Metall - Schleifstaub

• Hallo Leute

Da in meiner Garage/Werkstatt eine Absaugung für den Metallabrieb vom Bandschleifer kaum möglich ist, habe ich mir denselben auf einen mobilen Werkzeugkasten geschraubt und fuhr damit einfach unters Carport.

Allerdings netvte das gewaltig, sodaß mich in einem geistig-lichten Moment die Erleuchtung in Form einer konkreten Idee hinterrücks überrumpelt hat.

Der normale Funkenflug geht immer noch in einen, direkt unter dem Schleifband befindlichen Wasserbehälter ( na wohin auch sonst ??).

Die weitere Idee war aber, die freien Metallteile, welche meine Garage nachhaltig überziehen würden, geordnet in den Griff zu bekommen.

Idee : MAGNET !!!!!!!

Also : Ich habe eine x-beliebige Metallplatte (in meinem Fall eine zerbrochenes Kreissägeblatt) direkt unter das Schleifband positioniert.

Danach 2 Schweißmagnete in Alufolie eingepackt (sonst bekommt man die Späne nicht mehr richtig runter) und die 2 Magnete je 1x direkt unter der Metallplatte und 1x seitlich davon positioniert.

Nach getaner Arbeit nimmt man einfach die Alufolie ab und, da das Magnetfeld dadurch wegfällt, lässt die Metallspäne in den Behälter seiner Wahl rieseln.

FERTIG !!

Jetzt kann ich auch IN der Garage schleifen, ohne allzuviel Staub zu produzieren.

Ein 3. Magnet HINTER dem Schleifband war annähernd unbelastet vom Schleifstaub.

Ps.: Nach meinen Testversuchen kam ich mir fast vor wie Zweistein (oder eher 1/2stein :))

Nun noch ein paar Bilder zum allgemeinen Verständnis:

Vielleicht kann es dem Einen oder Anderen auch helfen.

Liebe Grüße

Udo

• Na da hat dich die Muse, wenn auch arschlings also von hintenherwärts um mal Karl Valentin zu zitieren, mehr als geküsst ^^.

Klasse Idee, überlege gerade ob das nicht auch mit abschaltbaren Schweissmagneten funktioniert, wenn man ein Stahlblech mit drauflegt :/. Werde das sicher ausprobieren.

Tolle Idee :thumbsup:

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Wenn sich der Funkenflug begrenzt sind Zipper Beutel besser als Alufolie

Hab ich mit dem Zipperbeutel probiert.

Wenn sich mehr Schleifstaub ansammelt ( Bild oben) wirds zu heiss und der Beutel schmilzt.

Dann hast den ganzen Staub auf dem Magnet. (= viel Spaß beim Magnet reinigen => kenn ich schon)

Aber zum Aufsammeln von Eisenstaub vom Fliesenboden machen die Zipperbeutel eine gute Figur !!

Liebe Grüße

Udo

• Servus Hauzi

So ähnlich habe ich das schon lange, in ganz einfacher Ausführung.

Einen alten, großen Lautsprechermagnet unter dem Schleifband plaziert.

Deine Ausführung ist natürlich besser , besonders die Alufolie um den Magnet ist top :thumbsup:.

Norbert vom Neckar

NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

• Habe dafür sehr starke Neodym-Magnete, über die ich stramm ein einfaches Tuch wickel. Die "Metall-Igel" sammeln sich dann auf dem Tuch. Das ziehe ich dann einfach vom Magneten, schüttel es aus und verwende es wieder. Die Magnete habe ich an dünne, lange Alu-Leisten geschraubt, die ich dann in die jeweils günstigste Position biegen kann. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.