Seid gegruesst,
die meisten von euch werden sich, wenn ihr ihn gesehen habt an den Film "Gladiator" erinnern....gedreht AD 2000 unter der Regie von Ridley Scott.
Obwohl der Streifen mit inadaequaten Details gespickt war mochte ich ihn.
Darin spielt eine Szene in der Maximus seinen Diener Cicero fragt: " Cicero, es faellt dir nicht schwer deine Pflicht zu tun, oder?"
Cicero haelt einen Augenblick inne und antwortet: " Manchmal tue ich was ich tun will, ansonsten tue ich, was ich tun muss."
Dieser Satz drueckt genau das aus, was ich nach 30 Jahren des Messermachens immer noch empfinde.
Eine absolute Verpflichtung und Loyalitaet fuer den Zweck und aus reiner Ueberzeugung zur Qalitaet.
Es sind genau diese Aspekte die, nachdem man etwas hundertmal gefertigt hat den Spass am Erschaffen mit Freude und Bewusstsein anreichern....oder auch ersetzen.
Spass ist kurzweilig aber Freude haelt an.
Das Erwerben einer Handarbeit, besonders das Erwerben eines handgefertigten Werkzeuges erfordert Vertrauen der erwerbenden Seite.
Man kann die offensichtlichen Merkmale eines guten Messers, wie etwa sichtbare Konstruktion und Klingengeometrie beurteilen, aber
niemand kann einem Messer ansehen ob es korrekt waermebehandelt wurde, die angegebene Guete eines Stahls auch wirklich praesent ist
oder der tatsaechliche Aufbau an Zwinge und Angel an einem Spitzangelmesser auch dem entspricht dem es sollte.
Das dem Handwerker entgegengebrachte Vertrauen beinhaltet somit eine gewichtige Verantwortung die nicht enttaeuscht werden sollte.
Und dies hat letzten Endes wenig mit Spass zu tun wird aber dafuer mit Freude und Identifikation belohnt.
Spass ist kurzweilig aber Freude haelt an.
Alle Designs der hier gezeigten Messer habe ich viele Male schon gefertigt, in der Essenz nichts Neues aber alle beinhalten die Bewusstseins
staerkende Philosophie und somit die so wichtige Identifikation die es ermoeglicht das Gleiche mit Freude noch lange weiter zu fertigen.
Gruss Daniel
TNT, Stahlbacken, Mammutrinde und Stahlnieten
Geschmiedeter 1.2516, Stahlbacken, Mammutrinde und Stahlnieten
TNT, Stahlbacken, stab. Condensmilch und Stahlnieten
Japanischer SK5, Ceylon Eisenholz und Stahlnieten
Japanischer SK5, Ceylon Eisenholz und Stahlnieten
1.2519, Kupferzwinge und Ceylon Eisenholz
TNT, Stahlbacken, antiker Knochen und Stahlnieten
Inox Wootz von Achim Wirtz und Ceylon Eisenholz
Wolfram Damast von Achim Wirtz und Giraffenknochen