Vorstellung: X14 Bolt Action Pen

• Hallo Freunde,

Hier nun die Vorstellung zum WIP:

X14, weil mich das Design an amerikanische experimentelle Raketenflugzeuge aus dem letzten Jahrhundert erinnert hat.

120mm Länge, 13.8mm Durchmesser an der stärksten Stelle.

Material: Aluminium und Kupfer.

Besonderheiten: Mechanik an Minenlänge anpassbar, gesicherter Bolt, Rückseite geschlossen.

Das Teil liegt super in der Hand und hat für mich die perfekte Länge.

Fotos sind Indoor,Freihand und bei schlechtem Licht… die halbwegs Brauchbaren davon sind der Verdienst meiner braven GR, nicht Meiner..

Also zuerst mal für das „Feeling“ mit echtem Flugzeugrumpf:

Und für das EDC

..und mit meinen Schreibtisch-Jet

Beste Grüße,

Rainer

Blaupfeil - the sky is the limit..

1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

• Das Teil erinnert schwer an eine moderne scharfe Variante einer Exerzierpatrone von einem K98 zur Zeit des ersten WK...

Gefaellt mir sehr das Schreibwerkzeug :greenthumbs:

• Wie ich’s weiter oben schon geschrieben hab.

Schlägt jeden Montblanc … ist ein Unikat und sieht schlicht und ergreifend Hammergeil aus!

Ich finde diesen Torpedo/ Raketen-Look aber auch die Farbkombi richtig klasse.

Gefällt mir extrem gut👍

Grüße

Andi

• Hallo Rainer,

sehr schön in Szene gesetzt! Im muss gestehen, im ersten Moment fand ich die Materialkombi aus Alu und Kupfer etwas komisch. Aber wen man das Ergebnis sieht, ist das absolut stimmig. Die Assoziation von Daniel mit der Patrone ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber irgendwo da liegt wohl die Schnittmenge, wenn es um Aerodynamik geht (Stichwort Raketenflugzeug).

Was ich vermisse ist ein Clip, denn ich hatte deine Zeichnung so interpretiert, dass da einer sein sollte. Aber vielleicht sehen wir ja da noch einen Evolutionsschritt :greensmile: .

Schönen Gruß und viel Freude mit deinem neuen Schreibgerät.

Frank

• Hallo Rainer

Geniales Design und super ausgeführte Arbeit.

Die Materialkombi finde ich sehr gut gewählt.

Super Kuli,Spitzenklasse :thumbsup:

Beste Grüße

Tom

• Danke für die Rückmeldungen, freut mich wirklich sehr, dass Euch der Pen gefällt, Firenze , khayman , Rostige Klinge , Wrangler , axdamast, Tom G. !

Steinbock1212 Danke, Heiri, so etwas baust Du dir mit links! Macht riesig Spaß - und aus Deinem schönen selbstgeschmiedetem Damast… das wird wunderschön!

Zapata Danke, Andi - zum Montblanc braucht es noch, aber in der Tat werde ich mal mit dem Material spielen und sehen, wie ein Pen in schwarz glänzend aussieht..

friluftslivet Ja, das hast Du genau richtig gesehen, Frank: ich hatte den Pen mit Clip gezeichnet.. er hat mir dann aber „ohne“ so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, ihn als Urmodell zu lassen wie er ist und ein paar weitere Pens zu bauen, an welchen ich dann verschiedene Clipversionen ausprobieren möchte

messerboll - Daniel, die Assoziation mit der Patrone hatte ich auch einmal - zumindest beim Vorderteil - liegt offensichtlich an der Schulter.

Hier noch zwei schnelle in-Hand Bilder, das Teil liegt sauber in der Hand. Die Schulter ist klasse, aber ich werde beim nächsten Pen die Spitze einen Tacken dünner ausformen…

Beste Grüße,

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Blaupfeil (21. Dezember 2022 um 21:11)

• tarrot Danke, Axel! Ich muss zugeben, das war eine Geschichte aus einer Zeit, wo ich meiner Tochter jeden Abend ein neues Abenteuer erzählt habe - sozusagen Netflix in oldshool ;) - war ganz vorne in meinem Skizzenblock…

leon357 Danke auch Dir, Mario - und das sollten wir auf jeden Fall wieder machen: ich würde mich über ein Treffen in der Region sehr freuen, ist ja eine Ewigkeit her und es gibt zahlreiche Arbeiten von Dir, die ich auch sehr gerne sehen und „begreifen“ würde.. lasse uns das mal planen! Außerdem sage ich nur Eines: Feilkurs! :thumbsup:

Beste Grüße,

Rainer