Tellerschleifer-Bauidee

• Ich hab mal wieder eine Frage an die Könner hier:

Ich hoffe, daß ich es demnächst endlich mal schaffe, meinen BS auf Drehzahlregulierung umzubauen.

Dann hab ich ja einen Motor übrig. Und den würde ich dann gerne auf Tellerschleifer umbauen.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit und auch nicht das Können, einen entsprechenden Teller herzustellen.

Der hat eine Drehzahl - wenn ich das richtig in Erinnerung hab, Typenschild leider momentan nicht sichtbar - von 2770.

Ist der ohne Regelung überhaupt für sowas zu gebrauchen?

Und gibt es passende Teller in ca. 200 mm Durchmesser und passend für eine Welle mit Keil von 19 mm irgendwo fertig zu kaufen?

Ich denke, daß irgendjemand von euch sowas schon mal gemacht hat.

Auf YT hab ich leider keine entsprechenden Anleitungen gefunden - oder ich kann mal wieder nicht richtig gucken ...

Danke schon mal für entsprechende Tipps.

• Nachtrag: Hab da doch was gefunden - aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp für mich.

Vor allem, wo man evtl. so ein passendes Stück aus Metall für die Achsaufnahme bekommt - in dem einen Video wird das aus Holz gebaut, und dem trau ich nicht.

Nette Grüße

Pitt

Einmal editiert, zuletzt von Nenni (1. Oktober 2025 um 12:06)

• Filmchen, wo aus einem Motor ein Tellerschleifer gebaut wird - mit Holzteilen.

Die sehen danach aus, als wenn ich das auch hinkriege.

Nur die Sache mit dem Flansch, mit dem man den Schleifteller dann am Motor befestigt, ist noch nicht geklärt.

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wo man so was bekommen kann.

Und ob die Drehzahl des Motors so zu verwenden ist.

• Ich hab evtl noch eine Tellerscheibe, müsste mal nachschauen

Drehzahl ist so eine Sache, wenn man einmal eine hatte, will man sie nicht missen

Die Geschwindigkeit des Motors ist schon für Holz und Kunststoff eher zu schnell

• Danke fürs Antworten :).

Schade - ich hatte gehofft, daß ich den Motor - der ja nach Umbau des BS über ist - für irgendwas noch gebrauchen kann.

Für den Anschluß eines Fu geht er ja nicht - hatten wir ja mal vor längerer Zeit über diskutiert.

Und für das Geld, was das dann kosten würde, kann ich mir auch nen brauchbaren fertigen kaufen.

Eigentlich schade - aber war ja auch erstmal nur ne Idee.

Ist dieser mit 19er Welle mit Keil.

Nette Grüße

Pitt

2 Mal editiert, zuletzt von Nenni (2. Oktober 2025 um 10:03)