Hallo
ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer 20 t Schmiedepresse und möchte etwas in die Damastschmiede einsteigen. Nachdem ich die ersten Versuche mit einfachen Baustahl gemacht habe (man muss ja erst mal rauskriegen wie 20 t zu bewältigen sind) habe ich mir von Angele einen fertigen Satz Stahlstreifen besorgt. 2x 1.2842, 1x 1.5634, und 2x Reineisen. Habe die Streifen miteinander verschweißt zu einer langen Klinge, bzw Kochmesser. Also nicht mehrfach gefaltet. Hat so weit alles gut funktioniert. Die Klinge geschliffen bis K3000 , entfettet mit Aceton und in 38% Schwefelsäure (Batteriesäure) geätzt. Anschließend in Kaffee noch alles dunkler gemacht. So weit so gut.....
Aber nun kommt mein Problem:
Wie man in den Bildern sehen kann, sind die 5-6cm an der Spitze nicht gleich dunkel wie der Rest. Bzw. je nach Blickwinkel ist die Spitze mal heller oder dunkler. Und was noch dazukommt, man sieht einen hellen Streife der komplett durch die Klinge geht. Ich habe dann die Klinge komplett mit Stahlwolle etwas blank geschliffen, gereinigt und nochmals im Kaffee gebadet. Die besagten Stellen sind auch nach dem zweiten Versuch exakt gleich geblieben.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt und kann mir Rat geben? Bin für jede Kritik dankbar.
Sage schon mal vielen Dank für eine Hilfestellung.
Schönen Gruß
Richy
![]()
![]()
![]()