Kochmesser Yanagiba aus Aogami Stahl

• Ahoi,

ich stelle Euch heute eine Auftragsarbeit vor. Ein Yanagiba mit 32 cm Klingenlänge aus Aogami Stahl sollte es werden. Den Stahl habe ich bei DICTUM gekauft und erstmal ausgeschmiedet um später auf die Klingenbreite von 3,5 cm zu kommen.

Angeblich ist der blaue Papierstahl schwierig zu schmieden. Ich fand das nicht.

Nach dem Schleifen:

Da mein Härteofen für so lange Klingen zu klein ist, ging es ab zu Herrn Schanz (gehärtet auf 63HRC). Nach dem Polieren der Klinge und dem Fertigstellen des Griffs sah das fertige Messer dann so aus:

Dieses Messer war eine ziemliche Herausforderung. Bei so langen Klingen, die dazu auch noch nach Vorbild zu fertigen sind, gibt es einige Tücken. Der Griff ist aus Wasserbüffelhorn, Neusilber und Mooreiche. Der Anschliff ist einseitig rechts für Rechtshänder und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es war eine Riesenarbeit die mir sehr viel Spaß gemacht hat und bei der ich wieder viel gelernt habe.

Beste Grüße!

Frank

• Toll geworden :thumbsup:

Das mit der Herausforderung kann ich nachvollziehen. Ich hab davon auch schon 2 gemacht und dabei eines komplett versaut. Das hängt an meiner Wall of shame.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.