Pocket Slips & Co

• Liebe Community,

zu diesem Thema konnte ich noch keinen spezifischen Thread finden, dabei gehört sowas doch dazu.

Wie führt ihr eure Messer, Lampen, Stifte, Pry Bars, etc? Bitte mit zumindest groben Beschreibungen hinsichtlich Größe, Qualität, Alltagstauglichkeit, etc. Außerdem: Was haltet ihr von Derartigem ganz allgemein?

Hier meine Wahl von Anstaleather (DE):

Verarbeitung ist top, das Leder aber sehr weich, man sieht dh sehr schnell jeden Kratzer und den Abdruck vom Clip des Stiftes. Dafür passt es sich schnell und gut an, auch wenn man mal das Messer wechselt.

Das Abteil für die Lampe ist von der Größe her perfekt für meine Olight i3t:

Der Stift misst 10,5 cm und ist minimal zu lang, um bündig mit dem Slip abzuschließen. In der Praxis aber ohne Relevanz.

Zumeist befindet sich mein Viper Twin darin, dieses passt perfekt. Ein Victorinox Tinker passt mit sanfter Gewalt ebenfalls, doch der Slip ist offensichtlich für schlanke Werkzeuge ausgelegt.

Es ist insgesamt ziemlich klein, die soeben gemessenen Außenmaße in gefülltem Zustand: 11 cm Höhe und 8 cm Breite. Es passt damit gut in meine Hosentasche und beult diese vergleichsweise wenig aus.

Die Gegenstände werden gut gehalten und lassen sich auch relativ leicht herausziehen.

Preis ca 50 EUR.

Was die Praktikabilität betrifft, bin ich von solchen Slips nicht überzeugt. Letztendlich verbraucht das Messer (inkl mitgeliefertem Ledertäschchen) weniger Platz in der Hosentasche, die Lampe hat einen Clip, der Stift auch. Schlussendlich ist es bloß zusätzlicher Bulk. Aber: Bulk mit Stil! Für den Rucksack, die Messengerbag , etc, ist es hingegen schon ein praktisches "Gefäß", um immer alles beisammen zu halten.

• hatte ich auch mal eine Weile im Einsatz, das ist ebenfalls nix für mich. Messer wird in die Hosentasche geclipt, Lampe und Multitool aktuell in einen Organizer am Gürtel (was Richtung Tale of Knives Multitool Pushup, aber hier custom made), Stift ist in eienr Cargotasche angeclippt. Da befindet sich auch der Rest des EDC.

Die Hosentaschenorganizer könnte ich mir höchstens vorstellen wenn ich keinen Clip am Messer hätte, aber das gibt es bei mir nicht. So sind mir die Dinger einfach zu voluminös in der Tasche, ich will auch nicht jedesmal so ein Teil komplett aus der Tasche holen nur weil ich eines der Werkzeuge nutzen möchte. zb wird ja oft darfauf hingewiesen das bei passenden Slip und Lampe man selbige nutzen kann ohne sie zu entnehmen...nur will ich dann jedes Mal auch das Messer mit rausziehen das es jeder sieht ?

• Bei meinem lässt sich alles einzeln ziehen. Ich muss dafür nur auf die Hosentasche drücken, damit der Slip nicht mit rutscht. Bzw für Messer und Stift geht es mit ein bisschen Feinmotorik auch ohne Zuhilfenahme der zweiten Hand. Zurückstecken ebenfalls. Nur das Zurückstecken der Lampe ist eine andere Geschichte, das geht nicht ohne Gefummel, wenn alles in der Tasche bleiben soll. Klar, mit einem Clip kann nichts davon mithalten, ist mir grundsätzlich auch lieber.

• ich habe, glaube ich, den gleichen wie Du, Diener,nur bisschen heller vom Leder her. Habe das Teil noch nicht lange. Na ja, es ordnet etwas das Chaos in der Beintasche. Da mich Taschenlampen nicht interessieren habe ich ne kleine Prybar da wo du den Kuli hast und einen Kuli dort wo deine Lampe ist…

Gruß Gerd

... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

• Sehr schön! Aber die Zigarre hat nicht mehr rein gepasst? :D

Ich rede mir ein, dass diese Slips Ordnung schaffen und steck's mir deshalb in die Tasche, wo eh schon zu wenig Platz ist. Eigentlich ist's aber bloß ein schönes Accessoire und wer schön sein will, muss eben leiden^^

• Sehr schön! Aber die Zigarre hat nicht mehr rein gepasst? :D

nee, da habe ich diverse andere “Behälter“ für 2 oder 3 Zigärrchen 8o…. und da wären dann doch noch, Zigarrenschneider (oder Schere) Feuerzeug…

So gesehen macht das Lederdingens schon Sinn… wenigstens Vic, Kuli und Prybar sind geordnet :D

Gruß Gerd

... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

• daher hat bei mir auch die Prybar einen Clip :) Vero Mini Fulcrum oder mein Liebling und seit dem Kauf nicht mehr gewechselt: Olight Opry 2 :)

Ich dachte auch das man damit etwas Ordnung schaffen kann, aber es hat mich zu sehr genervt einen solchen "Fleck" in der Hosentasche zu tragen. Habs zwar jetzt den gesamten EDC Kram gleichmäßig in/an der Hose verteilt, aber ebenfals organisiert, "nah" am Mann ohne das irgendwas rumfliegt und durch die Verteilung bekomme ich keine Schlagseite :D

Wer sich bei diesem Kram umschaut, wird auch schnell die super Billo Angebote bei den üblichen Anbietern finden, da wird auch gerne mal mit geklautem Bildmaterial geworben, geliefert wird dann minderwertiger Kram wo es dann kein Wunder ist wenn man damit keine Freude hat. Es muss jetzt nicht immer handgenähtes, superfestes, edelstes Leder sein, aber ein Produkt das laut Bild aussieht wie für Instagram geschaffen für 5€...das geht sich nicht aus, da kann man nur Schrott bekommen. Leiber ein wenig mehr investieren und zb bei etsy genau schauen wer das Ding wirklich baut.

Und was jeder EDC Enthusiast kennt: man neigt dazu gerne mal lieber was zu viel mitzunehmen als nötig, ergo wählt man vielleicht auch einen Slip mit zu vielen Aufnahmen und scheut sich dann das Teil auch zu verwenden weil zu schwer und zu bulky. Das sollte man sich wirklich gut überlegen was da alles wirklich rein muss und soll.

• Das ist so ein Billig-Slip, ich glaube, der kostete 15 EUR:

Da kann man am Gummi gut sehen, wie "robust" der verarbeitet ist. Das kommt davon, wenn der Stift zu dünn dafür ist und man meint, dort stattdessen die Lampe unterbringen zu können.

Ich nutze ihn trotzdem, aber idR ohne Stift. Das Messer alleine legt sich in der Hosentasche immer quer, das zeichnet dann sehr stark und man kommt schlecht an das Messer, weil sich immer etwas darüber legt. Mit dem Slip bleibt es horizontal, er dient als eine Art Gerüst. Mission erfüllt und es raubt wirklich wenig Platz. Irgendwie muss man sich ja helfen.

• So Gummilösungen sind aber auch bei wertigeren Slips nicht so toll, hab erst kurzem bei DP Steel&Leather gehört das Daniel mal Slips damit gebaut hat, auch da gab es damit immer die gleichen Probleme: ausleiern, hält nicht.

Zm Thema Qualität vs Preis

Ohne jetzt der Lederguru zu sein, so eine Naht wie zwischen Messer und dem Gummi macht man nicht, das Leder wird recht flexibel sein, etc. Das spielt aber alles keine Rolle solange der Nutzer damit zufrieden ist und das Ding macht was soll. Allerdings ist der Aufpreis auf sagen wir mal ein Lightslip bei Daniel auch nicht so gewaltig, man erhält aber ein ohne jeden Zweifel qualitativ weit besseres Produkt :) nur eben aktuell leider nach 12 Wochen.

• Mein Eigenbau aus nassgeformten 3mm gefärbtem Blankleder, Tenaxverschluss gegen unbeabsichtigtes Öffnen, oft dabei aber meist im Rucksack.

Inhalt: mein 30 Jahre alter Leatherman, Feuerstarter mit aufgekohltem Baumwollstoff, Paracord, Abziehstählchen und eine Fenix LD02

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg