Damastreste sinnvoll eingesetzt und mit Tarnscheide aufgewertet

• Wer selber Damast macht, kennt das Problem sicher. Es gibt immer kleinere oder grössere Abschnitte die übrig bleiben, zu klein für eine Klinge, zu schade zum weg werfen.

Ich habe mir also 4 so Reststücke genommen, da war alles drin: 1.2842, 1.2510, 60Ni20, 75Ni8, 1.2519, bunt gemischt. Habe diese Stücke feuerverschweisst, noch einmal gefaltet und danach halbiert und mit einer Mittellage aus 1.2442 zu einer kleinen Klinge geschmiedet.

Danach lag die Klinge länger auf meiner Werkbank rum, habe immer mal wieder ein Stündchen dran gearbeitet aber ohne richtigen Elan. Ein Kollege hat sie bei einem Besuch gesehen und gemeint "die will ich haben".

Ein anständiger Handschutz und das etwas aussergewöhnliche Griffmaterial waren seine weiteren Wünsche.

Die massive Zwinge ist auf der Hinterseite verlötet. Beim Ätzen machte die Mittellage immer wieder Probleme, selbst nach unzähligen Versuchen blieb das Bild vom 1.2442 uneinheitlich ???

Scheide:
    Eher zufällig bin ich im Netzt über ein Video gestolpert bei dem Leder mit Hilfe von Rasierschaum gefärbt wurde. Da hat es bei mir Ping gemacht, genau sowas wollte ich, farblich passend zum Griff.
    Was meint ihr passen die beiden zusammen ?

Mein Kollege bekommt sein Messer am nächsten Samstag.

Hier noch die technischen Daten:
    Länge gesammt: 245 mm
    Klinge - Länge : 120mm (110 scharf), Höhe 28mm
    Klingenstärke am Rücken 4.5
    Klinge: Damast-Reste mit Mittellage aus 1.2442
    Zwinge: 16mm Bronze, auf der Rückseite verlötet
    Pin : Bronze
    Griff: Karelische Maserbirke, stabilisiert , grün/schwarz
    Schliff: Hohlschliff

Gruss
    Roland

Schmieden das Eisen ich muss!

• Das mit dem Rasierschaum musst du näher erklären.

Vorweg, ich arbeite mit Farben auf Alkohol Basis.

Da machst du ein Bett aus Rasierschaum, versprühst wild die gewünschten Farben und zerstreichst sie danach noch etwas. Dann habe ich die ansonsten fertige aber noch nicht genähte und trockene Scheide mit dem Schaum eingewickelt, ein, zwei Minuten einziehen lassen (braucht nicht viel). Zum Schluss den Schaum unter fliessendem Wasser abspülen und die Scheide wieder trocknen.
    Ich hatte nach dem ersten Versuch für meinen Geschmack zu viele Stellen one Farbe habe es desshalb noch ein zweites mal gemacht bis

ich zufrieden war. Ist eigentlich keine Hexerei.
    Hoffe das ist verständlich.

Gruss
    Roland

• einfach mal auf yt suchen, shaving foam leather und ab gehts. Da gibts viele Varianten, die hier gefällt mir zb sehr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Maske an sich brauch ich nicht, aber die Farbgebung und Muster sind sehr schön

• Danke Roland für die einfache Erklärung, sehr verständlich erklärt.

@"Bladerunner" wenn man weiß nach was man suchen muss gibt es viele Dinge im www, sage aber ganz offen das ich solch eine Lederarbeit bisher vorher noch nie gesehen habe geschweige denn von "shaving foam leather" gehört habe. Ich werde vermutlich wieder ewig auf YT rumfallen.

Das ist das schöne hier in diesem Forum, man sieht und entdeckt immer wieder etwas Neues und bekommt es dann meist auch noch erklärt wie es gemacht wurde.

Hier mal Dank an alle die es möglich machen.

Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

• hatte ich und auch mein "lederfuzzi" noch nie gesehen. Das geile ist dann eben das man sich von einem Video zum anderen hangelt und immer wieder eine weitere Idee findet.

Ich weiß also jetzt schon wie meine nächste Bestellung bei meinem Spezialisten dann am Ende ca aussehen wird :D

• Das ist eine sinnvolle und prima umgesetzte Resteverwertung! :thumbup:

Die Scheide ist ebenfalls toll geworden.

Der einzige Kritikpunkt "für meinen Geschmack" ist der etwas zu dominante Handschutz. Aber wenn der Kollege das so wollte, dann ist es genau richtig! :thumbsup:

• Der einzige Kritikpunkt "für meinen Geschmack" ist der etwas zu dominante Handschutz. Aber wenn der Kollege das so wollte, dann ist es genau richtig! :thumbsup:

Die Zwinge ist gegen unten verjüngt und dadurch nicht sooo schwer. Aber der Kollege hat schon ziemlich grosse Hände.

Gruss
    Roland