Hallo Leute
Da in meiner Garage/Werkstatt eine Absaugung für den Metallabrieb vom Bandschleifer kaum möglich ist, habe ich mir denselben auf einen mobilen Werkzeugkasten geschraubt und fuhr damit einfach unters Carport.
Allerdings netvte das gewaltig, sodaß mich in einem geistig-lichten Moment die Erleuchtung in Form einer konkreten Idee hinterrücks überrumpelt hat.
Der normale Funkenflug geht immer noch in einen, direkt unter dem Schleifband befindlichen Wasserbehälter ( na wohin auch sonst ??).
Die weitere Idee war aber, die freien Metallteile, welche meine Garage nachhaltig überziehen würden, geordnet in den Griff zu bekommen.
Idee : MAGNET !!!!!!!
Also : Ich habe eine x-beliebige Metallplatte (in meinem Fall eine zerbrochenes Kreissägeblatt) direkt unter das Schleifband positioniert.
Danach 2 Schweißmagnete in Alufolie eingepackt (sonst bekommt man die Späne nicht mehr richtig runter) und die 2 Magnete je 1x direkt unter der Metallplatte und 1x seitlich davon positioniert.
Nach getaner Arbeit nimmt man einfach die Alufolie ab und, da das Magnetfeld dadurch wegfällt, lässt die Metallspäne in den Behälter seiner Wahl rieseln.
FERTIG !!
Jetzt kann ich auch IN der Garage schleifen, ohne allzuviel Staub zu produzieren.
Ein 3. Magnet HINTER dem Schleifband war annähernd unbelastet vom Schleifstaub.
Ps.: Nach meinen Testversuchen kam ich mir fast vor wie Zweistein (oder eher 1/2stein )
Nun noch ein paar Bilder zum allgemeinen Verständnis:
Vielleicht kann es dem Einen oder Anderen auch helfen.
Liebe Grüße
Udo