Wenn dir etwas Gutes wiederfährt, das ist immer ein ( NEIN, kein Asbach Uralt - wie aus einer alten Fernsehwerbung) Küchenmesser wert.
Vorgeschichte :
Ich habe einen langjährigen Freund, mit dem wir uns irgendwie aus den Augen verloren hatten obwohl uns räumlich gerade mal 15 km trennen.
Vor ca. 1/2 Jahr habe ich ihn rein zufällig in einem, speziell für Hundenahrung ausgelegten, Geschäft getroffen.
Ich habe ihn dann einige Male besucht, dann kam es zu Besuchen seinerseits und da unsere Hunde auch gut miteinander können (2 Rüden) wurde auch unsere Verbindung wieder so, wie sie vor langer Zeit war. Dicke Freunde !! (Nein, ich bin NICHT dick und er ist nur zu klein für sein Gewicht !!!)
Er ist Tischler und hat sich meinen "provisorischen" Hundunterstand angesehen. Eine Woche danach stand er in der Eingangstür und sagte :" Hilf mir mal was rausheben"
Es war eine perfekt gezimmerte, nach vorne offene Hundehütte mit allem PiPaPo und herausnehmbarem Boden, damit ich im Winter eine Isolierplatte (Styroporplatte) darunter legen kann.
Auf die Frage, was ich ihm dafür schuldig sei kam : "Das Holz ist eh herumgelegen und mir war grad langweilig".
Dann hat ei mir noch ein 50 x 40 x 4 cm großes Stirnholz-Schneidebrett (war nur aus Abfallstücken -Wer`s glaubt....) aufs Aug gedrückt. Einfach so !!
Klar, ich habe ihn ein Jausenmesser geschenkt (gegen obligatorische 2Cent) und bemerkt, beim Schneiden ist er ein wenig grobmotorisch veranlagt. Feine Klingen sind so gar nicht sein Ding !!
Also habe ich mir gedacht """"" Mach ihm ein Küchenmesser, mit dem er so richtig ROCKEN kann"""" Sprich : Stabile Klinge.
Herausgekommen ist folgendes:
Stahl : Nitro V
Gesamtlänge: 315 mm
Klinge scharf : 200 mm
Klingenhöhe : 50 mm
Klingenstärke : 2,7 mm
Dicke an Schneidfase 0,8 mm mit je 15° Schliffwinkel (UNKAPUTTBAR !!)
Griffmaterial : Stabilisierte und mit Epoxy vergossene morsche Kirsche.
Durch die Unterschneidung der Klinge komme ich auf 125 mm freie Grifflänge
Die Oberflächenstruktur kommt von der Härtefolie, mit der ich anschließend in Öl abschrecke . (ICH finde es cool )
Das Brett ist das besagte Stirnholzbrett.
Die Klingenballance scheint mir auch gelungen zu sein :
Jetzt fehlt nur noch die Leder-Schutz-Scheide, dann wird geliefert !!
Ich hoffe, das Messer gefällt (Ihm UND euch)
Liebe Grüße
Udo