Mein 3. und 4. Damastmesser Heiko Häß

  • Hallo,

    den Messermacher Heiko Häß habe ich bei einem KAMFT bei Jürgen Schanz kennengelernt.

    Erworben habe ich meine Damast Messer Nr. 3 und 4 an einem Tag aber nicht direkt von Heiko.

    Nach meiner Erinnerung bot zu Lebzeiten von Heiko im Forum ein Mitglied Messer von Heiko (– I – Verkäufer wird sich erkennen). Nach kurzer Verhandlung bin ich nach Esslingen gefahren und habe gleich 2 Damast Messer gekauft. Bei einem der Messer hat I eine Scheide mit Strauß anfertigen lassen. Die Messer wurden von Heiko in Deutschland gefertigt und sind Made in Germany.

    Zur Vertiefung meiner Fertigkeiten (stock removal) wollte ich bei Heiko einen Kurs belegen und eine Schweden/Norwegen Reise damit verbinden. Bei seinem letzten KAMFT Besuch haben wir vereinbart, dass ich im Frühjahr 2020 einen Termin abspreche. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von jarom (13. Januar 2024 um 16:53)

  • Heiko hat immer coole Sachen gemacht. Ich hatte mal einFalk von ihm. Bedauere bis heute, dass ich es verkauft habe.

    Die Messer gefallen mir wirklich sehr gut. Jeweils ein toller Damast.

    RIP Heiko.

  • Ja, ja ... der Heiko ...

    War ein netter Kerl, der schöne Messer gemacht hat.

    Deine Messer müssten eher aus dem Anfang seiner Schaffensperiode sein - aber das ist nur eine Vermutung. Die Messer, die ich kenne, waren eher ohne Zwinge und mit weiter hoch gezogenem Schliff.

    Heiko hat in seiner Werkstatt in Schweden mit bemerkenswert wenig Maschinen bemerkenswert schöne Messer gezaubert. Er war ein Fan von Wüsteneisenholz und hatte schöne Stücke davon. Ich habe ihn dort in Rörvik mehrmals besucht. Unser Ferienhaus ist da in der Nähe. Wir waren auch zusammen angeln im Rusken und im Rusken und im Allgunnen.

    Heiko war viel draußen und hatte dadurch klare Vorstellungen, was ein Messer draußen leisten muss. Er konnte es einfach.

    Grüße

    Gerhard