• Heute morgen ist mir in meiner Werkstatt eine alte, kleine Flachfeile in die Hand gefallen und da ich noch einen Gravierstichel brauche, hab ich sie kurzerhand umgeschliffen. Sollte kein Schönheitswettbewerb werden, sondern einfach funktional sei . Und dann lag da ein Aststück unseres alten Buchsbaums. Ein bisschen drechseln, schleifen und noch eine Zwinge aus Messingrohr.

Das ist draus geworden

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Wir mussten unsere beiden großen und sehr alten Buchsbäume dieses Jahr fällen, da dieser mistige Buchsbaumzündsler letztendlich den Kampf gewonnen hat. Da Buchsbaum sehr hart ist, habe ich mir schon einiges bei Seite gelegt. Wenigstens so haben wir noch etwas davon. Das die Maserung so schön ist, hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Wirklich schön gemacht!

Die entscheidende Frage, funktioniert der Stichel auch wie gewünscht?

Grüsse Canesplitter

Danke Dir,

bei Knochen, Horn und Holz und dafür brauche ich ihn hauptsächlich, funktioniert er schon mal super . Der Metalltest steht noch aus. Ich kann gerne berichten wenn ihr wollt.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Hallo Alex

ist toll geworden. Buchsbaum mit diese Maserung habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

• Danke Dir,

bei Knochen, Horn und Holz und dafür brauche ich ihn hauptsächlich, funktioniert er schon mal super . Der Metalltest steht noch aus. Ich kann gerne berichten wenn ihr wollt.

Ja bitte, das ist ein interessantes Thema.

Wenn‘s um‘s Gravieren geht, sind die Infos meistens spärlich. Anschliffwinkel der Stichel sind ja mit das Wichtigste.

Grüsse Canesplitter

• So, nach ein bisschen rumtüfteln habe ich für mich eine geeignete Schneidengeometrie ermittelt und gleich vorneweg, ich bin absoluter Gravierlaie. Aber ich bin Werkzeugmacher und kenne mich mit Schneidengeometrien einigermaßen aus. Also learning bei doing und mehr wie Zeit und ne alte Feile hab ich nicht zu verlieren ^^ . Und noch eins, die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu.

Hier mal meine ersten Erfahrungen bzw. Überlegungen.

Es kommt mir darauf an, dass der Stichel bei der Arbeit mit der unteren Schneidenkante nahezu auf dem Werkstück aufliegt. Und zwar soviel, dass er leicht schabt und nicht über das Werkstück rutscht. Ein definierter Gruff macht mir die Handhabung einfacher, denn so muss ich nicht immer erst schauen in welcher Position das Teil richtig schneidet. Dieser Freiwinkel ist wiederum abhängig von der Länge des Stichels inkl. Griff und auch der Haltung des Werkzeugs in der Hand. Ich bin hier bei einem Winkel von 4° gelandet. Somit gräbt er sich nur leicht in das Werkstück ein und man kann schön Konturen herausarbeiten. Hebe ich die Hand nun ein wenig, kann ich damit auch tiefer stechen.

Die Schneide ist nur ca. 0,8mm breit. Die Fase ist 2mm hoch und läuft dann in einem recht flachen Winkel in Richtung Griff aus. Das hat den Grund, dass ich unter dem Mikroskop arbeite und möglichst gut auf die Schneide sehen möchte.

Den Schneidenwinkel habe ich zuerst recht aggressiv angelegt (siehe die Bilder oben) aber dann war das Teil zu unberechenbar. Letztendlich führten die Versuche mit einem Winkel von 73° (17° auf der Zeichnung) zu einem guten Spanabhub und gleichzeitig war auch die Werkzeugführung gut zu kontrollieren. Also erstmal gut soweit.

Nach ein paar Tests an Abfallstückchen aus Knochen, habe ich meinen Buchfink nachgraviert, weil mir einige Linien etwas zu dünn und wackelig waren. Das hat bestens funktioniert. Neben einer besseren Linienführung ist auch die Breite der Linien ebenmäßiger. Des weiteren konnte ich eine gleichmäßigere Schnitttiefe erzeugen, was beim Einfärben von Vorteil ist.

Alles in allem also recht erfolgreich und das war auch sicher nicht mein letzter Stichel ^^

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Hall Alex,

danke für Deine Mühe und die exzellente Beschreibung.

Gruß

Roland

Ancora Imparo

Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.