Risse in der Klinge

• Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe ein paar Klingen aus 1.2510 geschmiedet.

Schmieden, Normalisieren, Schleifen. Vor dem Härten sehe ich aber schon die Risse.

Was mache ich falsch?

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

zu heiß oder aber auch zu kalt schmieden wäre das erste was mir einfällt. Zu große Verformung mit der Hydraulikpresse kann auch problemtisch sein.

Aber ist es auch sicher 1.2510 oder könnte es auch 1.2842 sein. Wird ja öfter als der gleiche Stahl gehandelt, aber die Unterschiede der Legierungen ist m.E. nicht unerheblich. Beim 1.2842 hatte ich immer wieder Probleme mit Rissen. Deswegen verwende ich ihn zum schmieden auch nicht mehr.

Der 1.2510 hingegen ist aus meiner Erfahrung beim Schmieden absolut unproblematisch.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Dann wohl zu kalt oder zu warm geschmiedet. Je höher die Stähle legiert sind, desto zickiger werden sie. TWR und 2562 werden da noch kritischer. Problematisch ist auch, dass sie mit zunehmender Dauer ein gröberes Korn bilden. Dann bröseln die Stähle förmlich weg. Es hilft dann zwischendurch mal, während des Schmiedens, ein paar Normalisierungszyklen einzulegen, damit das Korn nochmal verfeinert wird. Die Umformung ist doch häufig zu wenig, als dass sie ausreicht.

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem 1.2842, der dem 2520 ähnlicch its, hatte ich die Probleme micht. Liegt das dann daren, dass dieser doch nicht so hoch legiert ist?

gruß Uwe