Ich bin noch am optimieren meines zusätzlichen Bandschleifers, aber das Grundgerüst läuft schon mal. Daher dachte ich zeige Euch mal wie weit ich bin und meine noch frischen Gedanken hierzu. Im Startpost mal meine grundlegenden Prämissen. In den weiteren Beiträgen gehe ich dann auf Details mit Bildern ein. Daher antwortet bitte noch nicht sofort, damit die Darstellungen erstmal oben zusammenbleiben. Ich brauche noch ein paar Tage.
Was war also meine Grundintention ?
- Mein Wolfmaster ist jetzt 25 Jahre alt, entsprechend etwas ausgenudelt. Der hat 75 x 2000 Bänder. Da der Wolfmaster auch noch zum Schruppen in Betrieb bleibt, sollte das Bandmass auch bleiben.
- Ich wollte keinen Universal BS, sondern nur Flachschliff senkrecht und waagerecht. So arbeite ich einfach. Ein Umbauen ist nicht geplant. Schruppen und kleine Radien will ich mit dem Wolfmaster weiter machen. Den ganzen Schnickschnack mit Kippen etc. Pp brauche ich nicht.
- Ich hatte noch einen 2,2 KW Motor
-Der waagerechte Schleifbereich sollte größer sein, möglichst bis 30 cm Länge
- Ich verwende einen separaten FU und wollte keinen zusätzlichen haben
-Ich habe keine Fräse zur Verfügung. Also keine CNC gefertigten Bleche mit komplexen Lochbildern. Möglichst nur gerade abgeschnittene Rohre, ohne Einfräsung, welche ggf. auch mal ausgetauscht werden können. Ein paar Schweißarbeiten sind immer erforderlich.
-Ich wollte möglichst viele Sachen anpassbar machen, nicht für das tägliche Einstellen, sondern für den Fall. Dass ich mal einen anderen Motor brauche oder doch noch grundsätzliche Änderungen mit wachsender Erfahrung notwendig werden.
Ich habe mich für Profile des Typ Bosch mit 10 mm Nut entschieden. 10 mm war hier besser als 8 mm, dazu später mehr. Der Hauptrahmen ist aus 90 x90 mm Profilen gebaut Typ „schwer“ ( mag jetzt übertrieben sein, „leicht“ reicht wohl auch. Ich wollte aber auch Gewicht haben.
So ist er erstmal geworden. Noch nicht fertig. Es fehlen noch Abdeckungen für die Stirnseiten der Profile etc.Die Halteprofile oben für den waagerechten Flachschleifbereich sind noch zu kurz ( waren nur Reststücke) etc
Kein BS für jedermann, nur für mich. Vielleicht ist aber die eine oder andere Detaillösung für Euch hilfreich.
Videos gehen hier leider nicht sehe ich gerade.