Auf Vordermann gebracht

• Hallo zusammen,

die Tage habe ich meine Messertruhe durchgesehen und da ist mir doch glattt eines meiner Frühwerke in die Hände gefallen. Da waren ein paar Schnitzer dran die ich kurzerhand behoben habe und jetzt hängt es da wo es hingehört, an der Messerleiste in der Küche ;)

Ein paar Daten habe ich noch. Klinge Damastsanmai aus ca.60 Lagen und Schneidlage aus alter Feile. Griff aus Mandelholz, Rinderknochen und einem geschmiedeten Knoten. Schneidenlänge ca. 105mm.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• axdamast 15. September 2024 um 09:44

Hat den Titel des Themas von „Auf Vordemann gebracht“ zu „Auf Vordermann gebracht“ geändert.
  • oldie  hauzi  Wrangler

Vielen Dank die Herren :thumbsup:

Sagen wir mal so, ich hab es vorteilhaft fotografiert ^^.

Das Messer ist gut 15 Jahre alt und mit dünn ausschmieden hatte ich es damals noch nicht so. Es ist gut 4,5mm dick, also schon eher ein Klopper für die Küche aber die konvexe Schneide ist dennoch sehr scharf. Leichte Delaminationen hat es auch aber die stören mich wenig. Der Griff war mir zu klobig und die Linien habe ich auch korrigiert. Geht heute mit der Erfahrung und einem Bandschleifer natürlich leichter. Damals hatte ich nur die Flex und Muskelschmalz.

Aber die frühen Werke zeigen einem auch schön die Entwicklung die man in den Jahren genommen hat und deswegen schätze ich sie alle immer noch sehr ;)

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Servus Alex

Schöne Arbeit :thumbup:

Das Mandelholz beeindruckt auch !

Norbert vom Neckar

NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

• Servus Alex

Schöne Arbeit :thumbup:

Das Mandelholz beeindruckt auch !

Norbert vom Neckar

Danke schön :thumbsup:, das Holz habe ich vor 15 Jahren aus der Toskana mit genommen. Es war ein Stammabschnitt überhalb der Wurzel, extrem hart und sehr schön gemasert.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg