• Hallo zusammen,

letztens saß ich in unserem Garten und bekam unverhofft Besuch von einem neugierigen Buchfink. Wir beobachteten uns eine Weile und ich hatte Zeit die schöne Färbung seiner Federn zu bewundern. Da dachte ich mir so insgeheim, die Farbkombi würde auch gut zu einem Messer passen und überhaupt wäre es mal wieder Zeit für ein Puukko :/

Gesagt, getan, die Werkstatt durchwühlt und tatsächlich noch ein kleines Reststück 1.2519 gefunden. Ein bisschen ausrecken und in Form schmieden und der Rohling war fertig.

Um authentisch zu bleiben kam der äußerst seltene finnische Eukalyptus zu Einsatz. Ich hoffe die Kooaalas der nordischen Tundra verzeihen mir den Raubbau. Außerdem habe ich noch Elchhorn und Birkenrinde verwendet, sowie Puddeleisen für die Beschläge.

Den Griff habe ich in sich verstiftet, um ihn dann ohne Klinge gut weiterverarbeiten zu können. Denn das Aufwändigste kam jetzt erst, die Gravuren.

Dank meiner Frau bin ich seit kurzem Besitzer eines guten Werkstattmikroskops und mit ein paar Anpassungen an der Werkbank war es auch schnell einsatzbereit.

Das ist schon nochmal ein großer Vorteil zu einer einfacher Kopflupe, aber man sieht auch jeden Bockmist ^^ und so vergehen Stunden um Stunden.

Nun das Messer ist schon mal fertig. Die Klinge ist 70mm lang und hat einen rhombischen Klingenquerschnitt. Im gesamten ist es 190mm lang und es wiegt 110gr. Jetzt fehlt noch die Behausung. Da ich bis jetzt deutlich mehr Zeit gebraucht habe wie erwartet, bekommt ihr den Bau der Messerscheide hier im Thread einfach als WIP.

Aber jetzt erst mal schon ein paar schnelle Bilder vom fertigen Messer und hoffe es gefällt Euch.

Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim anschauen

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von axdamast (2. November 2025 um 11:23)

• Sauber!

Womit hast du das ausgefüllt - einfach mit schwarzer Farbe?

Oder mit so nem Aschegemisch, wie ich mal irgendwo gelesen hab?

Scrimshaw heißt das glaub ich.

Nette Grüße

Pitt

3 Mal editiert, zuletzt von Nenni (2. November 2025 um 14:27)

• Nenni, tarrot

Dankschön ihr Beiden :thumbsup:

Für die Kolorierung habe ich Acrylfarbe auf Wasserbasis genommen. Funktioniert bestens.

Die Muster sind mit feinen Graviersticheln ausgeführt. Es ist also kein Scrimshaw im eigentlichen Sinn.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Ein Puukko abseits der ausgetretenen Pfade. Gefällt mir! Vielen Dank auch für die WIP-Bilder. Bei sowas gehe ich ja immer fest :):thumbup:

"Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

• Wuschel, Firenze, Orestes, Wrangler

Danke auch an Euch :thumbsup:

Und weils so schön ist gehts jetzt mit der Behausung weiter.

Leider hatte ich von dem schönen Eukalyptus nicht genug für die Steckscheide da, also hab ich mich für Mandelholz entschieden. Da ich ein Inlay plane, bin ich auf Kuhknochen umgestiegen. Der ist in der Struktur ebenmässiger und da das Inlay komplett eingebettet werden soll, muss ich mir wegen Rissen auch keinen Kopf machen.

Also gings ans fräsen, dremeln und feilen und die Schalen sind inkl. Inlay bereit für die weitere Verarbeitung.

Soweit, so gut, bald gehts weiter ;)

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Heute habe ich die Klinge eingepasst, die Schalen verstiftet und verklebt und dann sauber verschliffen. Dann habe ich den Übergang für das Leder gefräst.

Und weil ich noch Lust hatte habe ich schon mal den Rahmen graviert.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Ich mag keine Pukkos, aber diese Komposition stellt meine Weltordnung auf den Kopf.

Für mich ist diese Arbeit wie die Stradivari unter den Messern.

Ganz, ganz tiefe Verbeugung.

Liebe Grüße

Udo

• Ich schließe mich Udo gerne an.
    Nach all den vielen Puukkot, keines wie das Andere und jedes einzelne ein kleines Kunstwerk mit viel Liebe und Gespür für´s Detail, dachte ich eigentlich nicht mehr, dass da noch ein Weiteres käme, das die anderen noch toppen könnte.
    Außer dem Joulu natürlich ;)

Liebe Grüße

Axel