• Langsam soll die sesong wieder losgehen.

    Fazu brauch ich evtl. noch etwas Werkzeug - u. a. würde mir beim Bohren ein Kreuztisch gefallen.

    Kann ja jemand einen empfehlen, der was taugt und einen nicht verarmen läßt?

    Soll nur zum besseren, einfacheren und genaueren Plazieren von Messerrohlingen unter dem Bohrer dienen.

    Taugt sowas hier was?

    Kreuztisch Frästisch Werkbank Fräsständer für Bohrständer Bohr- und Fräsmaschine | eBay
    Entdecken Sie Kreuztisch Frästisch Werkbank Fräsständer für Bohrständer Bohr- und Fräsmaschine in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nenni (16. Januar 2023 um 11:22)

  • Ich hatte mal den Proxxon Kreuztisch KT 150 auf meiner alten Ständerbohrmaschine und der war wirklich o.k.

    Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo

    Also ganz ehrlich ?

    Ich bohre jetzt schon 30 Jahre Löcher in Metall und habe noch nie was anderes benötigt als einen anständigen Maschinenschraubstock.

    Ich wüsste jetzt nicht wie mir ein Kreuztisch an einer normalen Bohrmaschine das Leben jetzt leichter machen sollte ?

    Gruß

    Florian

  • Hallo Florian,

    ich habe auch keinen Kreuztisch mehr auf der Ständerbohrmaschine, aber ich habe auch eine Bohrfräsmaschine mit DRO.

    Bei den Kreuztischen muss man auch immer das Umkehrspiel berücksichtigen......

    Ich habe genaue Bohrungen auch erst hinbekommen, als ich meine Anbohrer auf die Spiralbohrer angepasst habe.

    Die Anbohrer habe ich jetzt in 90, 120,142° und damit kann ich sie auf meine Spiralbohrer anpassen, die habe immer 118° bis 135°

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • So sieht`s aus !

    Richtiges Bohren ist halt mehr als nur ein Loch ins Metall zu machen .

    Mir erschließt sich nur nicht wie ein >Kreuztisch beim Bohren helfen sollte ?

    Wenn alles richtig gemacht wird passt das dann auch.

    Gruß

    Florian

  • Man sollte immer ausprobieren, was für einen passt :)

    Die Achsbohrungen für die Vic's habe ich auch auf der Fräse gemacht.

    Wenn einer der 3 Bohrungen nicht passt, dann klemmt alles....

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Bitte nicht falsch verstehen!

    Ich denke nur das eine nicht exakte Bohrung evtl. durch eine andere Ursache kommt und ein Kreuztisch nicht des Rätsels Lösung ist.

    Es gibt Bohrmaschinen, da neigt sich der Bohrtisch unter leichten Druck schon nach unten. Wenn ich auf so einen Bohrtisch dann noch einen Kreuztisch packe der ein paar Kilo auf die Waage bringt, kann ich mir gut Vorstellen das die Maßhaltigkeit und der genaue 90Grad Winkel zum Werkstück dahin sind. Ich kenne natürlich die Vorraussetzungen nicht und bei einer guten Bohrmaschine hätte ich da jetzt auch keine Bedenken.

    Gruß Florian

  • Da ihr mir ja versucht zu helfen, versuch ichs doch mal zu erklären :) - ich hoffe, ich kriegs verständlich hin.

    Ich war auch mal der Meinung, daß ich Metall beim Bohren mit der Hand festhalten kann.

    Bis bei einem grad ausgeschnittenen Klingenrohling sich der Bohrer verhakt hat und sich das Teil mitdrehte. Das hat mir dann den linken Daumen so aufgeschlitzt, daß ich den fast komplett aufklappen konnte.

    Also werd ich nie wieder versuchen, Metallstücke händisch beim Bohren festzuhalten.

    Nun werkelt bei mir ein 125er Maschinenschraubstock rum. Ist sicher.

    Nur der muß ja auch an der Bohrmaschine festsitzen.

    Also muß ich jedesmal, wenn ich eine Reihe Bohrungen hintereinander, oder ringsum machen will, den lösen, verschieben, wieder festschrauben etc.

    Beim Kreuztisch richte ich das einmal auf halbwegs Mitte aus, klemm das Metallstück mit den Pratzen fest und bring es dann durch entsprechende Drehungen auf Position, ohne irgendwas immer lösen zu müssen.

    Und dafür muß so ein Teil noch nicht mal Schwergewicht sein oder Industriequalität haben.

    Vielleicht versteht ihr nun, warum ich so was haben möchte.

    Für euch mögen ja andere Sachen wichtig sein, aber es soll ja mir was bringen :) .

  • Wenn du dir einen Kreuztisch kaufen willst, dann mach es.

    Ich persönlich brauche sowas zum "Löcher bohren" nicht.

    Aber wenn du ihn hast, kannst du sicher genauer die Bohrungen positionieren. Auch für andere Projekte hilfreich !!

    Soo teuer sind die Dinger nicht und für das, wöfür du sie benötigst reicht was relativ einfaches.

    Z.B.: https://www.paulimot.de/search?search=kreuztisch

    (die leichten aus Aluminium reichen meines Erachtens vollkommen, der um 43.- mit Rundsäulenausführung gefällt mir am besten)

    Wenn du beim Fachhändler kaufst, dann hast du auch Garantie.

    Ich hoffe dir somit weitergeholfen zu haben.

    Liebe Grüße

    Udo

  • Hallo Nenni,

    ich melde mich hier auch mal zu Wort. Wie die meisten hier habe ich keinen Kreuztisch und ich brauche auch keinen. Für meine Anwendungen bohre ich Löcher in Stahl bis maximal 10 mm und in Holz bis 12 mm. Mehr gibt meine Tischbohrmaschine eh nicht her. Bei Stahl zentriere ich und bohre noch mit kleinerem Durchmesser vor.

    Was man mir in meine Ausbildung beigebracht hat, ich bin auch gelernter Werkzeugmacher - immer gegen einen Anschlag bohren. Der Anschlag kann die Säule Deiner Bohrmaschine sein oder eine Schraube in der T-Nut. Nur bei sehr großen Bohrduchmessern haben wir damals fest gespannt.

    (Das Werkstück ist nur für Demozwecken)

    Kleine Durchmesser lege ich nur auf eine Opferunterlage (Multiplexplatte) ab ca 8 mm spanne ich ein.

    Ja es kommt vor das ein größer Bohrer mal einhakt (2 mal in den letzen 5 Jahren oder so), dann ist der Schraubstock and der Säule und kann sich nicht drehen. Mir ist seit meiner Ausbildung an einer Tischbohrmaschine noch nie etwas passiert, außer dass ich mich mal an einem Span geschnitten habe.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Nenni,

    schau mal bei vevor.de, dort gibt es einen ähnlichen Kreuztisch. Ist recht solide (für diesen Preis) verarbeitet. Wird für deine geschilderten Zwecke garantiert ausreichen.


    PS.: kleiner Tipp am Rande, bestell dir gleich einen Magnetständer mit Messuhr zum Ausrichten mit. Den kannst du zum Ausrichten des Tischs/Schraubstock benutzen aber auch wenn mal ein präziser Lochabstand benötigt wird.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Bernd