Neues von Spyderco

• Liebe Spyderco-Freunde,

Messer aus Golden - zumindest Neuerscheinungen, die bei uns zu haben sind - haben inzwischen ja fast schon Seltenheitswert,

und zwischen deren Ankündigung und Lieferung vergeht inzwischen ja weit mehr Zeit als nur ein paar Monate.

Für alle, die wie ich jetzt schon seit etwa einem Jahr darauf warten, dass das Military 2 endlich erscheint, gibt es gute Neuigkeiten :thumbsup:-

Der Spyderco-product-reveal 12 hat mich eben erreicht, und das heißt nichts anderes, als dass das Military 2 nun bald kommt.

Bald dürfte hier innerhalb der nächsten Wochen heißen - hoffentlich :anbet:

Spyderco Reveal 12 2023
    Spyderco's latest product releases to supplement the annual catalog. Volume 12.
    catalog.spyderco.com

Da sind übrigens auch noch ein paar weitere, interessante Messer dabei.

Beste Grüße

Axel

• ..der Sprint Run für das Military 2 mit den braunen Schalen - OMG :love: ….

Gerne, Rainer :thumbup:

Im Spydercoforum gab resp. gibt es noch einen ziemlichen Hype um ebenfalls einen Sprint-Run mit dem gleichen Stahl, dem Manix 2 CPM 15V.

CPM 15v Manix 2 - Spyderco Forums

Oder ganz kurz hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was macht diesen Stahl so faszinierend?

Nun, dieser PM-Stahl hat den bislang höchsten Vanadium-Anteil (14,5 %) bei Messerstählen (zumindest soweit mir bekannt) und ist extrem hoch gehärtet (etwa 65 HRC, manchmal heißt es auch 67 HRC):

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch der Kohlenstoffanteil ist verdammt hoch: 3,4 %.

Man sollte annehmen, dass sowas zwar nahezu unendlich lange die Schärfe hält, aber trotz ausgefeiltester PM-Technologie gemeinhin unschärfbar und extrem schocklastempfindlich ist.

Big Brown Bear (ein Messermacher aus den USA, bekannt auf youtube für sehr viele Extremtests verschiedener PM-Stähle, auch Maxamet) hat in Kollaboration mit Spyderco und sehr viel Akribie die für diesen Stahl erforderlichen Härteprozesse/-parameter entwickelt,

um trotz der Extremlegierung noch eine gewisse Zähigkeit des 15V zu erhalten.

Hier zwei Factory-Edge-Tests:

Ich würde sagen, zäh genug ist er :thumbsup:...aber Schärfen wollte ich ihn nicht unbedingt müssen.

Klar, kein Mensch braucht so einen Stahl wirklich. Aber reizvoll und interessant ist er schon.

Schönes Wochenende

Axel

• ..der Sprint Run für das Military 2 mit den braunen Schalen - OMG :love:….

Danke für den Hinweis, Axel!

Beste Grüße,

Rainer

Bin ich blind? Seh nur Para 2 Sprint Run in braun (hab scheinbar ne ähnliche Farbe mit S35V)

Aber Military 2 bin ich auf jeden Fall dabei,

sobald es irgend nen Sprint Run mit cooler Farbe und Stahl gibt.

Hab mir grade ein Para 2 in CruWear bestellt und kurz überlegt ob es nicht doch ein Para 3 in Maxamet werden soll,

weil ich noch kein Para 3 habe, aber ich hab mich wegen Schärfen nicht getraut.

• Servus,

Und es sind wieder einige Leckerbissen dabei

tatsächlich! Die Salt-Serie um ein Para 3 und einem Nativ chief erweitert in Lc200n und Magnacut!? Da wird es schwer vorbeizugehen. Das Para 3 in Micarta und der Catcherman-Sprint, alles sehr spannend. Danke für den Link

Gruß, cato

Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D