7teiliges Federdrücker Jagdmesser

  • Hallo,

    ich hatte die Möglichkeit ein altes Jagdtaschenmesser von Weidmannsheil zu erwerben. Es ist in einem sehr guten Zustand. Die Klinge wird entriegelt indem man auf die kleine Feile drückt.

    Mich würde das Alter interessieren bzw. ob es eine Historie dazu gibt.

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Kommentare.

    Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Glückwunsch, ein ungewöhnlich schönes Stück hast du da ergattert! Und die Vielzahl an Werkzeugen/Klingen sieht man auch nicht alle Tage.

    Speziell ist natürlich der Klingenlöser per Feile, eher selten. Auch ich besitze sowas und alle drei Messer sind vor dem 2. WK, eher 20er Jahre gebaut worden. Vllt hilft das schon mal als Indikator für das Alter. Meist hatten diese Messer gleich mehrere Patronenzieher, nicht nur die „Hörner“ oben am Griff. Ich sehe bei dir teilweise eine Hakenklinge, ist vmtl einer, das Loch darin ebenfalls für System Lefaucheux.

    Viel Freude daran

    Burghard

  • Hallo Burghard,

    danke für Deine Ausführungen. Das klingt spannend. Eine kleine Hakenklinge mit einer Bohrung befindet sich auch im Heft. Große Klinge, Säge, Feile mit Schlitzschrabendreher auf der einen Seite, auf der anderen kleine Klinge und die kleine gebogene Hakenklinge mit Loch. Patronenzieher sind zwei unterschiedliche Kaliber.

    "System Lefaucheux" was bedeutet das? Noch nie gehört!

    Grüße Dieter

  • Joa, kann man Patronen mit ziehen, oder als Champagnerhaken verwenden, um die Drahtkörbe aufzureißen. Aber in meinem alten Katalog stehen die Champushaken immer als Werkzeug für sich, nie mit dem Loch. D,h. Es dürfte der vermutete 4. Patronenzieher sein.

    Burghard