• Hallo Messerfreunde !

Nach langer "Abstinenz" (Umbau fertig ) hab ich meine bescheidene Kellerwerkstatt entstaubt, und wieder mal ein Messer gebastelt.

Als Griff ist eine "Mittelsprosse " vom Roten verbaut. Das Geweihstück hat noch die Originalform mit schönen Forkelspuren.

Für die Klinge hab ich 1,2519 (mein Lieblingsstahl) verwendet. Damit nichts wackelt und rumeiert läuft die Klinge auf Bronzegleitscheiben.

Anbei einige Daten und Bilder. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag ,und freu mich auf die Kommentare.

Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

Kl.85 Kh.26 Ks.5-1mm Gew.123 Gr.

• Hallo Ewald,

das ist ein richtig schöner und uriger Frictionfolder geworden. Gefällt mir sehr gut :greenthumbs:

Den 1.2519 mag ich auch sehr aber man bekommt ihn leider kaum noch zu kaufen. Jetzt fehlt nur noch die passende Garage :greenwink:

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Hallo Ewald,

so muss ein bayerischer Frictionfolder sein.Super Feilwork, ein Griff mit viel Geschichte.

Urige Form und Materialien. Würde mein Lieblingsmesser werden. :thumbup:

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Hier in Hessen findet Dein uriger FF auch großen Anklang - sauber gemacht, Herr Franziskaner Weiße Ewald :thumbsup:

Mir gefällt er sehr gut, prima Filework, gute Idee mit den Bronze-Distanz/-gleitscheiben und schöne Geweihsprosse, da passt sogar die Schlitzschraube zum rustikalen Look. :thumbup:

Für mich persönlich wäre lediglich die Klingenstärke etwas zu "brachial" - aber etwas ist halt immer 8o  ^^