Bernardo BS 360 Holzbandsäge

• Hallo zusammen,

heute gabs einen Neuzugang für meine Werkstatt. Da meine Kappsäge die Grätsche gemacht hat, musste Ersatz her und nach einigem Überlegen bin ich auf eine Bandsäge umgeschwenkt, da ich hier viel mehr Einsatzmöglichkeiten habe. Nach einigen Recherchen wurde es eine Bernardo HBS 360 gefertigt in Österreich. Das gute Stück macht einen ordentlichen Eindruck und bis auf zwei krumme Gewinde im Maschinenfuss hatte ich beim Aufbau nix zu meckern. Die wichtigen Teile sind aus Stahl oder Alu. Die Führungen sind kugelgelagert und einzeln einstellbar. Der Maschinentisch ist aus Gusseisen, schön stabil und um 45° schwenkbar. Ca. 200mm Sägehöhe ist für eine Hobbybandsäge auch recht groß. Der Bandlauf ist einstellbar und der Motor hat mit 2PS auch ordentlich Kraft.

Da mein Platzangebot begrenzt ist, muss dafür mein alter Bandschleifer platzt machen. Aktuell baue ich noch die Planschleifvorrichtung an meinen aktuellen Bandschleifer, dann darf der Alte auf den Schrott ^^

Erste Tests waren richtig gut, bin mal gespannt wie sich das gute Teil in Zukunft schlägt. Hier mal ein paar schnelle Bilder.

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Viel Spaß damit! Bandsäge war bei mir auch ein Thema. Ist schon hilfreich in der Werkstatt! In Österreich ist Deine Bernardo aber nicht gefertigt!

Hast recht, habs nochmal genauer nachgelesen. Hauptsitz ist in Österreich und die Produktion findet in europäischen Ländern statt.

Der erste Eindruck ist jedenfalls gut und ob sie hält was sie verspricht zeigt die Zeit ;)

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Ein Tip. Googel mal nach Bändern mit Hartmetallzähnen. Z.b. bei Maschinenhandel Meyer. Man schluckt zwar was die Kosten aber die sägen echt geil. Bänder stramm spannen und alle Führungsrollen wegschieben. Vor allem die hintere. Man denkt immer, dass die stramm am Band stehen müssen. Aber wenn das Band an der hinteren Rolle anliegt, drückt es sich an den Zähnen vorne seitlich weg und der Schnitt wird krumm. Diese Hartmetallzähne suchen sich ihren Weg alleine. Ich habe damit schon 150 mm hoch 1mm starke Platten gesägt.

• Ein Tip. Googel mal nach Bändern mit Hartmetallzähnen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip :thumbsup:. Ich habe zwei Shops gefunden die mich ansprechen. Preis zwischen 80 und 110€, ist nicht billig aber dafür halten die Dinger bei richtigem Umgang halt auch ewig. Werde jetzt erste Erfahrungen mit wärmebehandelten Blättern starten und dann mal sehen.

Einziges Manko die Blätter sind unter 20mm Breite nicht zu bekommen. Radiensägen ist damit nur bedingt möglich.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Bei der Wahl der Sägeblätter auch auf die Blattdicke achten. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass das Blatt (bei schärfbaren Blättern) ca. 1/1000 des Rollendurchmessers betragen soll. Ansonsten wird es zu stark umgelenkt und es kommt zu Einrissen im Zahngrund was dann zu häufigen Bandrissen führt.

• Bei der Wahl der Sägeblätter auch auf die Blattdicke achten. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass das Blatt (bei schärfbaren Blättern) ca. 1/1000 des Rollendurchmessers betragen soll. Ansonsten wird es zu stark umgelenkt und es kommt zu Einrissen im Zahngrund was dann zu häufigen Bandrissen führt.

Das ist, soweit ich nich noch an die Ausbildung erinnern kann, korrekt. Bei besseren Sägebänder sind oft nur die Zähne gehärtet. Dadurch verbessert sich nicht nur die Standzeit des Bandes. Der weiche Rücken des Bandes bleibt dann ja zäher und neigt weniger zu Rissbildung.

Klugscheissmodus aus ^^

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

Das ist im Prinzip richtig. Nur gibt es dann für die „normal“ Bandsägen praktisch keine Bänder mehr. Die halbwegs qualitativ hochwertigen Bänder, brauchen dann 60 cm Rollendurchmesser. Das haben dann schon nur noch sehr große Tischlereigeräte z.B. von Felder. Meist bekommt man ja ein paar Bänder mit der Säge mit. Selbst die sind dann zu dick.

• Deshalb wollte ich auch eine möglichst große und stabile Maschine. Trotzdem haben die Antriebsräder nur ca. 360mm und somit muss halt ein Kompromiss her.

Das mitgelieferte Band ist eher minderwertig. Daher habe ich mir jetzt mal 3 einsatzgehärtete Bänder mit 0,5mm Dicke bestellt. Das reicht für meine Zwecke sicher aus. Muss ja nicht im Akkord Festmeter zusägen, Hauptsache die Formschnitte für Griffe, Werkzeugstiele, Messerscheiden, usw funktionieren. Bisher musste oft meine Dekupiersäge herhalten, da lernt man Geduld. Und ja in die Vogelhäuschenfertigung wird jetzt auch eingestiegen. Meine Frau hatte da schon die ein oder andere Idee ^^

Was die Klingenstärke angeht, empfehlen der Hersteller und das ein ode andere Forum nicht über 0,65mm zu gehen.

Wenn ihr wollt kann ich ja mal bei Zeiten darüber berichten

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg