Wer selber Damast macht, kennt das Problem sicher. Es gibt immer kleinere oder grössere Abschnitte die übrig bleiben, zu klein für eine Klinge, zu schade zum weg werfen.
Ich habe mir also 4 so Reststücke genommen, da war alles drin: 1.2842, 1.2510, 60Ni20, 75Ni8, 1.2519, bunt gemischt. Habe diese Stücke feuerverschweisst, noch einmal gefaltet und danach halbiert und mit einer Mittellage aus 1.2442 zu einer kleinen Klinge geschmiedet.
Danach lag die Klinge länger auf meiner Werkbank rum, habe immer mal wieder ein Stündchen dran gearbeitet aber ohne richtigen Elan. Ein Kollege hat sie bei einem Besuch gesehen und gemeint "die will ich haben".
Ein anständiger Handschutz und das etwas aussergewöhnliche Griffmaterial waren seine weiteren Wünsche.
Die massive Zwinge ist auf der Hinterseite verlötet. Beim Ätzen machte die Mittellage immer wieder Probleme, selbst nach unzähligen Versuchen blieb das Bild vom 1.2442 uneinheitlich ???
Scheide:
Eher zufällig bin ich im Netzt über ein Video gestolpert bei dem Leder mit Hilfe von Rasierschaum gefärbt wurde. Da hat es bei mir Ping gemacht, genau sowas wollte ich, farblich passend zum Griff.
Was meint ihr passen die beiden zusammen ?
Mein Kollege bekommt sein Messer am nächsten Samstag.
Hier noch die technischen Daten:
Länge gesammt: 245 mm
Klinge - Länge : 120mm (110 scharf), Höhe 28mm
Klingenstärke am Rücken 4.5
Klinge: Damast-Reste mit Mittellage aus 1.2442
Zwinge: 16mm Bronze, auf der Rückseite verlötet
Pin : Bronze
Griff: Karelische Maserbirke, stabilisiert , grün/schwarz
Schliff: Hohlschliff