Liebe Gemeinde!
Ihr könnt es dem Betreff schon entnehmen. Der Witz ist reichlich abgedroschen, aber es ist kein Witz. Ich frage tatsächlich für einen Freund.
Einer meiner ältesten und besten Freunde ist Jäger. Sein Vater war ebenfalls Jäger und hat sich Ende der siebziger Jahre das hier präsentierte Puma White Hunter gekauft.
Vater und Sohn waren sehr passioniert. Der Vater hatte ab Anfang der achtziger Jahre Angel- und Jagdtouren in Alaska ausgerichtet und die Familie hatte auch in Alaska eine Lodge.
Dieses White Hunter war über die Jahrzehnte Anfang der Achtziger bis Anfang der Zweitausender Jahre regelmäßig mit dabei, wenn es in die Wildnis ging. Dem Messer sieht man auch an, dass es gebraucht wurde, ein Vitrinenstück sieht anders aus.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen trägt sich mein Freund ein wenig mit dem Gedanken dieses Messer zu verkaufen. Er hat mich um Mithilfe gebeten einzuschätzen was dieses Stück wert ist und ob ich der Meinung bin, dass es eine gute Idee wäre dieses Messer wieder aufarbeiten zu lassen. Ich bin hierfür nicht der richtige Ansprechpartner. Aber möglicherweise könnt ihr mir helfen, das Messer besser einzuschätzen. Ich bin der Meinung, er soll das Messer nicht verkaufen, sondern für sich wieder aufarbeiten lassen. Mein Freund wohnt zwischenzeitlich nicht mehr in Deutschland, aber das Messer ist bei seiner Mutter und nur 15 Autominuten entfernt von der Werkstatt zu Jürgen Schanz.
Ich bitte euch daher um eure Mithilfe.
Könnt ihr mir irgendeine grobe Einschätzung geben, was ein Puma White Hunter aus dem vierten Quartal 1977 in diesem Zustand wert sein könnte?
Ist das Messer Original (Teilwelle nicht vorhanden)?
Würdet ihr das Messer aufarbeiten lassen oder verbrennt man dabei nur Geld?
Wenn ihr es aufarbeiten lassen würdet, bei Puma direkt oder zum Beispiel bei Jürgen Schanz direkt um die Ecke?
Vielen lieben Dank für eure Mithilfe und einen schönen Abend Und entschuldigt bitte die Bilder, bessere hab ich leider nicht.
Gruß
The Lem