Besonderes Holz

• Ich frag hier auch mal, weil mir das wichtig ist:

Wenn irgendjemand mal dieses Holz als Block für nen Mmessergriff - was sonst image.gif - entdeckt, wo es auch für Amateure käuflich zu erwerben ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Ich habs in dieser Ansicht noch nirgends entdeckt.
    Scheint auch nicht stabilieert zu sein - ist wohl zu groß dafür.
    Warum schöne Holzer immer wieder durch bunt eingefärbte Stabilisierung in meinen Augen versaut werden, versteh ich nicht.
    Die haben doch von Natur aus meist tolle Färbung.

Danes to Dragons: Custom Hawks
    Custom hawks and axes combine history, fantasy and imagination From Danes to dragons, draft horses and drawing smoke, the axe and the hawk have become avenues…
    blademag.com
  • Hallo Nenni

dieses Holz Curly Maple = Riegelahorn ist ja von Natur aus eher hell

Im Prinzip habe ich dieses Holz für mein Brotmesser verwendet auch wenn bei meinem Teil die Riegelung nicht so ausgeprägt ist.

Meine Meinung nach würde bei diesem Phantasie Custom Tomahawk die helle Farbe überhaupt nicht passen. Ich denke nicht das das Holz stabilsiert und gefärbt ist, ich habe im angehängten Link nichts darüber gefunden. Meines Wissen kann man Ahorn mit verdünnter Säure (wenn ich es noch richtig im Kopf habe Salpetersäure) so einfärben bzw. dunkel machen. Bei Zuckerahorn soll das sogar noch besser gehen.

Es gibt auf YouTube ein Video - The Gunsmith of Williamsburg - wo so was gezeigt wird. Anscheinend habe die alten Büchsenmacher das früher so gemacht.

Anmerkung: Williamsburg ist eine der ersten Kolonialstädte der USA in Virginia. Dort gibt es ein Freilichtmuseum in dem alte Handwerke vorgeführt werden. Der Film ist von 1969 und es zeigt wie ein Büchsenmacher mit den Werkzeugen der Zeit eine Steinschlossbüchse mit von Hand herstellt. Das Originalvideo ist auf Englisch aber ich meine es gibt mittlerweile eine deutsche Version. Sehenswert das Video

Wo Du Riegalahorn kaufen kannst? Nun Google ist Dein Freund - hier z.B. https://www.feinesholz.de/de/riegelahorn/

Gibt es dort in allen Varianten als Kantel, Brett, Natur, eingefärbt, etc. etc.

Gruß

Roland

P.S. Nachtrag, hier habe ich etwas über dad färben von Hölzern gefunden https://waffenforum.gun-forum.de/forum/thread/5…sen-iii-nitrat/

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (9. Juli 2024 um 11:15)

• Von denen hab ich schon ein Stück Riegelahorn als Klotz für Messergriff.

Der sieht aber anders aus und hat nix mit dem gesuchten gemein.

Aber nach deinem Hinweis hab ich auch noch mal bei den größeren Klötzen geguckt - und da ist zumindest was, was dem gesuchten ähnelt.

Aber das, was ich da suche, läuft wohl eher unter Wolkenahorn oder Quilted Maple - so heißt das jedenfalls bei den Gitarrenhölzern.

• Hab ich mal gemacht - Danke für den Hinweis.

Hab jetzt durch nen Hinweis was ähnliches als Mahagoni entdeckt. sieht auch ganz nett aus.

Mein neues in Arbeit befindliches Brotmesser wartet schon darauf :)

• Dunkel muß es ja nicht unbedingt sein - wichtig ist mir diese bestimmte Maserung.

Feines Holz hat ja Klötze aus Quilted Maple, wie mir der Inhaber geschrieben hatte.

Die sehen ja ganz nett aus, haben aber mit dem Gesuchten keine Ähnlichkeit.

