Handliches Jagdmesser

  • für die Tochter eines Freundes, die hoffentlich in wenigen Tagen die Jägerprüfung besteht und dann nicht ohne Messer dastehen soll. Klinge 1.2510, Backen aus Bronze, Griffschalen aus Micarta, Vulkanfiber-Liner. Klinge 9,5 cm, insgesamt 21cm.
    Grüße

  • Danke für das Lob und die Likes. Die Scheide ist auch fertig. Das Leder kommt vom Hof der Großmutter der Jagdscheinanwärterin und hat daher einen emotionalen Stellenwert. Es handelte sich um ein Stück 3,5 mm starkes Leder, von dem wohl immer wieder Stücke für Ausbesserungen etc. genommen wurden. Das Stück soll schon nach Kriegsende gelagert worden sein und war daher unglaublich hart. Eine mehrtägige Behandlung mit Lederschaum- und Öl brachte wieder Beweglichkeit ins Leder. Ein paar kleine oberflächliche Risse an der Faltkante gibt es schon, aber das finde ich nicht schlimm und lies sich nach so langer Lagerung trotz intensiver Behandlung nicht verhindern. Um das Leder im Vordergrund zu lassen, habe ich die Scheide sehr schlicht gelassen. Grüße