• 1.2235 und Micarta….
    Ein Messer für den Wald!

Hej,
    ich hatte schon seit ich in Schweden wohne vor mir ein Bushcraft/Survival-messer für meine Wildnisausflüge zu bauen. Ich wollte ein Messer welches ich für Alles hernehmen kann….ein echter Allrounder also. Ich habe mich für den 1.2235 entschieden, schwarz brüniert für ein bisschen mehr Rostschutz. Micarta Griffschalen mit 3mm Stahlstifen vernietet. Ein Spearpoint-Design ist meiner Meinung nach für die meisten Arbeiten da draußen am besten geeignet.
    Ein Magnesium-Feuerstarter durfte hier nicht fehlen und bekam einen sicheren Platz an der Scheidenrückseite.
    Schönes Wochenende!
    Grüße Chris

• Sehr schönes und für Deine Zwecke nützliches Messer. :thumbup:

Auch die Messerscheide mit dem rückseitig integrierten Feuerstarter ist prima gemacht.

Sollte auch zum Hacken dienen, nehme ich an? Ansonsten wäre es sicher eine etwas kürzere Klinge geworden.

Prima Arbeit, gefällt mir. :thumbsup:

• Das schaut sehr sauber aus!

Superschöne Lederarbeit!

BGC

Das ist genau das was ich auch sage: abartig sauber und die Lederarbeit gehoert mit zum besten was deutsche Messermacherkunst zu bieten hat....und nicht nur dies, der eigene Stil ist so deutlich, dass er sogar auf Entfernung klar zu erkennen ist.

• Deine Arbeiten strahlen immer eine besondere Ruhe und Ausgeglichenheit aus, dass es mir beim Anherzen den Puls senkt. Kühle Materialmische, schöner Formfluss und herrlich angeschrägte Schalenenden vor dem Ricasso. Das gefällt mir! Und dass für dich die Lederarbeit offenbar den gleichen Anspruch am Werk als solches genießt, wie deine Arbeit am Messer, zeichnet dich tatsächlich aus.

Wenn Du dazu kommst, sind mehr Bilder bei besserem Licht (gern auch beim Hantieren) gern gesehen :):thumbup:

"Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

• Moin, diese Art von Messern ist genau mein Ding! Und deine Version einer Bushcraft-Kombi ist in allen Punkten stimmig, damit will man einfach nur raus in den Wald. Respekt und Glückwunsch!