Ich brauche mal eure Hilfe.
Für meine Werkstatt, ca 8 x 5 m., Deckenhöhe ca 4 m, brauche ich neue Beleuchtung. Soll ordentlich ausleuchten. Für die Werkbank habe ich extra Beleuchtung.
Habt ihr eine Tipp? Gerne auch mit Bezugsquelle
Gruß
Uli
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch brauche mal eure Hilfe.
Für meine Werkstatt, ca 8 x 5 m., Deckenhöhe ca 4 m, brauche ich neue Beleuchtung. Soll ordentlich ausleuchten. Für die Werkbank habe ich extra Beleuchtung.
Habt ihr eine Tipp? Gerne auch mit Bezugsquelle
Gruß
Uli
Habe mir LED Leisten geholt. Schau, dass Du für eine Werkstatt welche nimmst mit möglichst viel Watt min 45 W . Leisten haben den Vorteil, dass sie weitgehend Schattenfrei ausleuchten. Habe auf meinen 16 qm 4 Stück
Bilder,
Bei LEDs.de gibt es auch ganz viel Auswahl
Bei mir in der Werkstatt ist eine Neonröhre ausgefallen,
ich hab sie durch eine LED-Leiste ersetzt,
da wird der Unterschied erst so richtig sichtbar.
Soll heißen: Thomas hat auf alle Fälle Recht!
Meine Werkstatt ist ca 7m x 4m und 2,3m hoch. Habe 3 Neonlampen an der Decke gegen LED 20 Watt ausgetauscht. Ist schön hell. Aber trotzdem noch zusätzlich an den Maschinen eine Tischlampe mit verstellbaren Arm, die ich mir dann bei der Arbeit noch zusätzlich passend positioniere. Licht kann man nie genug haben. Vor allem wenn im Alter die Augen schlechter werden ![]()
Denke bei 4m Raumhöhe wirst du die Lampen etwas tiefer hängen.
Gruß
Richy
Danke euch. Tiefer hängen will ich eigentlich nichts, dann wird der Abstahlwinkel zu breit. Hat jemand Erfahrung mit LED Hallenstrahlern?
Hatten wir in der Produktion. Die hatten auch viel Leistung aber dann auch schon wieder einen Lüfter. Das hört man.
LED-Leisten sind nicht schlecht. LED-Panels sind besser
Wir hatten bei uns in einem größeren Büroraum Deckenbeleuchtungen mit mehreren Neonröhren drin. Die haben wir durch LED-Panels ersetzt.
Finde die Ausleuchtung gleichmäßiger als mit Leisten.