Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf dem Puukko Trip. Nachdem gestern ein paar sehr geschätzte Forumskollegen bei unserem Treffen einen ersten Blick auf mein neuestes Messer werfen konnten, gibts es heute die Vorstellung für Euch alle.
Vor knapp 30 Jahren waren wir im Januar mit dem Postschiff (MS Nordstjernen) vor Norwegen unterwegs. Skandinavien im Winter zu erleben ist wirklich sehr beeindruckend. Winterliche Landschaften, vereiste Fjorde, Polarnacht, Nordlichter, verschlafene Fischerdörfer und wenn auch sehr wortkarge so doch sehr lustige und gastfreundliche Menschen. In Tromsö habe ich damals mein erstes Puukko von der Stange gekauft. Die Erinnerungen an diese Reise blieben bei uns haften und sind in das heutige Messer miteingeflossen.
Die Klinge besteht aus 75Ni8, Kupfer und als Schneidlage ein Rest 1.2519. Der Griff ist aus Elchgeweih, G10 und Birkenrinde. Den Abschluss habe ich aus Bronze gefertigt. Der Skandischliff geht in den Erl über, was die Passung im Beschlag etwas anspruchsvoller gemacht hat.
Die Scheide besteht ebenfalls aus Elchgeweih, ist mit meinem ersten Scrimshaw auf einem Messer verziert und meine Schmiedepunze gibt hier einen schönen Nordstern ab. Einen Eisbären haben wir damals leider nicht gesehen, aber das Schiff ist immer noch im Dienst der Hurtigruten auf Spitzbergen unterwegs und da gibts die Tiere ja noch .
Hier die Bilder dazu.