• Hi Nenni,
    das Holz von deinem Bild sieht ein bisschen wie geriegeltes Koa Holz aus.
    Schau mal z.B. bei Novawood rein (nein die bezahlen mir nichts)

Koa geriegelt stabilisiert
    Wissenschaftlicher Name: Acacia koa Herkunft: Hawaii Cites: Nicht gelistet Verfügbarkeit: Preisniveau:
    novawood.de

LG,
    Oliver

• Hab inzwischen sogar was passendes entdeckt, aber:

Entweder als Gitarrendecke . ist dann zu dünn.

Oder als großer Tonholzblock, wo man das passend raussägen könnte - 550 Euro :(

• Hey Nenni,
    kurz zur allgemeinen Aufklärung:
    Auf deinem Bild, wurde Quilted Maple (Zucker-Ahorn) verwendet.
    Das Ganze wurde mit "majestic maple stain" von RW Wilson gefärbt und dann mit Öl von RW gefinished (gibt es nicht mehr, da RW verstorben ist, soll Chromtrioxid o.ä. gewesen sein).
    Infos kommen von Bill Burke, ich war neugierig und habe ihn gefragt.

Kontaktiere evtl. mal Pim von
    http://www.instagram.com/vandelftcrafts.
    Pim hat gute Kontakte und bekommt ziemlich tolles Holz, vielleicht hat er "Curly Maple" in der passenden Größe verfügbar, bzw. kann es besorgen.

Hier noch ein Video, wie das finish erreicht werden könnte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe das hilft etwas.
    Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse damit, lass uns gerne teilhaben!

LG,
    Oliver

• Danke - Finish wär gar nicht so wichtig, weil ich das eh lieber naturhell hätte.

Anmeldung bei Insta geht irgendwie nicht - die wollen meine Anmeldung nicht aus irgendwelchen Gründen.

Bei mir laufen ja auch noch Fragen, die hoffentlich positiv beantwortet werden.

Was mich etwas ärgert: Viele von den Holzhändlern haben schöne Tonhölzer, wie man auf deinem Foto sehen kann.

Man muß dann nur so nen ganzen Block (250-500 Taler) kaufen, um sich dann da was rauszuschneiden :(.

Obwohl man nur nen Messergriff braucht.

Aber vielleicht erbarmt sich ja einer von denen und schnibbelt mir was zurecht.

Inzwischen hab ich aber einige Aternativen gefunden, die zwar nicht ganz so hübsch aussehen, aber doch ganz nett sind.

Mal schauen - ich werde zeigen :)

• Noch mal eine Frage an die Messerbauer mit Liebe zu tollen Hölzern:

Ich hab da was sehr Schönes aus karelischer Maserbirke entdeckt - der Ingo hat da evtl. auch ws für mich.

Wie läßt sich das eigentlich verarbeiten - ist das sehr porüs und zerfällt leicht?

Oder sollte man da lieber Stabilisiertes nehmen?

• Das lässt sich gut verarbeiten, Stabilisieren braucht es nicht. Ein langes Bad in Leinöl und gut ist es. Bei Feines Holz gibt es gerade wieder schöne Griffe sogar im x-cut!

Von stabilisierten Griffen habe ich Abstand genommen. Es kommt ja durchaus vor dass ein Messer mal runterfällt oder dass man den Griff an was Festem anschlägt. Da hatte ich schon böse Ausbrüche, da ist mir eine Macke im Holz zehnmal lieber.

Das obengezeigte Tomahawk ist schön taugt aber nur für die Vitrine. Wenn der Griffe nur einen falschen Schlag abbekommt wars das mit der ganzen Pracht.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Danke - dann bestell ich mir da mal was.

Krieg vom Ingo zwar evtl. ein stabilisiertes, aber eigentlich mag ich die geölten/gewachsten Griffe lieber - auch nachher vomn Greifgefühl.

Hab zugeschlagen - bei einem Stück was aussieht wie dieses:

Messergriffblock Karelische Maserbirke X-Cut - KarMB2292
    Messergriffblock Karelische Maserbirke X-Cut - KarMB2292- Die Karelische Maserbirke (Betula pendula var. carelica) kommt in der Grenzregion zwischen ...
    www.feinesholz.de

Hab ich nicht einen erlesenen Geschmack :)?

Schreib Ja 8).

Einmal editiert, zuletzt von Nenni (11. Juli 2024 um 09:36)