. Da ist der gute Mann zu geizig.


    Hallo Clemes,

    es würde mich nicht wundern, wenn die Wunschliste des Gf. alsbald noch um ein Spickmesser erweitert würde...

    Ein herrliches Gemüsemesser ist das geworden, die Struktur des Damasts ist Dir vortrefflich gelungen.

    Schönes Wochenende

    Axel

    Danke auch Dir Axel.

    Er wollte tatsächlich ein drittes Messer. Ein Brotmesser ^^ Den Auftrag habe ich dankend abgelehnt. Das mit dem Wellenschliff tue ich mir nicht an. Für ein eigenes vielleicht, aber nicht für jemand anderen.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Hallo Clemens

    Das feine Muster der Klinge und der schlichte elegante Griff harmonieren sehr miteinander und bilden einen schönen Kontrast zum großen Messer.

    Gefällt mir sehr.

    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Clemens

    Das feine Muster der Klinge und der schlichte elegante Griff harmonieren sehr miteinander und bilden einen schönen Kontrast zum großen Messer.

    Gefällt mir sehr.

    Beste Grüße

    Tom

    Danke Dir Tom.

    Wird wahrscheinlich noch mal ein Projekt für mich selbst.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Alles klar. Danke für die Auskunft. Werde dieses Muster im nächsten Jahr selbst mal in Angriff nehmen.

    Beste Grüße!

    Frank

    Kannst Dich ja mal bei mir melden wegen der Dicke vom Damast, vorm ausschmieden.

    Viele Grüße

    Clemens