Brotmesser auch ein Küchenmesser?

• Hallo Freunde der scharfen Klingen.

dieser Tage bin ich beim Stöbern im Netz über diverse Brotmesser gestolpert. Ich habe zwar ein recht gutes Messer von "Dreispitz" (oder so ähnlich) aber einfach zu wenige Messer von mir im Gebrauch. Daher ein kurzfristiger Entschluss mir ein Brotmesser für mich zu schmieden.

Ausgang waren 30 Lagen 1.2842, 75Ni8 u. C125W, gelandet bin dann letztendlich bei ca. 120 Lagen. Ich wollte die Lagen noch schön sichtbar haben. Außerdem wollte ich mal ein Vollintegral machen und auch mein Mammutelfenbein verarbeiten. So kam für mich eine sinnvolle Verarbeitung zusammen die ich umsetzen wollte. Nach ein paar kurzen Recherchen bin ich auf eine, für mich sinnvolle, Gesamtlänge von 42cm gekommen, welche auch noch gerade so in den Härteofen passen. Grifflänge inkl. Integral sind 11cm. Ich werde den Bericht im WIP laufen lassen da ich grade im Urlaub bin und die Zeit habe zu berichten. Plan ist es das Brotmesser im Laufe meines Urlaubs fertig zu bekommen, allerdings möchte ich da nichts versprechen.

Hier ein paar Bilder von der Fertigung:

• weiter geht´s.........

der Klingenrohling

Integral fräsen

Gegenseite Integral fräsen

gefrästes Integral

vorderes Integral beidseitig angleichen

Gegenseite fräsen

vorgeschliffen und Griff gebohrt

liebe Grüße aus Lenggries

Bernd

• wieder zuhause möchte ich von den Fortschritten berichten:

vor dem Härten habe ich die "Zähne" vorgefräst

und nach und nach vergrößert

die endgültige Verzahnung mache ich nach dem Härten

Nach dem Härten putzen des Integrals zum Einpassen der Griffschalen.

ich hatte aus einem anderen Projekt noch etwas Mammutstoßzahn über welchen ich gerne in den Griff einlegen wollte

da das Material von Natur aus etwas unförmig ist bedurfte es ein wenig Vorbereitung bis die Griffschalen passten

genug für heute,

schöne Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

• so langsam geht es auf die Zielgerade, jetzt beginnt, die bei mir etwas ungeliebtere Arbeit, der Handschliff:

hier der Übergang von Klinge zum Griff

eine nette Begleiterin aus Bayern hat mir dann die Arbeit etwas "versüßt" ;)

vor dem Ätzen habe ich dann die Zahnung weitestgehend eingeschliffen

und hier noch mal ein Gesamteindruck vor dem Ätzen mit eingepassten Schalen

nun nimmt die Klinge ihr erstes Bad (ich arbeite gerne mit Ätzkristall)

nach drei kurzen Bädern mit Zwischenschliff (Korn 2500) geht es dann in den Kaffee

und hier fast noch ein Lifebild, das verklebten der Schalen.

schöne Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

• zum Abschluss noch ein paar Bilder und Daten:

Gesamtlänge: 420 mm

Klingenhöhe: 38 mm

Klingenlänge: 315 mm

Klingenrücken: 2,8 mm

Viel Spaß beim anschauen.

Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd