Neun auf einen Schnittblick

• Seid gegruesst,

die meisten von euch werden sich, wenn ihr ihn gesehen habt an den Film "Gladiator" erinnern....gedreht AD 2000 unter der Regie von Ridley Scott.

Obwohl der Streifen mit inadaequaten Details gespickt war mochte ich ihn.

Darin spielt eine Szene in der Maximus seinen Diener Cicero fragt: " Cicero, es faellt dir nicht schwer deine Pflicht zu tun, oder?"

Cicero haelt einen Augenblick inne und antwortet: " Manchmal tue ich was ich tun will, ansonsten tue ich, was ich tun muss."

Dieser Satz drueckt genau das aus, was ich nach 30 Jahren des Messermachens immer noch empfinde.

Eine absolute Verpflichtung und Loyalitaet fuer den Zweck und aus reiner Ueberzeugung zur Qalitaet.

Es sind genau diese Aspekte die, nachdem man etwas hundertmal gefertigt hat den Spass am Erschaffen mit Freude und Bewusstsein anreichern....oder auch ersetzen.

Spass ist kurzweilig aber Freude haelt an.

Das Erwerben einer Handarbeit, besonders das Erwerben eines handgefertigten Werkzeuges erfordert Vertrauen der erwerbenden Seite.

Man kann die offensichtlichen Merkmale eines guten Messers, wie etwa sichtbare Konstruktion und Klingengeometrie beurteilen, aber

niemand kann einem Messer ansehen ob es korrekt waermebehandelt wurde, die angegebene Guete eines Stahls auch wirklich praesent ist

oder der tatsaechliche Aufbau an Zwinge und Angel an einem Spitzangelmesser auch dem entspricht dem es sollte.

Das dem Handwerker entgegengebrachte Vertrauen beinhaltet somit eine gewichtige Verantwortung die nicht enttaeuscht werden sollte.

Und dies hat letzten Endes wenig mit Spass zu tun wird aber dafuer mit Freude und Identifikation belohnt.

Spass ist kurzweilig aber Freude haelt an.

Alle Designs der hier gezeigten Messer habe ich viele Male schon gefertigt, in der Essenz nichts Neues aber alle beinhalten die Bewusstseins

staerkende Philosophie und somit die so wichtige Identifikation die es ermoeglicht das Gleiche mit Freude noch lange weiter zu fertigen.

Gruss Daniel

TNT, Stahlbacken, Mammutrinde und Stahlnieten

Geschmiedeter 1.2516, Stahlbacken, Mammutrinde und Stahlnieten

TNT, Stahlbacken, stab. Condensmilch und Stahlnieten

Japanischer SK5, Ceylon Eisenholz und Stahlnieten

Japanischer SK5, Ceylon Eisenholz und Stahlnieten

1.2519, Kupferzwinge und Ceylon Eisenholz

TNT, Stahlbacken, antiker Knochen und Stahlnieten

Inox Wootz von Achim Wirtz und Ceylon Eisenholz

Wolfram Damast von Achim Wirtz und Giraffenknochen

• Das Statement zu Deiner Intention kann ich (aus der Entfernung) sehr gut nachvollziehen und das sieht man Deinen Messern auch an.

Da passt alles auf`s 100stel. :thumbup:

Obwohl ich selbst noch keins besitze, habe ich doch schon das ein oder andere befingern und bewundern dürfen, ganz große Messermacherkunst - von den ausgefallenen Designs gar nicht zu reden.

Die hier gezeigten Pretiosen zeigen dies ganz deutlich! :thumbup::thumbsup:

• Jedes für sich ein Traum :thumbup:.Die stabilisierte Kondensmilch ist natürlich der Kracher schlechthin :thumbsup:

• ...stabilisierte Kondensmilch. Du machst mich fertig!

Gleich kommt der Plüschbär mit dem Milcheimer über die Weide.

Davon abgesehen sind die Kondensmilch und die oberste Mammutrinde von den herausragenden gezeigten Messern, diejenigen, welche bei mir inital für erhöhten Puls gesorgt haben.

Gruß

The Lem

• Servus,

wer mit der inneren Verpflichtung arbeitet, nur das qualitativ Beste abzuliefern, ist ein Stückmeister. Jedes dieser Messer wäre als Meisterarbeit bei einer Meisterprüfung für deine Zunft zugelassen und ein berechtigter Grund diesen Meistertitel tragen zu dürfen.

Gruß, cato

Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

• Schöne Einleitung, die zu bestätigen scheint, was ich schon so ein bisschen vermutete: Vollblutmessermacher. Quasi Berufung. Einer, der die Messermacherei förmlich atmet. Und sich womöglich Späne vom TNT ins Müsli haut :P

Ist für mich immer eine große Freude, Deine Neuvorstellungen zu bestaunen! Allesamt Messer, die auch nach Jahren nicht an Reiz verlieren und so auf´s Schneiden und auf Führigkeit ausgerichtet sind, dass man jeden Schnitt zelebrieren möchte.

...und det TNT+Altknochen sorgt mit jedem Betrachten für akutes Zucken im Gesicht.....:thumbup:

"Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

2 Mal editiert, zuletzt von Orestes (2. Juli 2024 um 11:35)

• Genau mit dieser Einstellung sollte eigentlich jeder an seine Arbeit herangehen. Das Beste geben auch wenn man es nicht sieht.

Irgendjeman hat mal gesagt, ich weiss jetzt nicht mehr ob das ein Musiker, Maler oder Schauspieler war: "Ich arbeite nicht. Ich tue das was mir Freude macht, dann ist das keine Arbeit". Das gilt auch für den Teil den man tun muss.

Obwohl ich Dich nicht persönlich kenne drücken Deine Messer und Deine Beiträge genau das aus. Freude und Leidenschaft and dem was Du tust, für die Kür und auch die Pflicht.

Zu den Messer gibt es nichts zu sagen, allererste "Kondensmilch", äähhh Sahne.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

• Hallo Daniel,

Man(n) kann nur staunen und Ehrfurcht zeigen und weiß gleichzeitig dass

man dieses Level nie erreichen wird.

Wenn es eine hall of fame für Messer geben würde : diese müssten dort sein.

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)