Wie viele Messer braucht man?

• Im Gespräch mit nicht Messeraffinen kommt man ja mal drauf, warum man mehr als 1 oder 2 Messer braucht.
    Ich habe mal spontan zusammengesucht, was alleine in der Werkstatt rumliegt, als Verbrauchsgut sozusagen.
    Wie sieht es bei euch so aus?

• Ich sags mit Wolf of Wall Street..."Those are rookie numbers" :D

Wobei man natürlich "brauchen" sehr subjektiv ist. Bei mir ist es natürlich ein Sammeltrieb, kein Schwein kann Hunderte Messer wirklich benutzen, aber ich wechsle auch regelmäßig durch. Einfach weil es mich freut.

Wenn man den Habenwill Faktor weglässt, dann kommen natürlich die Lebensumstände und Hobbys ins Spiel. Im garten verwende ich so 2,3 verschiedene Messer regelmäßig, im urbanen Alltag meist ein Folder und ein Fixed, immer wieder was anderes.

• Für uns Entusiasten geht es nicht um das Brauchen, sondern um einen Gegenstand, ein Werkzeug, das unsr Herz berührt - wie und womit auch immer.

Wenn das Herz getroffen ist (und wir hier mit formschönen Dingen aus edlen Materialien arbeiten), gibt es aus meiner Sicht kaum eine Berechtigung, nach einem Sinn zu fragen.

ICH brauche die Vielfalt, die Abwechslung in meinem Hobby.

Grüße

Franky

• Neinein, da gibt es eine ganz konkrete Vorschrift zu:

Die Anzahl der zu besitzenden Messer beträgt N+1, wobei N die Anzahl der bereits besessenen Messer ist.

Ähnliches wurde auch schon von den Velominati in "Den Regeln" zum Besitz von Fahrrädern festgelegt (nur so nebenbei, es gibt also auch andere Verrückte).

• Ich glaube, das sieht Carrie Bradshaw ähnlich, wenn Du sie nach ihren Schuhen fragst!

• Ja wieviele Messer braucht man? Tja das ist eine gute Frage und hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Dingen ab:

- Welchen Kaufanreiz habe ich?
    - bin ich Sammler und kaufe weil es schön ist und ich die Baureihe in der xten Ausführung komplett haben muss?
    - bin ich technikaffin und fasziniert vom Material oder der technischen Ausführung?
    - suche ich das EINE optimale Werkzeug für eine bestimmte Aufgabe?
    - oder habe ich keine Ahnung und kaufe damit ich Erfahrung bekomme?

Bei den Meisten gibt es einen vordergründigen Kaufanreiz gemischt mit einem oder andern Grund.

Nachdem ich mich jetzt mehr als 20 Jahre mit dem Thema beschäftigt habe, weiss ich was ich möchte und was nicht. Und - ich bin kein (großer) Sammler. Von daher hat sich das Thema Messerkauf im Großen und Ganzen erledigt. Ich habe mehr als genug und für meine Zwecke auch voll befriedigende Ausführungen in ausreichender Anzahl.

Die Messer die ich aus Neugier gekauft und selbst gemacht habe, oder die ich meinte besitzen zu müssen - die mich dann auf die eine oder andere Art und Weise enttäuscht haben - haben mich dann größtenteils auch wieder verlassen.

Nur ausgesuchte schöne, edle oder sonstwie befriedigende Exemplare gehören noch mir, wobei es mit Sicherheit über 200 sind ;-). Ich bin also kein Asket mit nur dem EINEN Messer, sondern ich sehe durchaus ein, dass je nach Zweck eine andere Klinge den besten Schnitt macht.

Hätte ich diese Erfahrungen und Kenntnisse schon vor 20 Jahren gehabt, besäße ich die ein oder andere Klinge mit Sicherheit nicht. Aber zu dieser Erkenntnis kommt man nur durch die eigenen Erfahrung, lesen nützt da etwas, aber leider zuwenig.

So nun zurück zur Frage ...

Ich brauche bzw. benutze wirklich:

2 Messer in der Küche: Ein Kochmesser 15 cm und ein kleineres mit 10 cm
    Zum Essen: Opinel NO 8
    In der Hosentasche: 74 mm Victorinox Direktor und ein Böker Kihon Bifold
    Im Garten ein feststehendes mit 15 cm Klinge
    Zum Basteln eine Teppichmesser

Macht ingesammt sieben bei mir.

Der Rest ist wirklich nur Luxus oder für den Katastrofenfall und Zobi-Apokalypse gedacht und umfasst: Pfeile und Bogen, Bastard Schwert, Lanze, Kampfaxt und verschiedene Bajonette ;)

• Brauchen ...? Eines!

