Geburtstagsmesser

• Hallo Leute

Vorgeschichte :

Ich habe eine ganz tolle Nachbarschaft, wie sie eigentlich sein sollte.

Hier schaut jeder noch auf seine Mitmenschen und es ist IMMER eine helfende Hand da, wenn man sie mal brauchen sollte.

Nichts desto trotz habe ich eine LIEBLINGSNACHBARIN.

Wir gehen miteinander mit unseren Hunden spazieren, führen den anderen zur Autowerkstatt oder zum Arzt, wenn mal was sein sollte oder passen auf den anderen Hund auf, wenn mal "Feuer am Dach" ist.

Vor ca. 3 Wochen, ich war gerade bei besagter Nachbarin zum Kaffee, kam unter anderen das Gespräch auf Küchenmesser.........

Ich frage in meinem jugendlichen (60 ++) Leichtsinn :

Du hast ja bald Geburtstag, was wünscht du dir denn so ?? ( Eigentlich dachte ich an Pralinen und Blumen )

Sie : Ein Küchenmesser das was taugt !!!!!

Ich : Und was stellst du dir so vor ??

Und jetzt kam es dicke !!! Sie, wie ein Wiesel auf Opfersuche, huscht in ihre Kücke und kommt mit einem kleinen Fleischerbeil und einem Tranchiermesser daher.

"Ich möchte eine Kombination aus den beiden Messern" !!!!!!

Und der leidensweg begann...

-----------------------------------

70 mm hoch (MINDESTENS) wegen der Gelenksprobleme an den Fingern.

KEINE Spitze ( Frauenlogik )

Coole Optik mit Holzgriff ( Da war die erste Panikatacke nahe )

Liefertermin : HEUTE ( zum 60. Geburtstag ) (=Worest Case Szenario)

----------------------------------

Ich habe mir dann, nachdem ich zu Hause ein paar Skizzen gemacht habe, beim Gobec einen NitroV mit 76 mm Breite und 2,75 mm Dicke bestellt.

Form ausschneiden, Bohrungen setzen, Grobschliff, Feinschliff, in Härtefolie einpacken und ganz normal härten.

War der Plan......

Im Härteofen hat das Messer dann eine Bananenform angenommen ( ich habe noch nie ein Messer mit 75 mm Klingenhöhe gehärtet, und dummerweise NICHT normalisiert )

OK....

Ich habe es dann gerichtet ( ging erstaunlich einfach )

Tiefkühlbehandlung ........kleine Banane ........ richten (ging auch noch, nur nicht mehr so einfach )

Anlassen ..... was soll ich sagen ... ein bisschen Banane ..... ( hab ich auch hinbekommen )

Und da ich, sicherheitshalber, 2 idente Messerrohlinge gemacht habe alles x 2 !!!!!!!!! (Scheisstag mit gutem Ausgang)

(geflucht habe ich allerdings, daß der Teufel rot wurde)

Als Griffmaterial kam mein letztes Stück Wenge zum Einsatz .

Die Oberflächenmaserung der Klinge kommt von der Härtefolie.

Obwohl der Stahl ein Lufthärter ist, schrecke ich in warmen Öl ab um eine gleichmäßige Abkühlung zu gewährleisten.

Anschließend poliere ich die Oberfläche mit geölter Stahlwolle um eine glatte und zunderfreie Oberfläche zu bekommen.

---------------------------

Nun zum Objekt:

Gesamtlänge: 280 mm

Klingenhöhe: 75 mm

Klingenstärke: 2,75 mm

Scharfe Kling : 170 mm

Griffmaterial : Wenge stabilisiert

Schärfe : Sauscharf !!!!!

----------------------------------------------

Und Heute war dann der Tag der Tage !

IHR Runder Geburtstag.

Das Leuchten in ihren Augen und der dicke Schmatzer (Kuss) war jede Minute des Aufwandes wert.

-------------------------------------------

Ich hoffe das Messer findet Anklang

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo

Das Messer schaut toll aus. Die Maserung hat was:thumbup:schaut super aus. Und für diese Bezahlung :love:....ist jede Minute der Arbeit wert. Ich kenne mich mit Küchenmessern nicht so aus, aber ich glaube für dies Art gibts auch einen speziellen Namen.:?:

Schönen Gruß

Richy

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.