Küchenmesser Woodstock

• Hallo Messerfreunde,

In den letzten Wochen habe ich viele Stunden mit meinem neuen Laser experimentiert und zwei Einstellungen für eine weiße und schwarze Gravur auf Edelstahl gefunden.

Ich hatte noch ein Stück SB1 und so ist das Messer Woodstock entstanden.

Der Griff ist aus rotem Juma Gem und die beiden sichtbaren Nieten sind aus Bronze. Am Griffende befindet sich noch eine versteckte Befestigung in Form einer Madenschraube.

Ich hoffe euch gefällt die Kombination.

Das Woodstock auf Bananenblatt.

Sonnige Grüße aus Italien, Axel

Ein paar Bilder von der Fertigung findet ihr weiter unten.

Den SB1 Stahl habe ich auf 1,8mm Dicke flach geschliffen.

Meine Entwürfe mache ich mit Inkscape und klebe die ausgedruckten Entwürfe auf den Stahl.

Der Entwurf ausgesägt.

Die Löcher gebohrt und das Gewinde für die Madenschraube geschnitten.

Und hier ein Fotobeweis für das Tiefkühlen 😊 mit Trockeneis. Auf dem Härtemesser konnte ich einen Wert von 61 HRC ablesen.

Hier seht Ihr die gelaserte Klinge. Für die Klebung des Griffs ist ein definierter Spalt von Vorteil. In dem Bereich hat der Laser das Material um 0,1mm abgetragen.

Und hier muss sich das Messer gerade behaupten. 8)

• Hallo Axel,

schöne Fertigungsbeschreibung und auch ein solches Messer. :thumbup: :thumbup:

Mit Woodstock kann ich was anfangen (Geburtsjahr 1951).

Ein Messer das aus der Menge heraussticht.

Die Wärmebehandlung des SB1 überlasse ich immer Jürgen Schanz.

Aber du scheinst sie ja im Griff zu haben.

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Sieht prima aus!

Mir gefällt auch der technische Ansatz - gravieren um Verklebung zu verbesser. Das hat was.

Und die Messerform sieht sehr schön brauchbar aus.

Grüße in die Wärme

Gerhard

• ...echt nicht schlecht, so ein Laser! Das per Hand zu gravieren hätte Stunden gebraucht :thumbsup: Die Kombination aus Hippie-Flower-Power-Klinge und Griff in Pink passt super. Wann laserst Du - vor oder nach dem Härten? Setzt das Lasern viel Hitze frei? Mit anderen Worten: Kannst Du auch fertige Messer Lasern, ohne die Härte herabzusetzen?

Grüße!

Frank

• Hallo Alex,

Tolle Form, ich schließe mich auch Gerhard an, der Ansatz um einen definierten Klebespalt zu erzielen hat was. (Ich kaufe mir trotzdem jetzt keinen Laser)

Für Woodstock selbst bin ich etwas zu jung, ich habe allerdings in meinem Leben drei Leute kennengelernt die in Woodstock waren. Mit einem bin ich noch gut befreundet, ich sehe ihn in zwei Wochen und zeige ihm mal die Bilder.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (17. April 2023 um 19:49)

• Servus Axel

Schönes Küchenmesser mit einer wunderbar gelaserten Klinge!

Alle Achtung :thumbsup: !

Norbert vom Neckar

NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

• @ Alle: Danke für eure positiven Kommentare. Wenn ihr mal einen Gravur benötigt, einfach melden. Die Laser-Software verarbeitet bevorzugt SVG-Dateien.

@Frank: Die Fläche für die Vertiefung der Klebestelle mache ich vor dem Härten. Für eine Tiefe von 0.1mm muss ich den Laser 10 mal über die gleiche Fläche laufen lassen. Wenn der Stahl gehärtet ist benötige ich ca. 20 Durchläufe. In beiden Fällen wird der Stahl gerade mal handwarm. Die Gravur der Muster mache ich im gehärteten Zustand. Einen Einfluss auf die Härte konnte ich bisher noch nicht feststellen.