Schmirgelvorrichtung

• Hatte noch Linearführungs Bauteile vom Bau meiner Planschleifvorrichtung und eine alte Kurbelwelle mit Lager aus meinem Gruselkabinett über!

Auf YT ähnlich zu sehen, habe ich daraus eine andere Variante davon gebaut!

Fehlt nur noch ein kleiner kraftvoller 230V Motor mit niedriger Drehzahl!

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ein solcher verbaut sein könnte?

Erste Läufe waren mit Akkuschrauber+Kabelbinder am Knopf:)

Funktioniert zwar, sollte aber nicht die Endlösung sein!

• Wie wärs mit einem Nähmaschinenmotor inkl. Fußpedal :/

:)Hatte ich schon probiert -anschluss über einn Stück Schlauch mit Schlauch Schellen (da ist mir der große regelbare Keramikstab im Fußstaster zu heiß geworden)

Versuch via Steckdosen Dimmer = langsam keine Kraft-schnell nicht funktional

Versuche via Pumpen Regler von Rüttelplatte = Rauch :confu:

• Ha - hab eine Idee:badidea:

Hab doch jetzt FU mit Thermoschutz am Bandschleifer,...

Zuhause gleich mal nachsehen ob ein Innengewinde am 19mm Stumpf vom Motor ist - von dort weg mit flexibler Welle zur Kurbelwelle- werde berichten

• Die heißen Temperaturen haben mich direkt in die Werkstatt getrieben 🥵

Hatte Glück mit dem Gewinde (M6 tief genug vorhanden):)

Einige Fotos zum derzeitigen Stand (Gartenschlauch ist nicht sehr Torsionsfest) -da muss noch was geeigneteres/Gewebeverstärkt her, bzw. Bin ich am überlegen dass ganze Statisch und doch schnell zu entfernen im zuge der geplanten BS Kippvorrichtung mittels schnell trennbarer Wellenkupplung aufzubauen (15€ bei Amazon :/

Dass Provisorium zu Testzwecken funktioniert zumindest schon mal:)

Danke fürs mitgrübeln:5:

• Vielleicht ist hier noch ein versteckter Tipp, den du gebrauchen kannst :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin die letzten Tage meinem Ziel etwas näher gekommen und es gleichzeitig angegangen für besseres Handling den BS schwenkbar zu machen und auch um Platz auf meiner Werkbank zu schaffen!:)

Die Planschleifvorrichtung funktioniert wie erhofft, werde aber mit der Endmontage noch auf die bestellte Wellenkupplung warten, um ein sinnvolles System anzubringen, damit sich der Anbau auch ohne Werkzeug rasch entfernen lässt!

Bis dahin ist hoffentlich meine Werkstatt auch wieder tiptop:)

• Hallo

Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden und die Schmirgelvorrichtung sinnvoll montiert, wo der An/Abbau gerade mal eine Minute dauert und einwandfrei funktioniert!

Habe auf die passende Höhe unterfuttert und einfach von unten nach oben mittels 3stk. M10 Knebelschrauben dem Konstrukt Halt verpasst, somit stellt dass zuvorige "Andocken" an die (M6 Madenschraube) Motorwelle kein Problem dar!

Auf die Kupplung habe ich daher verzichtet!

Selbstverständlich bekommt der Messerschlitten noch eine Gummimatte drangeklatscht um nichts zu zerkratzen;

Grüße Mathias