Hallo Messermacher,
ich zeige Euch heute meine zwei neuen Küchenmesser.
Einer Freundin von uns hab ich zu ihrem 60ten Geburtstag ein Messer gemacht => Messer 80
Neulich war sie uns zum essen und meinte sie bräuchte noch ein kleines Messer: „So wie das kleine Pariermesser, das mit der gebogenen Klinge, nur gerade.“
Ich habe ihr schnell eine Skizze gemacht und wir waren uns einig.
Wieso sind da nun zwei Messer?
Nun ich habe SB1 in 2,2 mm Dicke als 50 mm Streifen vorrätig, und da ich aus dieser Breite zwei Klingen machen kann tue ich das meist auch. Das hat für mich zwei Vorteile, ich habe kein Reststück rumliegen welches ich eh fast für nichts anderes benutzen kann, und diese kleinen Messer habe ich jetzt oft gebaut, zum Teil verschenke ich diese. Da ist es ganz gut wenn ich Klingen auf „Vorrat“ habe.
Nun kommt das zweite Messer ins Spiel. Ich hatte beide Klinge soweit fertig da wurde ich von einer älteren Dame bei mir aus der Gemeinde angesprochen. Sie hat sich vor einiger Zeit, ein hochwertiges, kleines Küchenmesser gekauft. Ihrer Enkelin hat dieses Messer so gut gefallen dass sie es ihr geschenkt hat. Dann kam sie zu mir, und hat gefragt ob ich ihr ein Messer machen kann? So was kleines, handliches. Ich habe ihr die zweite Klinge gezeigt und es hat ihr gefallen. Sie hat sich noch das entsprechende Griffholz ausgesucht und auch mit ihr war ich schnell einig. Diesen „Luxus“ der Wahl des Griffholzes hat unsere Freundin übrigens nicht, sie wird überrascht.
Das erste Messer hat einen Griff aus Fernambuk / Pau Brasil. Ich habe das Holz schon recht lange bei mir und kann nicht mehr sagen wo ich es her habe. Vermutlich von meinem Freund aus Brasilien aber sicher bin ich mir nicht. Sicher bin ich mir nur dass ich es nicht gekauft zu haben. Es ist mittlerweile einer der seltenen brasilianischen Hölzer und recht streng geschützt. (Das Problem sind illegale Fällungen und das verschwinden der Wälder)
Kleiner Fakt nebenbei. Es gibt eine weltweite Initiative der Streichinstrumentenbauer und Geigern, Cellisten, etc. die Geld sammeln um diese Baumart wieder aufzuforsten =>IPCI
Das sicher auch aus Eigeninteresse, Fernambuk ist wohl das beste Holz für Streichinstrumentenbögen.
Deer Griff des zweiten Messer ist Schwarznuss, diesmal sehr lokal geerntet. Zwei Straßen bei mir um die Ecke musste ein morscher Baum gefällt werden, und ich konnte einige Stücke abstauben. Ich habe es getrocknet und stabilisiert.
Hier die Daten:
Messer 119 |
Messer 120 |
|
Stahl: |
SB1 |
SB1 |
Griff: |
Fernambuk, Kupfernieten, Mosaikpin |
Schwarznuss stabilisiert, Messingnieten |
Gesamtlänge: |
180 mm |
180 mm |
Klingenlänge: |
63 mm |
63 mm |
Klingendicke: |
2,2 mm |
2,2 mm |
Klingenhöhe |
20 mm |
20 mm |
Gewicht: |
83,2 g |
75,3 g |
Ich hoffe sie gefallen.
Danke fürs schauen, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.
Gruß
Roland
Messer 119 mit Griff aus Fernambuk
Messer 120 mit Griff aus Schwarznuss