Hallo zusammen,
heute gabs einen Neuzugang für meine Werkstatt. Da meine Kappsäge die Grätsche gemacht hat, musste Ersatz her und nach einigem Überlegen bin ich auf eine Bandsäge umgeschwenkt, da ich hier viel mehr Einsatzmöglichkeiten habe. Nach einigen Recherchen wurde es eine Bernardo HBS 360 gefertigt in Österreich. Das gute Stück macht einen ordentlichen Eindruck und bis auf zwei krumme Gewinde im Maschinenfuss hatte ich beim Aufbau nix zu meckern. Die wichtigen Teile sind aus Stahl oder Alu. Die Führungen sind kugelgelagert und einzeln einstellbar. Der Maschinentisch ist aus Gusseisen, schön stabil und um 45° schwenkbar. Ca. 200mm Sägehöhe ist für eine Hobbybandsäge auch recht groß. Der Bandlauf ist einstellbar und der Motor hat mit 2PS auch ordentlich Kraft.
Da mein Platzangebot begrenzt ist, muss dafür mein alter Bandschleifer platzt machen. Aktuell baue ich noch die Planschleifvorrichtung an meinen aktuellen Bandschleifer, dann darf der Alte auf den Schrott ![]()
Erste Tests waren richtig gut, bin mal gespannt wie sich das gute Teil in Zukunft schlägt. Hier mal ein paar schnelle Bilder.
![]()
![]()
![]()