Der Rest ist "Habenwollen" ;)

BGC

Das stimmt ja so nicht mal bei Nichtinfizierten. Mit einer Klinge soll man Gemüse putzen, durch Knochen durch oder Hackfleisch machen, Kräuter fein schneiden, den Fisch filettieren, die Hecke stutzen, Brot sägen und bestreichen, Kleinholz machen, schnitzen, Wurzeln beim rumgraben durchtrennen,...also die Wunderklinge will ich sehen :D

• Das stimmt ja so nicht mal bei Nichtinfizierten. Mit einer Klinge soll man Gemüse putzen, durch Knochen durch oder Hackfleisch machen, Kräuter fein schneiden, den Fisch filettieren, die Hecke stutzen, Brot sägen und bestreichen, Kleinholz machen, schnitzen, Wurzeln beim rumgraben durchtrennen,...also die Wunderklinge will ich sehen :D

Hab einen nahen Verwandten - überzeugter Minimalist - der seine ganze Studentenzeit mit einem einzigen Opinel N08 ausgekommen ist. Er lebte damals in einer Wohnung - daher: keine Wurzeln, keine Hecke, ernährt sich vegetarisch - daher kein Hackfleisch, kein Fisch, keine Knochen... und ist übrigens der vielseitigste "Outdoormensch", den ich kenne.

Ich habe Inupiat in Alaska besucht, da hatten Jäger ein einziges Billigmesser aus dem Supermarkt mit Plastikgriff und damit alles Alltägliche erledigt, incl. Zerlegen von Großwild usw.

In großen Teilen der Welt ist es unter naturnah lebenden Völkern völlig normal, ein einziges Schneidwerkzeug - meistens eine Machete - zu besitzen;

Klar - vieles geht mit vielem - vieles geht mit Spezialwerkzeug natürlich besser, aber die Welt der Schneidwerkzeuge besteht halt hauptsächlich nicht aus (An-)Sammlern, Köchen, Forenmitlgiedern ...;)

Mein Selbstversuch über ein Jahr mit einem einzigen Messer ging auch ganz gut: The Boll Year

Seither verwende ich natürlich wieder viele verschiedene, die zum Anwendungsgebiet passen.

BGC

Einmal editiert, zuletzt von enrico (18. Dezember 2025 um 16:02)

• das sind aber Extrembeispiele, selbst einen sehr eingeschränkten Lebenswandel mit einem Opinel 8 bestreiten...fraglich, allein schon etwas aufs Brot schmieren ist damit nicht so wirklich spannend. Oder eben sehr frisches Brot schneiden...sollte ja beides wohl auch beim Veganer drin sein. Zu Gast kommt wohl auch nie jemand...

Jäger in der Einöde...was kommt als nächster Vergleich, ein Obdachloser ? Ich beziehe mich natürlich auf den Alltag der Mehrheit hier in Mitteleuropa, da gehören (mehrere) Messer dazu,auch komplett abseits von der Liebhaberei hier.

• Wie viele Messer braucht man ? Je nachdem ;) reine Benutzung: 2-3 vielleicht.

Zur Befriedigung einer Sammelleidenschaft ? Ein Briefmarkensammler braucht auch mehr als er per Post verschicken kann und ein Münzsammler hat auch mehr als er Kleingeld braucht. Also ich hab schon ein paar Hundert und brauche immer noch mehr.

• Wirklich brauchen?
    Ein paar für die Schneidarbeiten in der Küche und da könnte man sich auf 2 bis 3 beschränken.

Und wieviele Messer, wenn Messer sammeln als Hobby gepflegt wird? Das ist eine schwierige Frage, die man (das ist meine Meinung) nicht an der Anzahl der Messer fest machen kann. Eher am Budget bzw. wieviel Geld man für sein Hobby ausgeben will/kann.

Das muss/sollte jeder für sich entscheiden. Aber das ist manchmal sehr schwierig, wenn man ein Messer in der Hand hält und es einen total fasziniert. Mir geht es jedenfalls so, die Ratio wird ausgeschaltet.;)

• Brauchen? Was heißt das? Der Begriff stammt vom althochdeutschen "bruhhan". Und der bedeutet ursprünglich - man höre und staune - : "genießen, nutzen, ausüben". So verstanden brauchen wir also auch, was wir genießen. Und damit sind wohl all Eure Bemerkungen zutreffend: Wir genießen das Schöne und die Kunst. Das ist in sich selbst sinnvoll. Und wir benutzen als Mittel zum Zweck unsere Messer. Und damit braucht man alle Messer, die einem als Werkzeug dienen, und die man in seinen Händen und vor seinen Augen genießen kann wie einen Kunstgegenstand oder wie Schmuck.

• ... und in der alten Philosophie und Theologie wird schon behauptet, der Mensch brauche Milch und Honig. Also das Lebensnotwendige und das Süße. Nahrung und Liebe. Also quasi das Mora-Werkzeug und Dellana.

• ... und in der alten Philosophie und Theologie wird schon behauptet, der Mensch brauche Milch und Honig. Also das Lebensnotwendige und das Süße. Nahrung und Liebe. Also quasi das Mora-Werkzeug und Dellana.

Als neugierigen Mensch würde mich interessieren auf welche Philosophie und Theologie du dich da beziehst? (verzeiht mir die Frage OT)

• Die griechische Linie Sokrates, Platon etc., die dann in die christliche Philosophie mündete, also z.B. in die Seinsmetaphysik der Hochscholastik des Thomas von Aquin. Aber das nur, um kurz zu antworten. Passt hier wohl kaum hin.