Keltisches Schwert

• Hallo zusammen,

da ich noch auf die Lieferung verschiedener Golddrähte für das andere Schwert warte, habe ich schon mal mit dem zweiten Auftrag angefanden.

Ein Keltenschwert

Die Klinge habe ich vor etwa 5 Jahren bei "Albion Swords" gekauft. Gekauft als Federstahl Rohling, mit gefräster Oberfläche, gehärtet.

Die Klinge ist 75cm lang mit Hohlschliff, 46mm breit und 6.5mm dick

Folgender Griff ist gewünscht :

Mein Kunde wünscht sich eine Vollblech Scheide mit getriebenen Zeichnungen

So eine Art Scheide ist gewünscht. Die gewünschten Zeichnungen seht ihr im folgenden Bild

Und hier die Zeichnungen ( die Originalscheide ist ein Fund in Hallstatt ) , die ich ins Blech treiben werde.

Die Klinge habe ich schon mal überschliffen. Jetzt kommt der "used look" und die Anpassung der Klinge bei der Angel. Der Griff hat ja eine abgerundete Zwinge.

Ruggero

messer
    Messer nach Wunsch
    messermacher-ruggero.ch
  • Hallo Mark,

dann kennst du dich also aus mit Ziselieren ? Ich dachte mir, ich nehme 1mm Eisenblech. Da müssten auch feine Muster gut machbar sein.

Was meinst du dazu ?

Ruggero

• Hallo Ruggero,

1mm ist schon ziemlich heftig. Ich würde mal 0,5mm probieren und wenn's nicht klappt 0,8mm.

Ich gehe mal davon aus das zwischen Blech und Schwert noch irgendwas stabilisierendes (Holz, Leder...) kommt.

Und verwende Tiefziehblech das reißt nicht so schnell.

Gruß Mark

• Hallo Heiri,

leider habe ich nicht den Platz, um Damast selber zu schmieden. Ich lasse mir diesen nach meinem Wunsch als Flachstahl schmieden. Die Klingen schmiede ich dann selber aus.

Dein Sax mit den tordierten Bahnen würde ich also nie hinbekommen. So hat jeder seine Stärken.

Gruäss

Ruggero

• Hallo zusammen,

da mein Kunde einen "used look" will, habe ich gestern die Klinge ganz leicht angeätzt um über Nacht draussen liegen lassen.

Heute Abend reinige ich die Klinge und entscheide ob sie wieder nach draussen geht

Ruggero

• Hallo zusammen,

hier einige Bilder der fast fertigen Klinge.

Und hier schon mal die Zeichung für den Griff

Zwinge, Spacer und Endstück aus Puddeleisen

Vorder und Hinterteil aus dunklem Holz

Die 4 kleinen Ringe aus Rinderknochen

Die 3 Grossen Ringe entweder aus Mooreiche oder aus schwarzem Büffelhorn

Ruggero

• Echt klasse was Du hier zeigst :thumbsup:. Die Klinge sieht aus als wäre sie schon jahrelang in Gebrauch.

Der Griffaufbau gefällt mir auch sehr gut aber ich möchte dich vor den Rinderknochen warnen, die bekommen bei Belastung gerne hässliche Risse. Hab an meinem letzten Bowie sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Heute würde ich Hirschhorn, Warzenschweinhauer oder Taguanuss verwenden.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Hallo Alex,

das Problem mit den Rinderknochen kenne ich auch. Zum Teil sieht das aber ganz gut aus. Knochen sieht halt schon anderst aus als Geweih.

Wenn man die geleimten Griffteile ( Knochen ) vor dem Vernieten gut trochnen lässt, geht das eigentlich recht gut.

Mal sehen, der Griff ist ja noch nicht gemacht

Ruggero

messer
    Messer nach Wunsch
    messermacher-ruggero.ch
  • Ich bin auch ein großer Fan von Knochen. Sie sind toll zu bearbeiten und farblich schöner als Hirschhorn. Deswegen hab ich sie ja auch genommen.

Bei mir sind winzige Risse nach dem Fällen von dicken Bambusstangen, die bei uns im Auwald wachsen, aufgetreten.

Funktional ist das ja erstmal kein Problem, aber dann zieht noch etwas Dreck rein und schon war es ünschön und das ist ärgerlich.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Auf diesen Griff bin ich gespannt. Die Aufgabe steht mir beim Sax auch noch bevor.

Die Optik der Klinge sieht sehr gut aus. Ich hatte schon etwas Angst, als ich den Rost sah, aber das passt. :thumbsup:
    Gruss Heiri

• Hallo zusammen,

ich habe mich für das Material für den Griff entschieden.

- Goldregenholz

- Puddeleisen

- Nilpferdzahn

Vorder und Hinterteil aus Goldregen quer. Die grossen 3 Ringe aus Elfenbein. Die 4 kleineren Ringe aus Goldregen quer. Alle Spacer, das Endstück und die Zwinge aus Puddeleisen

Ruggero

• Hallo zusammen,

hier das Vorder und Hinterteil, mit geschliffener Aussenform.

Auf der Zeichnung schien es mir gut zu sein. Ich muss die Teile aber ändern. Beim vorderen Teil mache ich die Zwinge weiter ins Holz hinein, beim hinteren Teil muss ich ich eine Rundung machen, damit ich die Angel gut vernieten kann

Das Holz gefällt mir sehr gut.

Ruggero

• Hallo Leute,

Vorder und Hinterteil passen jetzt masslich. Diese muss ich noch runden. Der Ausschnitt für die Zwinge und auch die Rundung am Endstück ist jetzt so, dass ich die Angel gut vernieten kann. Die Zwinge muss ich noch genau einpassen und etwas im Holz versenken.

Gemacht habe ich heute Nachmittag :

- Vorder und Hinterteil angepasst

- Die Zwinge und das kleine Teil für auf das Hinteteil, aus Puddeleisen

- 8 Spacer. Ich habe kein Puddel genommen, da man bei der Dicke eh nicht viel Struktuhr sehen wird

- 2 von 3 Elfenbein Scheiben

Ruggero

• Hallo zusammen,

die Teile für den Griff sind soweit fertig. Ich gehe jetzt in die Werkstatt und verklebe und verniete den Griff. Danach passe ich noch das Vorder und Hinterteil an.

Ruggero