Hallo in die Runde,
heute möchte ich euch mal ein Geburtstageschenk für einen Arbeitskollegen vorstellen. Wie ich ja hier und da einmal erwähnt habe arbeite ich beruflich in der Kunststoffverarbeitung. Ein Kollege trat an mich heran und fragte ob ich vielleicht ein Themenmesser, als Geburtstagsgeschenk für einen Kollegen, machen könnte. Idee war, möglichst ein paar Elemente der Tätigkeit des Kollegen in das Messer einfließen zu lassen.
Nach ein paar gemeinsamen Überlegungen haben wir uns auf folgendes geeinigt: Klinge wilder Damast, Griffmaterial Holz/Kunststoffhybridmaterial mit Einguss, als Wurst- u. Küchenmesser nutzbar. Da der Kollege als Kunststoffschweißer tätig ist, haben wir uns für eine „Heftdüse“ (das ist eine spezielle Düse für ein Warmgasziehschweißgerät zum fixieren („heften“) von Kunststoffplatten vor dem eigentlichen Schweißen) als Einlage für den Einguss entschieden. Somit war die Idee vom „Kunststoffmesser“ geboren.
Einen Damastrohling mit 195 Lagen hatte ich noch herumliegen und war recht schnell zum Messerrohling ausgeschmiedet.
Hier mal der Griff mit der "Heftdüse":
Beim Griff habe ich mich für gestockte, stabilisierte Buche im Querschnitt entschieden. Am vorderen und hinteren Ende des Griffes wurde Holz platziert, der Zwischenraum mit Epoxidharz ausgefüllt.
Das Holz habe ich dazu zerbrochen und die Bruchkante gegenüberliegend in die Gießform, mit kleinen Keilen fixiert. Die, in der Mitte aufgeschnittene, Heftdüse wurde mit Heißkleber an der Schnittfläche auf die Forminnenwand geklebt. Den entstandenen Zwischenraum füllte, blautransparent gefärbtes, Gießharz.
Nach der Aushärtung mit der Bandsäge aufgetrennt und die Hälften plangeschliffen um sie am Messer zu befestigen. Anschließend habe ich die Schalen mit verdeckten Bohrungen versehen.
Nach dem Handschliff, dem Ätzen und Kaffeebad wurden die Griffschalen verklebt und das Ganze noch poliert.
Hier noch ein paar Daten und das fertige Messer:
- Damast aus 1.2842 u. 75 Ni 8, 195 Lagen
- Griff aus gestockter Buche mit Epoxideinguss
- verdeckte Bronzepins
- Gesamtlänge 280 mm
- Klinge scharf 160 mm
- Klingenhöhe 40 mm
- Klingenrücken 3,2 mm, annähernd auf null geschliffen
Die Kollegen haben auch noch ein Schneidbrett mit Haltefunktion angefertigt.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd