Hallo zusammen,
letztens saß ich in unserem Garten und bekam unverhofft Besuch von einem neugierigen Buchfink. Wir beobachteten uns eine Weile und ich hatte Zeit die schöne Färbung seiner Federn zu bewundern. Da dachte ich mir so insgeheim, die Farbkombi würde auch gut zu einem Messer passen und überhaupt wäre es mal wieder Zeit für ein Puukko ![]()
Gesagt, getan, die Werkstatt durchwühlt und tatsächlich noch ein kleines Reststück 1.2519 gefunden. Ein bisschen ausrecken und in Form schmieden und der Rohling war fertig.
Um authentisch zu bleiben kam der äußerst seltene finnische Eukalyptus zu Einsatz. Ich hoffe die Kooaalas der nordischen Tundra verzeihen mir den Raubbau. Außerdem habe ich noch Elchhorn und Birkenrinde verwendet, sowie Puddeleisen für die Beschläge.
Den Griff habe ich in sich verstiftet, um ihn dann ohne Klinge gut weiterverarbeiten zu können. Denn das Aufwändigste kam jetzt erst, die Gravuren.
Dank meiner Frau bin ich seit kurzem Besitzer eines guten Werkstattmikroskops und mit ein paar Anpassungen an der Werkbank war es auch schnell einsatzbereit.
Das ist schon nochmal ein großer Vorteil zu einer einfacher Kopflupe, aber man sieht auch jeden Bockmist
und so vergehen Stunden um Stunden.
Nun das Messer ist schon mal fertig. Die Klinge ist 70mm lang und hat einen rhombischen Klingenquerschnitt. Im gesamten ist es 190mm lang und es wiegt 110gr. Jetzt fehlt noch die Behausung. Da ich bis jetzt deutlich mehr Zeit gebraucht habe wie erwartet, bekommt ihr den Bau der Messerscheide hier im Thread einfach als WIP.
Aber jetzt erst mal schon ein paar schnelle Bilder vom fertigen Messer und hoffe es gefällt Euch.
Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim anschauen
Fortsetzung folgt...