Gyuto aus 52100 an Hainbuche und Ahorn

• Hallo in die Runde,

Das Gyuto konnte ich feststellen. Alles in allem bin ich nicht zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Einige Dinge wurden nicht so wie ich wollte, wie das halt manchmal so ist... auch der Griff ist etwas zu schmal geworden am Ende....joa. Im großen und ganzen schon okay, aber noch viel Luft nach oben.

Zumindest weiß ich nun was ich besser machen muss, von daher...und es bleibt eh bei mir. Ich kann damit leben 😄

Gruß Fabian ✌️

• Also für mich sieht das Messer perfekt aus.

Du jammerst auf absolutem Spitzenniveau.

........Und Luft nach oben gibt es auch am Mount Everest !!

Liebe Grüße

Udo

• Das ist doch ein ganz tolles Messer geworden, würde ich sofort nehmen, wenn ich gerade Bedarf hätte. :thumbup:

Deine Selbstkritik sehe ich fast als ein "Fishing for Compliments" :) :thumbsup:

danke euch fürs Kompliment ✌️

Ne, wirklich nicht. Ich bin sehr selbstkritisch🤷‍♂️(frag meine Frau 😄) und wenn man sich was in den Kopf setzt und es am Ende nicht so geworden ist, nervt mich das und dann bin ich unzufrieden. Klar sieht's nicht dämlich aus und schneidet wunderbar aber die Details die mich stören...die stören mich halt 😄

Aber ich weiß zumindest was ich wie anders machen muss, also hat's auch was gutes 🤞

Hab heute bisl Pilzpfanne geschnibbelt...macht schon Laune 😁

Danke und Gruß Fabian ✌️

• Für mich ist das ein fantastisches Messer.

Ich kann aber nachvollziehen, dass DU Mängel siehst, welche andere nicht stören oder nicht sehen. Als Macher siehst du eben jede Abweichung von deinem geplanten Ergebnis, welches andere nicht kennen.

Und als Betrachter sage ich: Fantastisch.

Gruß

The Lem

• Für mich ist das ein fantastisches Messer.

Ich kann aber nachvollziehen, dass DU Mängel siehst, welche andere nicht stören oder nicht sehen. Als Macher siehst du eben jede Abweichung von deinem geplanten Ergebnis, welches andere nicht kennen.

Und als Betrachter sage ich: Fantastisch.

Gruß

The Lem

Danke dir ✌️

Ja, dass stimmt natürlich. Wenn man Stunden damit verbringt am Metall zu rubbeln, kennt man jeden Kratzer beim Vorname 😄

Gruß Fabian ✌️

• Mir gefällt es sehr gut.

Wenn man lange genug sucht, findet man selber immer etwas was man besser machen könnte :greenthumbs:

Gruß Firenze

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

• Was willst du denn?

Das messer ist doch klasse geworden!

Linie, Material und Verarbeitung sind klasse, besonders die Zusammensetzung des Griffes finde ich toll :thumbup: .

Norbert vom Neckar

NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

• Was willst du denn?

Das messer ist doch klasse geworden!

Linie, Material und Verarbeitung sind klasse, besonders die Zusammensetzung des Griffes finde ich toll :thumbup: .

Norbert vom Neckar

Vielen Dank 😊

Ich bin halt zu selbstkritisch...ich gelobe Besserung 😄 ich muss mich mit meiner eigenen vorab Meinung bisl zurückhalten. Ist angekommen 😄✌️

Gruß Fabian ✌️

• Hi Fabian,
    gefällt mir echt unglaublich gut.
    Vor allem der Griffaufbau ohne "Zwinge", sondern direkt ins Volle eingesetzt?
    Noch dazu die Schalen in die Rundung ohne Spalten angepasst, Chapeau :respekt:

LG,
    Oliver

• Hi Fabian,
    gefällt mir echt unglaublich gut.
    Vor allem der Griffaufbau ohne "Zwinge", sondern direkt ins Volle eingesetzt?
    Noch dazu die Schalen in die Rundung ohne Spalten angepasst, Chapeau :respekt:

LG,
    Oliver

Hi Oli, danke dir für das Feedback✌️

Ja, mir hat's die Griffkonstruktion auch total angetan. Sparfuchs (Geizhals 😄) wie ich bin, konnte ich zwei Konstruktionen aus einem Block und einem Schalenpaar herstellen. Mich stört die krasse Verschwendung die man oftmals beim Griff herstellen hat! Tut sehr weh soviel tolles Material in Staub zu verwandeln...

Im Prinzip bohre ich Steckangel typisch in den Block und arbeite dann am BS Umlaufrad die Seiten ab. So ergibt sich der Radius. Den Übertrage ich dann auf die Schalen und schleife den Radius dort vorsichtig an. Vorhandene lücken(die sich kaum vermeiden lassen) füllt der Kleber. Dann arbeite ich die öffnung für die Angel aus. Ist vom Aufwand her eigentlich überschaubar. Klappt besser je öfter man es macht, logisch.

Gruß Fabian ✌️

• Hallo Fabian,

also ich finde das Messer gelungen, mir gefällt es.

Jetzt stell Dir mal vor Du hättest nichts mehr was Du verbessern könntest. Das wäre doch total langweilig.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.