• Hallo zusammen,

aktuell bin ich mal wieder auf dem Werkzeugtrip und weil ich an verschiedenen Projekten dran bin gibt's einen Mehrteiler.

Als erstes hat mir noch ein Treibhammer gefehlt hat und da die Presse mal wieder bewegt werden wollte, gings zur Tat. Ich hatte noch einen alten 500gr. Hammerkopf da und für den Stiel kam heimische Esche zum Einsatz.

Und weil es gerade so gut lief habe ich noch einen Hammereinsatz für meine Hydraulikpresse vorgeschmiedet. Das steht auch schon lange auf dem Programm, schont Rücken und Schulter ;)

Als nächstes wir das gute Stück überdreht, doch dazu mehr beim nächsten Mal.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• So, der Hammereinsatz für die Presse ist fertig.

Den letzten Helfer im Bunde habe ich von Wiebelhauser für einen Gefallen bekommen. Es ist ein handgeschmiedeter Abschrot mit eingesetzter Schneidleiste. Hier habe ich die Form nur leicht nachgeschmiedet und das Auge habe ich auch noch besser in Form gebracht.

Der Stiel ist ebenfalls aus geflämmter Esche.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Sehr saubere Arbeit! Wie ich sehe, hast Du beim Stiel des Abschrots diesen auch hinter dem Kopf etwas dünner gemacht, um Prellschläge besser absorbieren zu können. Hut ab, richtig hübsch geworden.

• Red.Beard.Knives, enrico

Danke sehr:thumbsup:,

Einen Treibhammer hab ich wirklich vermisst, deswegen war das Projekt schon längst überfällig.

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen abgerundeten Abschrot für das Vierkantloch am Amboss geschmiedet. Dabei habe ich den heissen Rohling direkt in den Amboss eingeschlagen, perfekter Sitz, besser gehts nicht. Also hatte ich bis auf ein paar wenige Situationen keinen Anlass einen Abschrot mit Stiel anzufertigen. Aber so ein schönes Stück Handwerk lässt man nicht verkommen. Deswegen habe ich ihn auch fest eingestielt, so kann ich ihn auch fürs Feuerholz verwenden ;).

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Servus Alex, freut mich wirklich sehr, dass Du für das gute Stück Verwendung hast und etwas so schönes daraus gemacht hast. War im Urlaub, deshalb die späte Reaktion.

Viele Grüße

Rainer

• Hy Alex!

Wirklich schöne Arbeiten:)

Welche Stähle wurden denn hier verwendet

(Hammereinsatz und Schneidlage)

Lg.

Hallo Mathias,

die Hämmer sind aus C60 und beim Abschrot kann ich es nicht sagen, war ein Tauschhandel mit einem Forenkollege ;)

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Hier der vorerst letzte Hammer im Bunde. Ich hatte noch einen kleinen Ball-Peen Hammer da, den ich kaum verwendet habe. Also 3/8 " Wolfram-Carbidkugel bestellt, Hammerkopf aufgehübscht, Loch gebohrt (glücklicherweise gibt es HM-Fräser 8o), Kugel mit Silikonkleber eingeklebt und den Übergang Bohrung zu Kugel mit dem Hammer verstemmt, Stiel geflämmt und geölt. Fertig ist der Richthammer.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg