• Hallo zusammen,
    heute möchte ich euch zwei frisch fertiggestellte Messer zeigen.

    Die Modelle „Gopher“ (das größere) und „Pocket Gopher“

    Das größere Modell entstand auf Wunsch eines Jägers, gefertigt aus 1095 mit sichtbarem Hamon und Griffschalen aus Wüsteneisenholz.
    Das kleinere war ein erster Testlauf für ein Stonewash-Finish mit meinem neuen Vibrations-Tumbler.
    Hier kam 80CrV2-Stahl zum Einsatz, kombiniert mit Griffschalen und Pins aus Micarta.


               

    Was meint ihr, welche Ausführung spricht euch mehr an?

    LG,
    Oliver

  • Wunderbare Messer. Sehe ich das richtig, dass sich unter den Schalen aus Wüsteneisenholz noch eine Lage Micarta befindet?
    Das Pocket-Gopher gefällt mir auch von der Größe her richtig gut. Jetzt noch mit verdeckter Fangriemenöse, dann wäre es meiner Meinung nach perfekt 👌

    Beste Grüße

    Axel

  • Schön, dass die beiden Anklang finden, freut mich sehr!

    tarrot Du hast recht, unter dem Wüsteneisenholz ist noch ein 3 mm starker Micarta-Liner verbaut.
    Der Jäger hat ziemlich große Hände und wollte deshalb einen volleren Griff, da hat sich der Liner angeboten.

    Mit der Fangriemenöse bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
    Ich hatte schon verschiedene Varianten ausprobiert: ganz ohne Öse, mit der Öse anstelle des hinteren Pins und jetzt diese Version mit dem kleinen zusätzlichen Loch. Die gefällt mir bislang am besten.

    Eine verdeckte Öse hatte ich auch schon im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die bei verklebten Griffschalen umsetzen könnte, ohne dass mir der Kleber in die Bohrung läuft.

    Wahrscheinlich werde ich es beim nächsten Mal mit verschraubten Griffschalen probieren und dabei gleich eine versteckte Öse einplanen.

    LG,
    Oliver

  • Gefallen mir beide sehr gut, wobei das Große mit Hamon und schönem Wüsteneisenholz punktet und das Kleine durch die Stonewash-Klinge und die Handlichkeit besticht.

    Also unentschieden! :thumbsup:

  • eindeutig das kleinere. Es wirkt moderner, bulliger. Der schöne, gemoetrische Griff wird aber imho vom Lanyhard loch störend unterbrochen, da wäre eine "Schweinenase" hinten noch schöner. oder gleich gar kein Lanyardhole.

    Die Schmiedemarke rockt, die muss bleiben